Wäre soetwas gerechtfertigt, oder sogar erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich seriös mit dem Thema befasst, kann man keine Zusammenhänge von Amokläufen oder entstehenden psychischen Problemen durch Nutzung von "Killerspielen" finden.

Was aber nicht heisst, dass ein Spieler von sogenannten "Killerspielen" nicht auch eine Karriere als Amokläufer anstreben kann. Aber das kann eben auch jeder andere Mann / Frau die andere Hobbies haben.

Zu dem TE und den Link:
Im Namen des Kinderschutzes kommen ständig absurge Vorschläge aus Politikerkreisen. In der Priorität sind das solche, die nichts kosten, und somit leicht zu versprechen sind.

Wir müssen uns einfach bewusst werden, dass Politiker grundsätzlich andere Interessen haben, als etwas für die eigene Bevölkerung zu tun. Hier geht es nur um die Umsetzung eigener Interessen, Wählerstimmen bzw. die Interessen derer, die dem Politiker helfen / unterstützen - wenn dabei noch was für einen Teil der Bevölkerung nebenbei abfällt umso besser.

Oft sogar geht es noch nicht einmal darum sondern nur um die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Wenn ein Politiker keine Schlagzeilen mehr macht, dann wird er nicht wieder gewählt.
Zum Teil ist dies sogar unsere eigene Schuld, da wir oft nicht die wählen, die das umsetzen was wir gerne hätten, sondern die, die uns ständig in den Ohren liegen und somit auch in unserem Gedächtnis haften bleiben.

Das beste Verhalten gegenüber Politikern, die sich zu Themen äußern von denen sie nichts verstehen, ist dies zur Kenntnis zu nehmen, abwägen ob die Person / Partei die eigenen Interessen vertritt, und entsprechend wählen / nicht wählen!

Interessiert man sich für das Thema, sollte man generell Berichte / Untersuchungen meiden, die ein politischen Hintergrund haben, oder sogar von der Politik in Auftrag gegeben wurden, hier wird es unseriös.

Nur meine bescheidene Meinung.....

Das mag schon sein!
Aber ist es nicht dennoch so, dass die Möglichkeit durch eine Gesetzesänderung besteht, bei ausreichender Zustimmung, solch ein Verbot einzuführen?
Es gibt bestimmt genug Menschen, die sich von der Politik soweit beeinflussen lassen, dass sie am ende meinen Killerspiele spielen, wäre der Hauptgrund für einen Amoklauf...
Doch sollte man sich nicht auch über die anderen linear auftretenden Probleme von Menschen die einen Amoklauf vollzogen haben, Gedanken machen?
Denn diese Menschen haben auch viele andere Beweggründe für solch eine Tat!

Ja, natürlich! Wenn genug Menschen eine Meinung haben, werden sich Politiker anschliessen - jedoch ist die Absicht auch hier wieder nur die eigene Vorteilnahme.

Mittlerweile ist es ja schon so absurd geworden dass die Politiker nur noch sagen "sie werden dies oder das machen" aber nicht mehr tun. Müntefering "es ist unfähr den Politiker danach zu beurteilen was er vor der Wahl versprochen hat" oder Helmut Kohl der gegenüber seiner ganzen Partei / dem Land vertritt, dass seine Meinung und Versprechen über dem Gesetz steht! Nur einige wenige Beispiele.

Die Probleme, die hinter solchen Gewalttaten stehen, sind selten bis nie die gleichen, genausowenig wie die Auslöser. Es läßt sich einfach nicht eine Lösung für alle finden.
Wenn der Mensch in eine für ihn unerträgliche Situation gebracht wird, kann er (muß nicht) auch radikal reagieren. Es war in den bekannt gewordenen Fällen ja nie so, dass ein in sich selbst zufriedener Mensch zum Massenmörder wurde.

Ein Ansatz kann hier nur die Gleichberechtigung und das faire Behandeln eines jeden untereinander sein - aber wir sind Menschen und dafür nicht geschaffen.

Danke für die Verlinkung!
Eine gute Verknüpfung und anregung!

@Lars

das mit dem wählen/nicht wählen ist einfacher gesagt als praktisch umsetztbar.

Nehmen wir mal an ich mag die CDU und auch ihr Programm. Und jetzt ist aber in Merkels Schattenkabinett ein Minister den ich absolut nicht mag. Z.B. Schäuble. Soll ich dann CDU nicht wählen? Aber ihr Gesamtkonzept ist das einzigste das mir gefällt. Andere Parteien mag ich gar nicht. D. H. dann also ich muß in den sauren Apfel beisen und eine Partei wählen die eventuell für ein Verbot von Shootern eintritt.
Wie du siehst ist das ganze nicht so einfach.

@Müntefehring
klar von ihm stammt der Satz "es ist unfair den Politiker danach zu beurteilen was er vor der Wahl versprochen hat"
ABER: Das weiß doch sowieso die ganze Bevölkerung das Wahlversprechen oft nur heiße Luft sind. Sozusagen ein offenes Geheimniss. Nur gibt das eben keiner von den Politikern zu weil er somit eine Zielscheibe für seine Gegner wäre. Es ist zwar äußerst frech von Münte sowas zu sagen aber dadurch das er die Wahrheit sagt (er nimmt allgemein selten ein Blatt vor dem Mund) macht es ihn mir dadurch nur sympathischer.

Und wer weiß was für ne Lawine H. Kohl losgetreten hätte wenn er ausgepackt hätte. Kann gut sein das es vielleicht sehr sehr vielen Leuten den Kopf gekostet hätte. Aber was haben wir im Endeffekt davon? Zig korupte erfahrene Politiker hätten zurücktreten müssen. Nachgefolgt wären dann zig unerfahrene korrupte Politiker.

Bitte jetzt nicht Wort für Wort alles für bare Münze nehmen. Ich wollte die Situation nur grob umschreiben. Natürlich ist das ganze Thema viel komplexer.

Ich wüsste nicht, wie die Menschenwürde durch üblichen "Killerspiele" (CS, CoD, BF, GTA) verletzt würde?!
Erklär das bitte.

Es gibt sicherlich Spiele, die von Antisemitismus über Sexismus bis zur Einschränkung der Menschenwürde durchzogen sind.
Solche Games bruacht man ncith und landen bitte auf dem Index.

Nunja, da ist man jetzt wieder bei dem Begriff Killerspiele.
Wir bruachen Definitionen und andere Begriffe.
Wurde schon 1000 mal gesagt und wird noch 1000 mal gesagt werden.

@ Peng-Peng-Girl
Niemand hat gesagt, dass diese Entscheidung für die Wahl leicht ist, geht mir ähnlich, auch wenn ich die CDU nicht mehr wählen werde - aber das ist eine andere Geschichte.
Nicht wählen zu gehen ist auf jeden Fall falsch!
Bei Schäuble sind wir ja schon mal einer Meinung, was unschwer an meiner Sig zu erkennen ist ;) - Aber was hälst Du von den anderen Gesichtern der Führungsspitze?

Eine gute Hilfe ist auch dies hier:
http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3,0,0,WahlOMat_Bundestagswahl.html
Da kommen bei manchen weniger Informierten Mitmenschen schon die ein oder andere Überraschung heraus! Ich habe selber Erlebt, wie ein Mitglied einer großen deutschen Partei eine hohe Übereinstimmung bei dem direkten Gegner, und nicht bei der eigenen Partei gefunden hat - schon lustig, wenn es nicht auch traurig wäre...

Am besten Du machst Dir eine Liste mit Prioritäten!
a) Welche Themen sind Dir wichtig? Killerspiele, Umwelt, Zinserleichterungen, Gelbe Wohnmobile mit tuntigen Politikern?:D
b) Welche Politiker hälst Du für unwählbar bzw. welche willst Du unbedingt unterstützen?

....und dann abwägen! Für mich war klar, dass ich nach vielen Jahren CDU nicht mehr wählen kann. Die SPD hat in den letzten Jahren ebenso für mich ausgespielt, Grüne habe ich letztes Mal gewählt, was kommt jetzt....Piraten, wieder Grüne??? Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, die anderen Knallchargen kommen jedenfalls für mich nicht in Frage.

Ich stelle doch an dem aktuellen Theme Killerspiele wieder nur fest, dass unsere Politiker (geht durch alle Parteien) einfach keine Ahnung haben, und dennoch dreist damit auf Stimmenfang gehen.
Letztendlich heißt es das kleinere Übel nehmen........

Der Artikel ist wirklich sehr interessant!
Da sieht man mal wie sich die Menschen irren!

Lars_SHG schrieb:
Letztendlich heißt es das kleinere Übel nehmen........

Ist logisch. Natürlich wähle ich nicht die Partei nach ihrer Killerspielauffassung aus. Ich wollte damit sagen das man mit dem Wahlzettel nichts im Sinne dieses Topics ausrichten könnte.
Auch wenn es sehr kleine Parteien gibt die für sowas eintreten. Aber die sind für mich auch unwählbar weil sie in den wichtigsten Fragen (wie z.B. die Führung eines ganzen Landes) keine Kompetenzen aufweisen können.

Bleibt zu hoffen das es bald ein eigenes Ministerium für neue Medien gibt. Wer ist da im Moment eigentlich für zuständig? Oder gibts das schon? (Sorry, ich bin ja so uninformiert)
In der Regel haben Minister ganze Heerscharen an Berater die alle Aspekte von allen Seiten durchkauen. In den Medien bekommen wir natürlich nur die Wahlkampfhetze mit.
Ich glaube hinter den kulissen sind auch Politer vernunftbegabte Menschen.

Deswegen glaube ich nicht an ein Verbot von Shootern (Ich sage nicht Killerspiele weil ich kein Killer bin).

Oh, eine Killerspieldebatte. Hatten wir ja noch nie in diesem Forum. Kein Wunder, das die Suchfunktion da gar nichts finden konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.