Wäreleitpaste...aber welche?

ops16ml5

Cadet 2nd Year
morgen leute!!!

ich habe mir meinen neuen rechner bestellt und wollte mich heute ans werkeln machen.

nur die alles entscheidende frage.

ich habe zum CPU lüfter EKL Alpenföhn Brocken eine wärmeleitpaste mitbekommen, habe jedoch noch eine tube Zalman CSL 850 rumliegen.

könnt ihr mir sagen welche ich nehmen soll?

ich habe ja gelesen das die zalman nicht sooo der bringer ist, jedoch weiss ich auch nicht was EKL da so für zeug mitliefert.

Es ist nicht so sehr von Bedeutung welche Wärmeleitpaste du nimmst, sondern vielmehr das du überhaupt eine und in der richtigen Dosis diese aufträgst.

völliger quatsch. Viel wichtiger ist die Anwendung. Die meisten Leute erliegen dieser Fehleinschätzung und kaufen doch tatsächlich immer noch WLP für 8€ 2g... ich persönlich habe die beste Erfahrung mit "billiger" WLP gemacht.

http://www.reichelt.de/Waermeleit-p...8AAAIAAGkBWdI08ad2f455d0c76a8c4f479c31e03d505
oder wenns nur wenig sein soll

http://www.reichelt.de/Waermeleit-p...8AAAIAAGkBWdI08ad2f455d0c76a8c4f479c31e03d505

Bevor jetzt wieder einer schreit. Lest euch erst das Datenblatt durch. Dann stellt ihr fest, dass die von den Spez her besser ist. Wobei es zu den meisten der 2g=8€ Pasten ja nicht mal vergleichbare Datenblätter gibt

PS.: Das Zeug wird selbst nach Jahrelanger Anwendung nicht hart...

mein tipp für alle... Nehmt einfach das, was ihr noch rumliegen habt... Natürlich sollte die nicht knochenhart sein...

Würd auch einfach die nehmen die dabei ist.
Wie gesagt kommt es eher auf die Anwendung an.

Und wo wir gerade mal bei dem Thema sind: Viele verstreichen die Paste noch auf der CPU.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Punkt in der Mitte schneller geht und (minimal) bessere Temps bringt. Nur mal so als Anregung.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
kurz und knapp...

Artic Silver 5
Er fragt nach A oder B und du sagst C :rolleyes:

Ich kann die Arctic Silver auch empfehlen. ^^

:p Kevim

Hab auch die von EKL mitgelieferte Paste genommen und bin vollkommen zufrieden. Bei richtiger Auftragung mehr als ausreichend ;)

Na toll, aber wie lange könnte man Ketchup drauflassen?

cool. dann werde ich die mitgelieferte nehmen und nicht auf der cpu sondern auf der leitflässe des lüfters hauchdünn auftragen.

wobei die idee mit dem ketchup auch nicht schlecht klingt XD
dazu vllt. noch pommes an die silent wings basteln und fertig ist der burger king rechner mod

ich danke schon mal für die zahlreichen antworten

Zur Not tut's auch Zahnpasta. Die riecht auch noch gut...

Mal im Ernst: wegen 2-3 °C Unterschied würde ich mir da nicht ins Hemd machen. Nimm die, die sich am besten verarbeiten lässt und gut ist. Du wirst in der Praxis keinen Unterschied feststellen.

cool. dann werde ich die mitgelieferte nehmen und nicht auf der cpu sondern auf der leitflässe des lüfters hauchdünn auftragen.
Auf den Lüfter würde ich keine WLP machen. Falls du Kühler meintest: Das macht genauso wenig Sinn: Du triffst mit 100% Sicherheit nicht mal annähnerd die Mitte des Heatspreaders. Also einfach eine Reiskorngroße Menge WLP in die Mitte des Heatspreaders.

etheReal schrieb:
Das Problem an WLP ist doch normalerweise immer, dass man die Tube einmal, maximal zweimal benutzt, und dann trocknet sie ein, weil man sie jahrelang nicht braucht.
Also wenn ich meine Tube ordentlich zu mache kann ich sie auch mehrere Jahre benutzen ohne das sie härter wird.

Zurück
Oben