Wärmefühler anbringen !

cncncncncn2

Newbie
Servus,
Ich möchte mir eine Lüftersteuerung zulegen, welche auch 5 wärmefühler-/sensoren hat. Nun stelle ich mir die frage, wo ich diese anbringen soll da ich sie ja schlecht direkt auf den CPU o. ä. anbringen kann. Kann mir jemand bitte erklären wo ich diese anbringen könnte damit ich die Temperatur möglichst genau ablesen kann? Am besten für erklärt ihr mir wo ich die anbringen soll für den CPU und VGA :)

DANKE ! :)

was für hardware hast du und was genau willst du denn auslesen?
gpu, cpu und mobo haben doch heutzutage sensoren eingebaut die man mit aida64 /hwmonitor usw auslesen kann

Für CPU und GraKa brauchst du keine externen, da diese eingebaute Sensoren haben.

hab eine steuerung mit 3 fühler
- CPU , am block wo die headpipes aufm spreader sind
- GPU, am besten nah am headpipe(s) am kühlkörper
- MB chipsatz

In unmittelbarer Nähe der CPU bzw. GPU.

Wobei CPU und GPU doch schon seit einiger Zeit über eingebaute Sensoren verfügen und mit diversen Monitoring-Tools ausgelesen und angezeigt werden.

Bei mir stecken die Fühler in den Kühlrippen der GPU und CPU und zwischen den HDDs. Mein System wird automatisch über die Steuerung gekühlt und außer das ab und zu die Temperaturwarnung (55°C) der GPU losgeht funktioniert alles bestens.

Das die eingebaut sind wusste ich nicht. Also die CPU die ich kaufen will ist die i5 3570 und VGA die GTX 660

Ja auch die beiden haben die Sensoren :)
Wurden ja schon 2 Programme genannt, mit denen das Auslesen funktioniert. Gibt aber noch dutzende andere.

es geht ja eher weniger ums auslesen
eine lüftersteuerung mit sensoren sind mehr dafür da das alles automatisch geregelt wird ist der rechner im idle und ist nicht warm werden alle gehäuse lüfter runtergefahren, bei last hoch das automatisch um zu erfahren wie warm der rechner ist, sind die sensoren da.
um eine ungefähre temp zu ermitteln.

Meine Erfahrung mit solchen externen Sensoren ist, dass man einfach selbst ausprobieren muss, wo man sie am sinnvollsten anbringt, damit die Regelung so ungefähr nach den eigenen Wünschen läuft.

Ist ein wenig Gefummel, denn wenn man den Sensor am Kühler anbringt, der aber voll im Luftstrom des Lüfters liegt, dann bekommt man natürlich zu niedrige Temperaturen. Sofern man den Regelbereich an der Steuerung einstellen kann, kann man dort nachkorrigieren, dann ist es wieder ein bisschen einfacher. Um viel Trial and Error wird man aber nicht herumkommen.

Zurück
Oben