• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wärmeleit-Klebepads/Kleber gesucht.

Xes

Admiral
Hi,

nachdem mein erster Versuch meine R9 290 mittels NZXT Kraken G10 + H55 zu kühlen vor einigen Wochen gescheitert ist, würde ich das Ganze gerne noch einmal neu versuchen.
Das größte Problem war damals, dass die beigelegten Klebepads der Passivkühler für RAM und Spannungswandler einfach kompletter Schrott waren: Die sind trotz mehrstündigem trocknenlassen immer wieder im Betrieb abgefallen.
Nach ca. 5 Stunden herumbasteln habe ich entnerft wieder den Gigabyte-Kühler drauf gepackt.

Folgende Teile habe ich hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-659805

Ich suche nun ordentliche Wärmeleit-Klebepads oder Wärmeleitkleber, die stark genug sind die Passivkühler fest auf den Bauteilen zu halten, sich allerdings auch wieder rückstandsfrei entfernen lassen.

Hintergrund der Entfernung ist der, dass ich gegen Ende des Jahres die Grafikkarte wechseln möchte und zum Zweck des Verkaufs wieder den Orginalkühler montieren möchte und die Kraken+H55 Kombo auf die neue Grafikkarte packen möchte.

Ps. Ich hoffe mal ich habe den richtigen Bereich erwischt. Die GPU wird dann zwar per Wasser gekühlt, die Passivkühler aber per Luft vom Kraken-Lüfter von daher... ;)

ich kann dir die wärmeleitpads von 3M empfehlen. diese lagen beim Raijintek Morpheus bei und die halten bombenfest. allerdings sollte man die oberfläche der chips auch wirklich mit reiniger entfetten um eine richtig gute verbindung zu haben.

Ich kann dir kein konkretes Produkt empfehlen. Aber ich habe zwei Tipps. Die Passivkühler, welche ich bis jetzt so verklebt hatte haben nämlich mit den Standardklebepads immer sehr gut gehalten.

1. Das A und O ist eine gründliche Reinigung der Chips; z. B. mit Radiergummi und Alkohol. Und wenn du dir sicher bist, sie gut genug gereinigt zu haben, dann nochmal reinigen ;)

2. Die Dauer ist nach meiner Erfahrung nicht so entscheidend beim Ankleben, wie der dabei angewandte Druck. Ich habe die Passivkühlkörper immer sehr fest angepresst. Natürlich ohne die Karte dabei zu beschädigen.

DarkInterceptor schrieb:
ich kann dir die wärmeleitpads von 3M empfehlen. diese lagen beim Raijintek Morpheus bei und die halten bombenfest.
Ok danke. Das dürfte dann das hier sein oder?
http://www.ebay.de/itm/Warmeleit-Pa...486879?hash=item2ebde65e5f:g:~DUAAOxyVaBS3pMa

II n II d II schrieb:
... Aber ich habe zwei Tipps ...
Vielen dank auch dafür. Stark angedrückt hatte ich sie bereits. Eventuell muss ich sie aber genauer reinigen, da bin ich nur oberflächlich mit einem Tuch drüber. Ich glaub ich muss mir doch mal langsam so nen Alkoholreiniger zulegen. Sowas sollte ja passen oder?
http://www.ebay.de/itm/1-x-1L-1000m...488601?hash=item2cacca1fd9:g:J7EAAOSwI3RW86y5

Gibt es ansonsten noch konkrete Tipps? Ist Wärmeleitkleber eventuell nicht besser geeignet als die Pads? Wobei ich mir hier Sorgen darum mache, ob ich die Kühlkörper dann wieder sauber runter bekomme. Gibt es da Erfahrungen?