Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf meinem i5 3550 thront seit knapp 4 Jahren ein Gelid Tranqilo. Ich habe den Kühler seitdem nicht mehr entfernt und die Temperaturen sind auch in Ordnung. Muss ich die Paste trotzdem langsam mal erneuen oder besser bei "never touch a running system" bleiben?
Hängt auch sehr von deinem weiteren Vorhaben ab: Wenn du die Gerätschaft noch 1-2 Jahre so weiterverwenden willst und die Temps und auch die Geschwindigkeit nicht gravierend absinkt (Throtteln) gibt es für mich keinen Grund etwas diesbezüglich zu unternehmen. Bei einer Erneuerung kann so einiges daneben gehen.
Wenn du die Gerätschaft noch 1-2 Jahre so weiterverwenden willst und die Temps und auch die Geschwindigkeit nicht gravierend absinkt (Throtteln) gibt es für mich keinen Grund etwas diesbezüglich zu unternehmen..
Naja, das mit der Geschwindigkeit ist so ne Sache, nach meiner Erfahrung müllen sich die Rechner im Laufe der Jahre zu und werden einfach langsamer; da hilft aber auch keine Wärmeleitpaste....
Was ist denn derzeit für eine Wärmeleitpaste drauf? Arctic Silver wirbt ja (soviel ich weiß) extra damit, daß sie nicht austrocknet, und ich denke daß das auf viele andere, ähnlich gebaute Wärmeleitpasten, auch zutrifft.
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, gibt es für mich keinen Grund die WLP zu erneuern.
Das System (Kühler, Lüfter, etc.) regelmäßig reinigen und das sollte es gewesen sein.
Ich kenne Systeme bei denen ist seit ca. 10 Jahren keine WLP erneuert worden. Die werden regelmäßig gereinigt falls notwendig und das war es.
Rechner müllen nur dann zu, wenn man alles installiert was einem da so vor die Nase gesetzt wird und sich nicht bei 3 auf den Bäumen befindet.
Installiert man auch wirklich nur das wozu und wofür der Rechner gebraucht wird, müllt da auch nichts zu.
Für Vor die Nase gesetzt Installationen oder was sich nicht bei 3 auf den Bäumen befindet, dafür gibt es virtuelle Maschinen. Für solche Dinge sind die z.B. gedacht. Danach setzt man sie wieder in ihren Ursprungszustand zurück und schon kann die nächste Müll-Orgie starten. Aber auf reinen Arbeits-/ Produktiv-Systemen macht man so etwas nicht.
Sehe ich auch so. Hatte bei meinem alten Rechner nach 6 Jahren die WLP erneuert, weil die Temps nach oben gingen. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis oder bei den Kollegen umhöre, wissen gut 80% davon nicht mal, was WLP ist und haben ihre Rechner zum Teil noch länger laufen, als ich meinen alten Rechner.