Wärmeleitpaste nach fünf Jahren neu auftragen - bringt das was?

engineer123

Banned
Mein Alpenföhn Brocken sitzt seit November 2009 auf einem Core i7 860. Das sind also schon mehr als fünf Jahre.

In den ersten 2-3 Jahren hatte ich unter Spiele-Volllast so 50-52 °C, in den letzten zwei Jahren ist die Temperatur unter Volllast
auf 59-62 °C gestiegen (ja, an sich kein Problem). Woran es nicht liegen kann: den Rechner blase ich alle paar Monate mit Druckluft durch, den Originallüfter habe ich kürzlich durch einen hochwertigen Noctua-Lüfter ersetzt - der kommt auf praktisch die gleichen Temperaturen (aber klar leiser und mit weniger Umdrehungen).

Wenn ich nun den Kühlkörper komplett runter nehmen würde, die alte Leitpaste entferne und neue drauf tue und den "Brocken" wieder drauf setze:

Wird das die Temps wieder sichtbar senken - also so 5-10 °C?

Oder passiert vielleicht gar nichts und die Temps bleiben gleich - und ich hab mir einen haufen Arbeit umsonst gemacht?

Kann dir keiner beantworten.

Probier es aus, anders wirst du nicht schlauer ^^

Wobei "Haufen arbeit"? 5-10min+-?

machs einfach. sooo ein haufen arbeit ist das nun auch nicht;) vlt bringts was, vlt auh nicht...

kanst es ja mal versuchen schaden tuts ischer nicht

Bei meiner alten 30€ Grafikkarte die Jahre lang im Schrank lag hat es Wunder gewirkt, da war die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Die Grafikfehler waren weg.

Ich würde schauen, wie hoch die max. Temperatur der CPU laut Hersteller sein darf (und auch an Hochsommer denken).

um nen unterschied von 5°C zu erreichen durch WLP muss die alte schon wirklich nicht mehr fit sein
gibt ja genug tests die zeigen wie völlig wurst die WLP ist (also ich mein jetz natürlich nur Hersteller usw,
ist natürlich Pflicht dass welche vorhanden ist ^^)

aber davon abgesehn gibts auch einige Faktoren für Tempunterschiede
das fängt bei Placeboeffekt an, geht über Ausleseschwankungen und Hintergrundprogramme und hört bei Jahreszeit und Zimmertemperatur auf

Wird man dir so ohne weiteres nicht beantworten können. Hängt u.a auch von der Qualität der verwendeten Paste ab.

Ich habe bei einigen Kunden PCs stehen die seit ca. 10 Jahren 24/ 7/ 365 laufen und sich seit dem die Temperaturen nicht gravierend verändert haben und es deshalb auch keinen Anlass gab die WLP zu erneuern.

wenn du dir alles nötige bereitslegst (Schraubenzieher, Tücher usw) und das Gehäuse abgestöpselt und geöffnet aufm Tisch liegen hast wechsel ich dir die WLP in 300 sekunden
(vorrausgesetzt natürlich man weiss was man vor sich liegen hat, also Modell, Befestigung usw)

paar Schrauben lösen oder pushpins, mit nem tuch wegwischen, neue mit ner karte o.ä. verteilen und wieder draufklatschen.
wenn du das 5 mal hintereinander machst schaffstes wahrscheinlich in einer Minute wenn dus drauf anlegst ^^

es würde mich auch schwer wundern wenn das nicht schon 20 leute bei youtube in echtzeit abgefilmt haben und keine 10min brauchen

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx:
Warum direkt so unfreundlich, das kann man doch auch sachlich erläutern...

Wie bereits erwähnt hängt der Unterschied immer stark von der jeweiligen Qualität der Paste, der Dauer der Anwednung und auch der angelegten Temperatur ab.
Sehr billige Pasten werden nach einiger Zeit schon mal porös und verlieren dann an "Leistung".
Ob das bei dir der Fall ist, lässt sich nur durch einen Wechsel herausfinden. Manchmal ist die Paste auch einfach nur schlecht aufgetragen, was dann durchaus zu solchen Einbrüchen führen kann.

Ich habe die MX-3 seit Okt. 2009 nicht gewechselt und die Temps sind auch noch immer gleich. Laut Hersteller soll die auch 7 Jahre die Leistung behalten.

Danke für alle Antworten. Ich werde jetzt mal überlegen, ob ich einen Wechsel mache oder nicht. Für mich ist das Arbeit.

Letztlich - das entnehme ich den Antworten - kommt es wohl stark auf die jeweilige WLP an und man kann keine allgemein gültige Aussage treffen, dass die WLP zwangsläufig nach ein paar Jahren abbaut. Danke in diesem Zusammenhang auch an XTHMX für den Youtube-Link, sehr gutes Video.

Ich habe erst neulich bei einem 5 Jahre alten HP Probook die WLP erneuert (nebenbei auch den Kühler/Lüfter gereinigt)
Die WLP von dem Teil war "Furztrocken, nach der ganzen Aktion war der Lappi (wieder) richtig schön leise und 20° kühler auf der CPU

OK, ist jetzt keine GraKa, aber probieren kann man es ja, beim MM & S gibt es eine super Paste um 3€
Und wenn es nur vlt. 5° sind, vlt. sind 5° zuviel um den Lüfter (unnötig) Aufheulen zu lassen (fals nicht sowieso extra geregelt)

Ich denke das ausblasen allein reinigt den Kühler nicht richtig, du kannst ihn auch ausbauen und durch den Geschirrspüler jagen (ohne Tab!), da passiert nix, außer, das er komplett sauber wird und der auf den Lamellen kleben gebliebene Staub weg ist. Wenn dir das zu riskant ist, dann spüle ihn mit heißem Wasser ab.
Wenn es eine hochwertige WLP ist, passiert normalerweise nix, ich habe noch uralte Arctic Silver 2 da, die ist immer noch fluffig und nicht trocken.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Notebook meiner Frau habe ich zuletzt auch alle WLP erneuert. Sie hatte immer Temperaturen im 65 Grad Bereich. Nachdem die neue Paste verarbeitet war ging die Temperatur auf 43 - 47 Grad zurück.
Dafür hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich hab mir die selbe Frage gestellt und es eben mal ausprobiert. Ich hab vor 6 Jahren Arctic Silver 5 benutzt und gerade eben wieder Arctic Silver 5 (aus ner neuen Spritze, der alten von damals hab ich nicht mehr getraut).

Hat mir 5°C weniger gebracht - Core i7 920 bei 3,7 GHz: 72°C statt 77°C bei Prime95.

Fazit: klare Empfehlung!

Habe gestern auch die Wärmeleitpaste meins Machos erneuert. Vorher war die mitgelieferte Paste drauf, nun die Arctic MX2. CPU läuft nun deutlich kühler. Unter Volllast, gemessen mit Prime95, sogar 9 Grad weniger. Vorher waren es 70, nun sind es 61. Meine CPU braucht aber auch 1,4 Volt für die 3,8 Ghz. Im Idle habe ich jetzt 31 Grad, vorher waren es um die 36. Im Standardtakt wird die CPU nun nicht wärmer als 40 Grad unter Volllast. War auch erstaunt, was eine höherwertige Paste bringen kann.

Okay vielleicht doch mal die MX2 probieren.. ich werde berichten ;)

Zurück
Oben