Wärmeleitpaste von der CPU entfernen mit Seal and Bond Remover

gustl1

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
184
Hallo

Ich hab mir jetzt eine Corsair Wasserkühlung gekauft und wollte fragen ob man mit Seal and Bond Remover auch die Wärmeleitpaste vom Prozessor befreien kann?

hier ist das Gemisch:

Kohlenwasserstoffe, C9-C11, n-Alkane, Isoalkane,
cyclische Verbindungen, <2% aromatischen > 75 -100 %
Verbindungen


2-Propanol, Isopropylalkohol, Isopropanol >2,5 - 10%


Kohlendioxyd
(Stoff, für den ein gemeinschaftlicher Grenzwert für >2,5 -10%
die Exposition am Arbeitsplatz gilt)



Xylol, Isomerengemisch >2,5 - 10%

Danke jetzt schon für euere Antworten !

mfg
 
nimm ein Küchentuch und fertig... da macht mann keine Doktorarbeit draus, das Ergebniss ist hinterher identisch...

Dein Sela and Bond Remover sollte aber auch funktionieren...
 
Ja das kannst du auch nehmen. Es ist reinigungsalkohol.
Mach ein Tuch leicht nass und benutze es.
 
@thinkpadX201

was nutzt du bitte für Alkohol? Reinigungsalkohol enthält bei mir keine zyklischen Kohlenwasserstoffe oder xylol...
 
bitte auch das nur in einem 2x2m vakuumraum durchführen und dort ca. 15min vorher ohne haare und kopfbedekung reingehen und erst danach damit anfangen. du brauchst noch die nanopinsette, um die atomen zu sammlen...:-))
 
Ja ich kenne mich ja nicht aus, deswegen frag ich ja ob es auch mit den geht :D

Danke für die Antworten !
 
zur not hab ich mal mit dem Speichel/Spucke und der Küchenrolle geputzt... ist doch Furtzegal... als ob das gleich 5°C ausmachen würde :evillol:

jetzt benutze ich immer Händedesinfektion was aus 2-propanol besteht. das Zeug reinigt wirklich sehr gut :freak:
 
grobes wischt man mit nem papiertuch weg und reste kann man mit so gut wie allen erdenklichen lösungsmitteln entfernen, kommt auch immer son bissel auf die zusammensetzung an
was man so im haushalt hat: nagellackentferner, alkohol, bremsenreiniger, teerentferner
 
trockenes küchen tuch, taschentuch reicht für sowas völlig aus damit hab ich bisher jede paste abbekommen egal wie alt
muss nicht immer chemi nutzen :)
 
Naja gibt ja später Wärmeleitpaste Entferner.
Die bekommen da noch einiges runter obwohl es Sauber ausschaut.
 
Ich nutze immer etwas KONTAKT LR 200ML Reiniger.
http://www.watterott.com/de/Kontakt-LR-LeiterplReinig200ml

Hierzu wische ich erst grob alles mit einem Küchenpapier weg und dann sprühe ich etwas von diesem Mittel auf das Papier der Küchenrolle drauf und wisch es dann mehrfach ab. Das ganze verfliegt dann sehr schnell.

Möchte man auch Ritzen und spalten reinigen kann man dazu ganz wenig direkt drauf sprühen und mit einem Pinsel alles auflösen und dann mit der Küchenrolle abtupfen.

Geht aber auch ohne nur mit einem weichen Tuch.
Besonders wenn es nur zum austauschen der Wärmeleitpaste gedacht ist muss es nicht 100% sauber sein.

Habe nur festgestellt dass selbst wenn es ohne diesem Mittel mit nur der Küchenrolle sauber abgewischt wird und ich dann dieses Mittel verwende auf der Küchenrolle trotzdem ersichtlich ist dass hier obwohl es sauber aussah noch Rückstände vorhanden waren.
 
kennt keiner mehr dieses sauharte ausgetrocknete kaugummiähnliche zeug!? da iss nix mit einfach abwischen, das schleifste nur runter oder halt mit nem krassen lösungsmittel
 
ja nur wärs mir echt zu blöde so (meist) teures spezialgoldwässerchen in minifläschen für maxipreis zu kaufen
 
Ich wollte dich damit nicht angreifen oder so.
Aber das Zeug hält ewig.
Da reicht i.d.r wirklich nur ein Tropfen und ist auch sonst für andere Sachen extrem gut.
Z.B um Klebeetiketten restlos schnell zu entfernen.
Dafür gibt es ja eigentlich auch extra Mittel....evtl. Sind die ja günstiger....Dann könnte man die auch für die Paste nehmen.....hm....

Ich glaube ich mach mich da mal schlau.
 
Ich nehme bremsenreiniger, kostet 2euro die dose und funzt einwandfrei. Hab mal zum testen ein altes netzteil damit komplett eingesprüht um es zu reinigen und danach für ne stunde aufn balkon gelegt. Es läuft noch einwandfrei.
 
ne ne kein problem, fühlte mich nicht angegriffen ;)
ich finds nur teilweise ehr abenteuerlich oder auch schon wucher was da für so "mittelchen" für preise aufgerufen werden


@RockOla35
hätt bestimtm n super china böller gegeben das teil zu starten so im bremsenreinigersiff
 
Zurück
Oben