Wärmeleitpaste von Kühler und CPU entfernen.

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
Ich habe meine neue CPU hier und will sie gegen meine alte tauschen. Ryzen 9 5900x gegen Ryzen 5 2600.

Ich habe aber noch nie eine CPU ausgetauscht. Die alte Wärmeleitpaste muss von CPU und Kühler natürlich entfernt werden. Aber wie? Nimmt ein Reinigungsmittel? Wenn ja, welches? Muss ich sonst noch was beachten?
 
In der Regel reicht es sie mit einem Weichen nicht fusselndem Tuch zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nimm Isopropanol, (Alkohol) das Funktioniert am besten. Nur kein Reinigungsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu, Manou, PHuV und 3 andere
wenn die WLP noch nicht verhärtet ist, genügt ein küchentuch, ersatzweise klopapier.
ansonsten, wie schon geschrieben, isopropylalkohol- apotheke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im Prinzip geht jedes Lösungsmittel, das schnell verdunstet. Isopropanol ist erste Wahl, Feuerzeugbenzin ginge auch. Von Aceton wird öfter abgeraten.
 
Feuchte Brillenputztücher eignen sich auch recht gut. Das grobe mit einem trocken Tuch/Taschentuch entfernen dann mit dem Brillenputztuch den Rest sowie Fussel usw entfernen.

Neben Aceton was schon genannt wurde bitte ich finger weg von dingen wie Waschbenzin oder Terpentin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
in meiner königlichen Haus und Hof Apotheke wird leider nur noch verwässertes Iso verkauft

aber Deo (auf Alkohol basis) oder Glas Reiniger tut es zur Not auch

immer alles sofort ab wischen
 
Waschbenzin, Desinfektionsmittel, Alkohol, Alles was löst und was einem gerade in die Finger kommt. Dazu nen Zewa oder Klopapier. Da muss man keine Raketenwissenschaft draus machen. Funktioniert alles. Und wer unbedingt Aceton nehmen will der nimmt halt Aceton. Hier nur nicht unbedingt auf ner Platine rumhantieren. Wüsste zwar nicht wieso man das irgendwas vorher genanntem vorziehen sollte aber nachher die Patschhändchen waschen und eincremen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und Baal Netbeck
Wurde ja schon eigentlich bereits alles zu lohnenswerten Entfernungsmitteln gesagt. Falls Frau oder Freundin farblosen Nagellackentferner hat tut der es zur Not auch mal. Aber unauffällig machen. HUST

Aber gestatte mir die Frage:
Bahamut_86 schrieb:
Ich habe meine neue CPU hier und will sie gegen meine alte tauschen. Ryzen 9 5900x gegen Ryzen 5 2600.
Du willst einen 5900X gegen einen 2600 tauschen.....? Warum?!? :o
 
Humptidumpti schrieb:
Und wer unbedingt Aceton nehmen will der nimmt halt Aceton. Hier nur nicht unbedingt auf ner Platine rumhantieren.
Also geht's dabei nur darum, dass man den Schutzlack von Platinen mit Aceton lösen kann, wenn man nicht aufpasst?
 
Kombra schrieb:
Aber gestatte mir die Frage:

Du willst einen 5900X gegen einen 2600 tauschen.....? Warum?!? :o
Upps, das meinte ich natürlich andersrum. lol

Nun ich gehe morgen mal zur Apthotheke und frage nach Isopropanol. Es sollte zu 99% Alkohol sein, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Bahamut_86 schrieb:
Upps, das meinte ich natürlich andersrum. lol
Ah ok das macht mehr Sinn.

Mainboard ist mindestens ein B450/X470 Chipsatz und du hast das BIOS bereits soweit geupdated das der 5900X auch vom Mainboard erkannt werden wird? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
bei nagellackentferner sind gerne mal pflegestoff für die nägel drin, würde zumindest ich nicht auf einer CPU haben wollen.
 
Kombra schrieb:
Ah ok das macht mehr Sinn.

Mainboard ist mindestens ein B450/X470 Chipsatz und du hast das BIOS bereits soweit geupdated das der 5900X auch vom Mainboard erkannt werden wird? ;)
Es ist ein MSI X470 GAMING PLUS. Und ich habe vorgesten noch den Bios geupdated.

In Online-Apotheken finde ich Isopropanol nur mit 70% Alkohol. Ist das auch geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hurricane.de schrieb:
Von Aceton wird öfter abgeraten.
Ich verwende seit über 30 Jahren Aceton für die Entfernung von Wärmeleitpaste. Egal ob bei CPU oder GPU. Ich hatte noch nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Bahamut_86
das nehm ich auch.
wenn die paste wirklich hart ist, entferne ich das mit einem zahnstocher, den rest mit iso.
hat bisher immer problemlos geklappt.
 
Bahamut_86 schrieb:
In Online-Apotheken finde ich Isopropanol nur mit 70% Alkohol. Ist das auch geeignet?

Ist Standard und völlig ausreichend!
 
Zurück
Oben