Wärmesensoren anbringen

Xhan

Lieutenant
Hi

Hab mir dieses Gehäuse gekauft -> http://www.caseking.de/shop/catalog...=3334&osCsid=252d36bc944e71082dba9f7ff5a11882

Auf dem LED Display kann die Temperatur der CPU Graka und der Festplatte angezeigt werden.

System : xp 3500+ 64 bit
GF 3900 GT
alte 60 gig von Seagate
Asus a8n-e

Es sind da so Sensoren dabei. Wie man den CPU sensor anbringt steht dabei allerdings ist keine Beschreibung für Graka und Festplatte dabei. Wo soll ich die Dinger den hinklatschen ? Sind wie gesagt Sensoren die man an die Cpu Gpu anlegt. Gibt es dazu irgend ne Anleitung mit Bildern oder so ? Kann da nichts passieren wenn da so n Sensor neben der Cpu liegt. Ich mein der Lüfter sitzt doch dann auch nicht mehr 100% genau oder lieg ich da falsch. Helft mir da bitte mal weiter sonst kann ich ihn nicht fertig zusammen bauen.

----

Hm ich stell grad fest dass 2 3 Kleber mit dabei sind mit denen man die Sensoren an die Festplatte bzw. Graka kleben kann. Aber wohin bei der Graka find da keine geeignete Stelle ebenso bei der Festplatte. Was muss ich sonst noch bei der CPU beachten will nichts kaputt machen. Funktioniert das dann auch weiterhin mit der Wärmeleitpaste auf der CPU wenn man den Kühlkörper abnimmt und wieder drauf setzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Cpu würde ich den Sensor einfach in Sockelnähe an die Bodenplatte des Kühlers kleben, bei der Grafikkarte an den Kühler, falls das möglich ist, ohne dass der Lüfter stehen bleibt.
Bei der Festplatte halt einfach oben drauf.
Diese Temperaturmessung ist eh nicht so präzise, sondern eher ein Gag des Herstellers.
Ich würde lieber Everest etc. vertrauen.

also du meinst bei der CPU den Kühlkörper abbaun so wie in der Anleitung oder an die Seite ohne was abzubauen ?

Achja gibt es ne Art Anleitung wo ich die LED stecker genau anbringen muss am Mainboard. Nach der Beschreibung ausm Handbuch funktioniert die HDD LED und die POWER ON Led nich hab schon tausend mal umgesteckt aber kriegs net hin. Wie gesagt ein Asus a8n-e

Zuletzt bearbeitet:
Xhan schrieb:
Kann da nichts passieren wenn da so n Sensor neben der Cpu liegt. Ich mein der Lüfter sitzt doch dann auch nicht mehr 100% genau oder lieg ich da falsch.
hast du etwa vor, den sensor zwischen cpu und kühler zu geben? das würde ich nicht machen, da beschädigungen nicht auszuschließen wären. besser wäre es, den sensor zwischen die kühlrippen oder am kühlkörperboden festzumachen, aber so, dass er keinen direkten kontakt zur cpu hat. die ausgelesenen werte mögen dann zwar nicht stimmen, aber man kann sich dennoch ein bild von der temperatur machen, wenn man über längere zeit die angezeigten temperaturen beobachtet.

bei der grafikkarte kannst du den sensor ebenfalls am kühlkörper fest machen, oder wenn es geht, dann auf der kartenrückseite. allerdings musst du aufpassen, dass du nichts kurzschließt.

wie schon mein vorredner gemeint hat, diese messungen sind eigentlich nutzlos, denn es steigt nicht so einfach die temperatur ohne grund an. ein temperaturüberwachungstool ist ebenfalls meistens nutzlos, da es eher selten vorkommt, dass ein lüfter plötzlich nicht mehr funktioniert, ohne wenigstens geräusche von sich zu geben.
aber wenn man sowas schon verwendet, dann ist software sicherlich besser, da sie auf sich aufmerksam machen kann, ob man im kritischen moment zum tower hinunter schaut ist fraglich...
mfg
IRID1UM

Mir ist schon klar dass ich den Sensor nich zwischen CPU und Kühlkörper stecken soll. Laut Anleitung legt man ihn neben die CPU und dann auf das ganze den Kühlkörper drauf. Dann bau ich den aber nicht ab und steck ihn einfach nur in die Kühlrippen so nah wie möglich an die CPU. Bei der Graka kleb ich ihn dann in die Nähe vom Aktivlüfter da darunter ja die GPU sitzt und es somit da am wärmsten wird ? Festplatte kleb ich ihn irgendwo drauf.

Also vielen Dank soweit :D

----

Siehe zweite Frage oben

"Achja gibt es ne Art Anleitung wo ich die LED stecker genau anbringen muss am Mainboard. Nach der Beschreibung ausm Handbuch funktioniert die HDD LED und die POWER ON Led nich hab schon tausend mal umgesteckt aber kriegs net hin. Wie gesagt ein Asus a8n-e"

Also den CPU Sensor habe ich mit leicht mit tesa auf den weissen rand geklebt wo sich der Prozessor drin befindet , dann habe ich den CPU Kühler oben drauf montiert ; das Sensor Kabel habe ich unter den CPU-Halter Rahmen (weiss) unten durchgeführt das dieses Kabel nicht im wege ist zwischen cpu und kühler !

Wenn möglich solltest du den Festplattensensor an der Seite der Festplatte anbringen da Festplatten im allgemeinen Ihre Wärme dorthin abgeben.

Gruß bbforce

Also bei meiner Festplatte hab ich den Sensor einfach draufgeklebt und die Lüftersteuerung zeigt fast das Gleiche an wie Everest. (so 0,5 Grad Abweichung)

Zurück
Oben