Aourus Waterforce 240 wo anbringen ?

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hi Leute. Hab mir die AIO Aourus Waterforce 240 von Aourus geholt. Wollte mal fragen wo es am schlausten ist den Radiator anzubringen? Hab das Lian LI Lancool 2 mesh. Hab den Ryzen 7 3700x installiert. Bild vom PC ohne die AIO ist im Anhang.

Danke Jungs und Mädels
Ergänzung ()

58CFDD23-B945-4F31-B8E0-B8FC94026726.jpeg
 
Oben, ansonsten vorne und am Radiator die Schläuche wenn möglich unten halten.
Die Lüfter saugen frische Luft von außen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und kachiri
so, dass die Pumpe der tiefste Punkt ist:
Denn es wird Wasser verlieren mit der Zeit, also sorgt man so dafür, dass die Pumpe immer im Wasser steht ;)
 
So gut ? Radiator,Pumpe,Schlauch
 

Anhänge

  • AA63EA2A-55C8-4A31-9A6C-25FECF7C33F2.jpeg
    AA63EA2A-55C8-4A31-9A6C-25FECF7C33F2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Eine 240-er würde ich prinzipiell oben in der Front platzieren, so dass die Lüfter kühle Außenluft ansaugen können.
Je nach Abwärme der Grafikkarte kann auch ein Platzierung unter dem Deckel eine Alternative dazu darstellen.
Am besten beide Varianten testen. Umgebaut ist ein 240-Radiator schnell.
 
Da der pc so (siehe Anhang) steht muss das umbedingt nach vorn oder geht oben genauso gut ? Weil persönlich wäre mir oben lieber
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
Oben verbauen, da so die Grafikkarte (egal was für eine) kühlere Luft von Außen abbekommt.
Die CPU ist in der Regel, was Kühlung angeht, das geringere Problem.

Anhand der Fotos deiner Grafikkarte scheint es so, als wäre diese nicht so eine Abwärme Monster !?
Dennoch wäre es ggf. gut zu wissen was für eine CPU/GPU du verbaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
RTX 3060 die macht mir mit Temperaturen so gar kein Problem. CPU ist der Ryzen 7 3700X. Aufgrund des meiner Meinung nach zu lauten Stock Kühlers und der Optik hab ich mich für ne AIO entschieden;) Also oben geht ? Wäre perfekt
 
Nein, muss nicht unbedingt nach vorn. Schau doch erst einmal, ob du oben überhaupt genug Platz hast mit Mainboard und RAM installiert, meist gibts da Probleme, weil der Platz einfach nicht ausreichend ist.

Oben im Deckel ist nicht so ideal, weil die Lüfter der AiO dann die erwärmte Luft vom inneren des Gehäuses durch den Radiator befördern müssen. Die frische Luft aus der Front ist da besser, um kühlere Temperaturen für die CPU zu erreichen.
 
Ich weiss das kann man nicht genau sagen, aber wieviel Grad unterschied macht das denn ? Also oben vs Vorn
 
Zurück
Oben