Anbringen des Life Size Adaperts an Canon Fd 50mm f3.5 Macro

MrOlivander

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
112
Liebes Forum,

ich habe mir kürzlich ein Canon Fd 50mm f3.5 Macro S.S.C. Objektiv gekauft samt Life Size Adapter, um auf einen Maßstab von 1:1 heranzukommen. Nun habe ich versucht, den Adapter mit dem Objektiv zu verbinden.

Der Adapter ist zwar ohne Probleme an der Kamera anzubringen, nur das Verbinden von Adapter und Objektiv macht mir Probleme. Es scheint stets bis auf eine Stelle zu passen, weshalb das Bayonett (des Adapters) und der Zwischenring (des Objektivs) nie ganz aufliegen. Auch wundert es mich, dass bei Anbringen des Adapters auf die Kamera der rote Punkt des Adapters zum Anschluss des Objektivs auf der Unterseite liegt, die Beschriftung des Objektivs also quasi verkehrt herum ist (und nicht mehr, wenn man von oben auf Kamera und Objektiv blickt, gelesen werden kann).

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank!

Viele Grüße​
 
Soll der Adapter denn kompatibel zu deinem Objektiv sein? Direkt bei Canon finde ich dazu nichts mehr.
Ursprünglich wurde er ja wohl für das "EF 50 mm 1:2,5 Compact Macro" entwickelt.

Oh, beim Schreiben ist es mir erst aufgefallen: Du willst ein FD-Objektiv an einem EF-Mount benutzen?
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich habe dieses Bundle hier gekauft; wie Du siehst, gehören Objektiv und Adapter zusammen. Um eine Nutzung an einem EF-Mount geht es nicht.

Screenshot 2022-08-23 153915.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Tatsächlich habe ich es soeben hinbekommen: Der Blendenring darf nicht auf Automatik stehen, sondern die Blende muss manuell eingestellt sein. Wie man hier (https://www.catawiki.com/de/l/9952699-canon-fd-50mm-f3-5-ssc-macro-lens-1-1-extension-ring) sieht, ist das Objektiv tatsächlich dann verkehrt herum, zeigt also nach unten. Das liegt daran, dass sich die Blendenstufen verändern. Nun ist nämlich ein zweiter Blendenring zu sehen, der genau auf der (eigentlichen) Rückseite des Objektivs liegt und um ca. eine Blendenstufe verschoben ist :)
 
Zurück
Oben