Wärmesensoren und Co. sinnvoll anbringen

manu0815

Rear Admiral
Hallo CB-Gemeinde,

Ich bin nun so weit meine Only-CPU-(pseudo-Wasserkühlung) in eine vollständige Wakü aufzuwerten. Das heißt eigentlich nur, dass ich die GPU mit einbinde und Temperatur- und Durchflusssensoren ergänze. Nun sieht mein Warenkorb bei AT so aus: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9903b32f092e46296b0b544262e34809

Den Temperaturfühler für das Wasser würde ich im AGB anbringen. Die anderen beiden (Nichtwassersensoren) anderen in der Nähe der GPU bzw. CPU. Die Sensoren werden an dem Board angeschlossen und eine dazugehörige Software haut die auf meinen Bildschirm.

Meine Fragen:

Die Wassertemperatur ist ja im Kreislauf fast gleich - deshalb reicht ein Sensor im AGB?

Den Sensor für die CPU/GPU würde ich lediglich in der nähe anbringen. Zwischen CPU/GPU und kühler wäre Schwachsinn - wo habt/würdet ihr diese anbringen (für möglichst genaue Temps)?

Mein System:

AMD 1090t @ 3,6 GHz - HD 7970 @ 1,2 GHz - 280er Radi 45mm - 120er Radi 30mm

Danke euch!

warum möchtest du einen sensor an CPU/GPU anbringen?
der misst ja auch nur die oberflächentemp des Kühlers und ist damit eine unnötige größe.

Die Wassertemp unterscheidet sich innerhalb des kreislaufes nur sehr gering. Allerdings würde ich solch ein modell vorziehen: http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

kriegen die Radiatoren noch unterstützung?
ein 280er und ein 120er sind in meinen augen zu schwach um das ganze brauchbare zu kühlen.

Das Board hat drei Eingänge, weshalb ich mir gedacht habe, dass ich diese ja sinnvoll nutzen kann. Zumal ich den Werten der Software, was GPU und CPU Temperatur betrifft, nicht traue und so einen realistischeren Wert hätte. Den Sensor für den AGB finde ich eben nur sinnvoll, da ich den Sensor dann nicht integrieren muss, sondern an einen freien Ausgang anschließen kann. Hat meine Variante irgendeinen nennenswerten Nachteil?

Die Radiatoren bekommen keine Unterstützung mehr. Ich möchte das ganze zwar ordentlich kühlen, habe aber kein Problem die Lüfter der Radiatoren etwas zu hören.

Habt ihr Erfahrungen mit Alphacool oder Masterkleer Schläuchen? Hatte bisher Koolance Schläuche, aber möchte nun die Wakü etwas auf ROG umrüsten und brauch dazu rote Schläuche...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Temperatursensor im AGB reicht normalerweise. Der macht allerdings auch nur Sinn, wenn er zur Steuerung der WaKü dient.
Bei 2 Sensoren für die Wassertemperatur ist es am sinnvollsten, einen am Radiatoreingang und einen am Radiatorausgang zu plazieren, da hast Du gemeinsam mit einem passenden Steuergerät auch gleich noch die zusätzliche Möglichkeit, die Kühlleistung zu messen (bzw. sie wird an Hand des Temperaturunterschiedes berechnet). Habe ich bei mir auch so und da die Temperaturen überall im Kreislauf gleich sein sollen, habe ich im IDLE einen Unterschied von 0,2°C, unter Last einen Unterschied von 2-3°C und unter Extrembedingungen (Benchen, Radiator bei -14°C auf dem Fensterbrett) habe ich einen maximalen Unterschied von 8°C gemessen. Siehe Screenshots im IDLE und nach 5 Minuten Vollast, Tendenz steigend
Die 2 Sensoren für CPU und GPU sind vollkommen unnötig. Grund wurde schon genannt.
Zu Masterkleer Schläuchen habe ich hier kürzlich etwas geschrieben. Meine persönlichen Erfahrungen damit sind nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Steuerung dient es dann (teilweise), meine Lüfter kann ich per Hand einfach steuern und auch die Pumpe könnte ich nötigenfalls per Hand steuern. Ok, benchen tu ich eigentlich nicht und meine Radi's sind intern verbaut, sprich auf das Fensterbrett ist nicht :D Ich denke also, dass einer im AGB für mich reicht ;)

Hmm dann eher Alphacoolschläuche? Wie gesagt hatte bisher immer Koolance, aber AT bietet diese nicht in rot an.

Edit: Hier mein überarbeiteter Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c763ec96620a4eca08ae79d108a96634

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alles, was Du benötigst, auch bei caseking bekommst, da gibt es den: http://www.caseking.de/shop/catalog...nced-LRT-Schlauch-13-10-mm-rot-1m::22805.html
Primochill Schläuche dürften derzeit neben Tygon die besten Schläuche am Markt sein.
Vom Alphacool Schlauch habe ich hier zwar 2m herumliegen, die sind aber nicht verbaut, von daher habe ich mit denen noch keine Erfahrung. Und den von mir bevorzugten Tygon gibt es nicht in rot. Rein vom ersten Eindruck her sollte der Alphacool Schlauch aber auch gut brauchbar sein. Ist ebenfalls recht dickwandig, wie der Primochill.
Als Anschlüsse kann ich auch die Swiftech empfehlen, sehr gute Funktion, 1/4" Gewinde nicht so kurz, wie bei den preiswerten Kompakt Anschlüssen (wichtig, wenn die Anschlüsse in Plexi, POM oder ähnliche Materialien geschraubt werden sollen), tolles Handling, bei handfest angedrehter Verschraubung sitzt der Schlauch wirklich bombenfest, deutlich leichter als andere 13/10er Anschlüsse und nicht zuletzt tolle Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Also Anschlüsse habe ich ja schon von Alphacool verbaut, mit denen bin ich sehr zufrieden. Ich werde jetzt nur einen Sensor für das Wasser kaufen. Von Alphacool habe ich jetzt noch die HF Schläuche ohne UV auf Amazon gefunden. Entweder kaufe ich dann diese oder ich schaue noch bei Caseking dabei.

Ich schaue mich heute Abend noch um und werde dann hier meine endgültigen Bestellung posten ;) Danke soweit mal!

EDIT: Es sind jetzt die Primochill-Schläuche geworden. Die Alphacool gibt es nur in UV und leider nicht mehr in Semitransparent. Ansonsten habe ich noch den einen Wärmesensor fürs Wasser und Kleinkram gekauft. Wenn ich die Sachen dann habe und zum Umbau gekommen bin poste ich euch ein Bild ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben