Wärmestau - Rechner kühl bekommen

netbuster21

Lieutenant
Hallo,

ich hatte meinen Testrechner soweit zusammengeschraubt und plötzlich kam es, dass mein Kumpel just einen einfachen Rechner zum zocken suchte. Sein Ziel war eine Verbesserung bei WoT, wo sein 8 Jahre alter Laptop Probleme gemacht hat. Er konnte nur mit Low-Settings spielen, anscheinend waren auch die FPS nicht all zu hoch.
Mein Testrechner hat mit dem Ryzen 2200G und 8 GB RAM zumindest mittlere Settings mit mehr als 60 FPS in FHD gebracht. Dennoch hatte ich eine R9 280X geschossen und in den Rechner verbaut.

Ich habe die Karte innen gesäubert und die Wärmeleitpaste erneuert. Jetzt gehen Ultra Settings. Das Problem ist die Temperatur. Ohne Seitenwand erreicht die Grafikkarte ~64 Grad beim WoT-Spielen. Soweit so gut. Deckel drauf und die Temperatur geht durch die Decke. Laut GPU-Z bewegt es sich auf die 90 Grad zu und auch die CPU liegt bei über 75 Grad (10 Grad mehr).

Also muss klar etwas an der Gehäusebelüftung gemacht werden.

Konfig des Rechners: https://geizhals.de/?cat=WL-1447700

Der Scythe-Gehäuselüfter ist aktuell nicht verbaut, dafür ist in der Front unten noch ein 120mm Lüfter von Sharkoon verbaut. Dieser ist per Y-Kabel mit dem hinteren Lüfter am Mainboard angeschlossen. ATX-Blende vom Mainboard fehlt. Wie kriege ich in dem kleinen Tower einen gescheiten Air-Flow hin? Der Abnehmer vom Rechner hat wenig Ahnung.
Ich bin etwas skeptisch, weil die Lüfter vorne unten nur eine kleine Öffnung haben, wo sie die Luft herbekommen.

Der seitliche Lüfterplatz ist sehr nah an der Grafikkarte. Das wäre die erste Idee, hier noch den vorhandenen Lüfter reinzuschrauben und direkt ans Mainboard zu hängen. Nur in welche Richtung? Luft rein oder heiße Luft der Graka raus? Der 80mm Lüfter ist ja eher ein Krüppel. So viel wird er nicht rausbekommen, dafür sich aber reichlich Öffnungen.

Ich dachte zudem an Untervolten, aber irgendwie habe ich für die alte Karte im neuesten Treiber keine passenden Optionen finden können. Ich konnte nicht einmal eine Lüfterkurve einstellen, sondern nur automatisch oder fester Wert. Habe ich das Übersehen oder brauche ich einen älteren Treiber? Bei Meiner Vega 56 hatte ich volle Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn es softwareseitige Einstellungen wären, dann müsste es am Besten etwas sein, was sich nicht beim Abschmieren zurücksetzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Ciao

Ich verstehe das Kühlprizip des Gehäuses irgendwie nicht.
Der hat vorne zwar Platz für Lüfter aber kein Lüftergitter oder so, sehr zweifelhaft wie da Frischluft ankommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und Baal Netbeck
da gibts kein kühlprinzip
19,99€ gehäuse vom grabbeltisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, SaPa, NerdmitHerz und 3 andere
Vorne lässt sich wohl kaum genug Luft einblasen. Oben sind keine Öffnungen und der hintere Lüfter wird niemals ausreichen um die anfallende Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern.

Noch dazu ist das Gehäuse relativ schmal, was die Grafikkarte schlecht atmen lässt.

Für eine lohnenswerte Steigerung der Kühlleistung muss ein neues Gehäuse her.

Da das Case dermassen zu ist, dass nichtmal von vorne Luft angesaugt werden kann, wird das schwierig.

Seitlich rein und hinten/oben raus könnte helfen.

Aber ich würd eigentlich auch zu einem neuen Case raten.

In der Front ist unten im Boden ein Loch. Das ist aber nicht so riesig. Ich schätze mal maximal 8x3cm, eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Chillaholic schrieb:
Ich verstehe das Kühlprizip des Gehäuses irgendwie nicht.
Der hat vorne zwar Platz für Lüfter aber kein Lüftergitter oder so, sehr zweifelhaft wie da Frischluft ankommen soll.
das gehäuse sieht für mich auch aus, wie käse, nur ohne löcher :D ich würde etwas geld in ein richtiges gehäuse investieren, alleine das das teil an der seite ein lüftergitter hat (für was vorallem), zeigt, das da gar nicht gedacht wurde, sondern etwas schnell zusammengeschustert wurde.

Würde hier zu einem 50€ gehäuse auf empfehlung und von einem bekannteren markenhersteller setzen. die 20€ sind jedenfalls zum fenster rausgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ich würd da vorne mal mit der Flex ran und ein Quadrat rausschneiden, das sollte dein Problem lösen. :D
Oder gleich ein vernünftiges Gehäuse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, NerdmitHerz und Jasmin83
Wie schon geschrieben wurde: das Gehäuse ist was den Airflow angeht mies. Da hätte man lieber noch 10-20 € mehr ausgeben sollen oder Gebrauchtware kaufen können.
Ich würde einen 120mm-Lüfter in die Seitenwand setzen; einen halbwegs leisen mit ordentlich Fördervolumen und hoffen dass es besser wird.

Alternativ: Lochsäge schnappen und oben selber 1-2 Lüfteröffnungen bohren. Dann kann die Wärme wenigstens aus dem Gehäuse raus...

Chillaholic schrieb:
Ich würd da vorne mal mit der Flex ran und ein Quadrat rausschneiden, das sollte dein Problem lösen. :D
Oder gleich ein vernünftiges Gehäuse. ;)

eher wegwerfen und 40€ mehr ausgeben und was gescheites kaufen... und gute Lüfter. z.B BeQuiet Silent Wings 3 PWM, machen seit Jahren einen richtig guten Job in meinem Rechner und zudem Kühlt einer meine i7-8700k schön runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Lüfter (vorne)2x 120mm (optional)
Lüfter (hinten)1x 80mm oder 1x 92mm (optional)
Lüfter (links)1x 120mm (optional)

Du musst alle Lüfterplätze besetzen und selbst dann wird es nur semi-gut.
Die Aufsteck-Frontblende wird unten eine Aussparung haben und genau diese wird der Engpass werden.
Mit ATX-Blende meist du das I/O-Shield, ja das ist eher gut für den Airflow in diesem Fall.

Die Kabel dieser Lüfter kann man hintereinanderstecken.
1x https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-pst-afaco-090p0-gba01-a1157050.html?hloc=at&hloc=de
3x https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuse war ja eher als Teile-Rahmen für einen Testrechner (hier dann mit offener Seite), maximal ein Office-Rechner. Dafür hätte es wohl ohne Probleme gelangt. Deswegen die Investition im unteren Rahmen.

Mein Kumpel ist halt Student und dem tut jeder Euro weh. Da wäre es wahrscheinlich eher noch die Option, die Graka rauszunehmen und ihn mit der Vega 8 ins Rennen zu schicken...

Also ein kleines Loch im Boden, durch das die Frontlüfter dann Luft hochsaugen und ins Innenleben schaufeln sollen? Und ein mickriger 80mm Lüfter am Heck? Das Ding taugt höchstens zum Officeknecht, niemals dafür um die Wärmeentwicklung eines Spielerechners zu bewältigen.

Ganz ehrlich, schau ob du das Ding zurückgeben kannst und bestell dafür etwas mit halbwegs einem Belüftungskonzept. Ein brauchbares Gehäuse kostet nicht die Welt.

Also das Gehäuse ist ja wirklich übel. Worauf hat man denn da geachtet als man das gekauft hat? Wohl nur auf den Preis oder? Und nun will man da nen Gaming PC reinbauen?
Entweder neues Case und paar Lüfter oder ein NZXT KRAKEN G12 mit Corsair Hydro H55 (~80€) um die Luft direkt raus zu befördern. Würde sich seitlich ja anbieten.
Beide Varianten kommen preislich und umbautechnisch wohl ungefähr aufs Selbe hinaus. Allerdings würde ich wohl in dem Fall das Case in die Tonne treten. Naja und das Board .... "1x4 Pin System Fan Connector"...wer billig kauft, kauft 2x.

hinten mal ein 92mm verbauen (bzw geht auch ein 120mm mit nem adapterteil) und vorne deine 2 vorhandenen 120mm lüfter einbauen (scyhte und sharkooon)

um vorne mehr luft reinzubekommen einfach die beiden blenden von den dvd laufwerken rausnehmen ;)

nuja... 19.99, was in mir den verdacht nährt, daß es sich um dünn(st)blech handelt.
d.h. wenn man den seitenlüfter bestückt, wird die seitenwand zur lautsprechermebran.

oder anders: es wird scheppern.

Ich würde 2 Lüfter Luft raussaugen lassen.

Staubtechnisch nicht optimal aber dürfte annehmbare Temps bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
netbuster21 schrieb:
Mein Kumpel ist halt Student und dem tut jeder Euro weh. Da wäre es wahrscheinlich eher noch die Option, die Graka rauszunehmen und ihn mit der Vega 8 ins Rennen zu schicken...

Wenn absolut keine 50-60€ für ein anderes Gehäuse drin sind, gibts 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt, wie du schon gesagt hast, die 280X draußen, oder aber du lässt die Seitenwand solange geöffnet bis Geld für ein anderes Gehäuse da ist. Ist nicht gerade der Hammer und staubt schnell zu, aber übergangsweise wär's ja zu verschmerzen.