Wärmestau - Rechner kühl bekommen

20€ ist halt auch arg wenig für ein Gaming-Gehäuse.
Ab 30€ gibts immerhin schon ATX mit Front-Mesh von Sharkoon, Kolink oder Antec.

Würde auf jeden Fall ein anständiges Gehäuse kaufen. Die Kabel wurden alle anständig verlegt oder fliegen diese kreuz- und quer durch das Gehäuse? :D
Kann mir bei dem Gehäuse kaum vorstellen das ein anständiges Kabel-Management möglich ist :heilig:

netbuster21 schrieb:
Laut GPU-Z bewegt es sich auf die 90 Grad zu und auch die CPU liegt bei über 75 Grad (10 Grad mehr).
Mal ein anderer Ansatz. Das du mit dem Gehäuse nichts wirst, wurde dir nun häufig genug gesagt hier.

Schon mal anderes Ausleseprogramm verwendet? Und, drosselt denn irgendwas schon ?(CPU/GPU)
Wenn nicht, nunja dann lebe doch mit diesen Temperaturen in diesem Gehäuse. Ist doch dann ok
Vor allem wenn sowas immer raus gehauen wird:
netbuster21 schrieb:
Mein Kumpel ist halt Student und dem tut jeder Euro weh

Optimal ist das Gehäuse nicht. Ein Lüfter vorne Reinpusten und einer hinten rauspusten sollte aber genügen.

Allerdings die Öffnung in der Seitenwand(Entweder schliessen oder einen weiteren Lüfter einbauen) und dann noch die fehlende ATX Blende vom Mainboard dürften einen vernünftigen Luftstrom sehr negativ beeinflussen.

Edit: Sehe gerade das Gehäuse hat auch noch Öffnungen über und unter dem hinteren Lüfter. Das ist natürlich auch Käse. Und klein sind die Lüfter auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Man müsste noch einen Hub kaufen, wo man die 4 Lüfter auch anschließen kann

Die Artic Lüfter kommen mit der PWM Sharing Technologie (PST). Die lassen sich einfach in Reihe verkabeln.

Wenn wirklich kein Geld vorhanden ist würde ich aber auch einfach das Seitenteil weg lassen. Gelegentlich entstauben sollte ja nicht das Problem seien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn ich seitlich einen einbaue, rein oder raus mit der Luft? Ich werde das noch probieren, andernfalls entweder ohne Graka oder Seitenteils (oder neues Gehäuse).

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ciao

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Wie ist es denn handwerklich bei dir?
Collage - 2 - 001.jpg
Dein Gehäuse ist einfach zu schmal für eine Karte mit dieser Lamellenausrichtung. Der Unterschied zu einer ganz offenen Seitenwand beträgt bei mir vielleicht 0,5°C, egal ob die GraKa 400W verbraucht oder nur 140W.
Selbst ein Fliegengitter nimmt dir wieder 1°C, ein Feinstaubfilter gleich 5,5°C

netbuster21 schrieb:
Mein Kumpel ist halt Student und dem tut jeder Euro weh
Dann soll er einfach den Deckel unten lassen....

Mal ernsthaft: Lüfter kaufen ergibt NULL Sinn, da gute Lüfter Geld kosten. Da kannste auch ein anderes Case kaufen.
Sind Lüfter vorhanden?
Dann einen möglichst großen auf den Boden einblasend unter die Graka. Laut GH Fotos sind da Löcher.
Den Rest macht dann oben das Netzteil. Das sollte reichen.
Wenn die Füße zu niedrig sind ggf. bisschen was unterlegen. Filzgleiter oder sowas könnten schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
netbuster21 schrieb:
Wenn ich seitlich einen einbaue, rein oder raus mit der Luft? Ich werde das noch probieren, andernfalls entweder ohne Graka oder Seitenteils (oder neues Gehäuse).

Ich würde ihn einblasend montieren. Kühle Luft kommt so ins Gehäuse und kann idealer Weise durch die Rückseite wieder entweichen. Nicht optimal, aber bestimmt immer noch effizienter als durch den kleinen Zustrom unter der Front die Luft anzusaugen. Wenn das nicht reicht: Löcher in den Deckel! :daumen:

Lüfter vorne kann man sich eigentlich sparen. In der Frontblende ist normalerweise nach unten hin ein von vorne nicht sichtbares Loch, aber das ist rel. klein, so etwa 5x1,5cm.
Wichtig wäre schon hinten die ATX-Blende vom Mainboard, und neben dem hinteren Gehäuselüfter, der max. Größe haben sollte, und eine etwas höhere Drehzahl, kann man die freien Lüftungsgitter daneben mit Abdeckband abkleben. Grund: Damit dort wo ausgeblasen wird, nicht gleich daneben wieder Luft nachströmen kann. Die Luft soll stattdessen quer durch das Gehäuse von vorne und unten (Seitenteil) nachströmen und so einen möglichst weiten Weg im Gehäuse zurück legen, um die Wärme auch aufzumehmen, bevor sie wieder raus geblasen wird.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Undervolting der Graphikkarte hilft.
Der MSI-Afterburner ist das Tool der Wahl.

Ansonsten ist das ein normales ATX-Case.
Vorne Luft reinblasen.
Hinten und oben raus.
Der Lüfter vom Netzteil muss nach unten zeigen.

Dazu bitte alle Slotblenden für Erweiterungskarten unterhalb der Grafikkarte entfernen.
Dann sollte es gut sein.

Lüfter von Arctic kaufen.
Ca. 6 Euro pro Stück.
2 x 120 mm @ 800 rpm vorne
1 x 80 mm @ 800 rpm hinten

• Gefällt mir
netbuster21 schrieb:
In der Front ist unten im Boden ein Loch. Das ist aber nicht so riesig. Ich schätze mal maximal 8x3cm, eher weniger.
Reicht vollkommen aus für meinen Vorschlag.

Oben eben noch die 5 1/4 Zoll Blende raus und gut ist.

@Gortha : der eine Lüfter ist von unten oder von der Seite gemeint? Woher die Drehzahlen? Gibt es dafür eine Formel?

netbuster21 schrieb:
@Gortha : der eine Lüfter ist von unten oder von der Seite gemeint? Woher die Drehzahlen? Gibt es dafür eine Formel?

Der eine an der Seite bläst kalte Luft rein, daher in blau gefärbt.

Die Drehzahlen kannst du da du nur einen Lüfteranschluss hast, eh nur zusammen einigermaßen harmonisieren.

Du seckst die drei P12 PWM PST zuerst ineinander an den einzigen Lüfter-Anschluss am Mainboard und dann den F9 als letzten hinten dran.

So kannst du mit wenig Geld und Aufwand auch das Krüppelgehäuse kühl genug bekommen und das sogar leise.
Für keine 20 €....

... aber oeben vorne wirklich die Blende raus.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
da gute Lüfter Geld kosten
Nein, siehe Artic F und P Serie.
Ergänzung ()

PS: im BIOS stellt du dann die Lüfter Drehzahl ca auf 1000 U/min bei den P12 PWM PST ein und der F9 wird dann denke ich etwas höher drehen und alles sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Arctic F9 PWM PST bestellt. Mit dem und dem vorhandenen Y-Kabel kann ich 3 Lüfter betreiben. Ich werde auch mal entsprechend der I/O Blende abkleben. Mal sehen, ob ich die Temperatur unter 85 Grad bekomme.

Das Loch vorne ist übrigens ca. 1,5 x 9 cm. Die Löcher mittig unten im Boden sind nicht für Lüfter gedacht, sondern da soll eine SSD oder HDD drüber festgeschraubt werden.

Hoffentlich entwickelt es sich positiv. Ansonsten wäre der 4. Lüfter die Option oder ich baue die Graka aus.

Euch noch einmal ein riesiges Danke schön für die lebhafte Resonanz. Es immer wieder klasse zu sehen, was man hier alles an Rückmeldungen bekommt. Vor allem gefühlt sehr fundierte Rückmeldungen mit dem Versuch, auch das Problem anzugehen- und ja, ein anderes Case wäre die sonst beste Lösung;)

Ciao

• Gefällt mir
Hört sich erstmal wie ein guter Anfang an.

Ich würde dann an deiner Stelle einen 12cm Lüfter an der Seite reinblasen lassen und den 9,2cm sowie der anderen 12 cm Lüfter raus. Den 12 cm der raus bläst, dann nach vorne rausblasen lassen, diesen soweit oben montieren wie möglich und eine der beiden 5,25 Zoll Blenden entfernen oder durch eine schicke Mesh-Blende von nem Dritthersteller ersetzen.

der Arctic F9 ist wesentlich leistungsstärker als der vorher verbaute. Mit nun drei verbauten Lüftern und ordentlich Drehzahl auf denen konnte ich nun die GPU-Temperatur bei geschlossenem Gehäuse und zweistündigen WoT-Spielen auf maximal 79 Grad begrenzen. Damit kann ich gut leben.

Danke und Gruß

Hast Du es mit Undervolting probiert?
"Ordentlich Drehzahl" hört sich nach "unnötig laut" an.