Wärmestau verhindern

Jackass

Lt. Commander
Hallo

Ich habe mir gestern einen Barton 2500+ AQZEA gekauft und ihn heute erfolgreich übertaktet. Er läuft jetzt mit 2,33 Ghz bei 1,85 V stabil. Ich habe jetzt jedoch ein Problem mit der Kühlung. Wenn das Gehäuse geschlossen ist habe ich unter Volllast 58,5/42°C ( CPU-Temperatur/Boardtemperatur ). Wenn ich jedoch das Gehäuse aufmache und ihn dann unter Volllast laufen lasse habe ich nur noch 39/32°C. Also bei der CPU fast 20°C weniger. Dies führe ich darauf zurück, dass sich bei mir durch die nicht ausreichende Durchlüftung meines Gehäuses ein Wärmestau bildet und damit keine kalte Luft zum Kühlen der CPU vorhanden ist. In meinem Gehäuse befindet sich zur Zeit nur ein Alpha Pal 8045 mit einem Power Lüfter ( 80m³/h ) und ein Levicom Netzteil mit Doppellüfter, die die Luft aus dem Gehäuse hinaus befördern. Bei meinem Gehäuse handelt es sich um einen Bigtower, der die Montage von 3 Lüftern ermöglicht. Ein Lüfter kann unten vor der vorderen Blende ein Lüfter montiert werden und dann können noch zwei Lüfter über dem Netzteil montiert werden.

Wie würdet ihr jetzt die Lüfter anbringen ? An welchen Positionen ? Blasend/Saugend ? Welche Stärke ?

Würde es den etwas bringen wenn man einen Lüfter unten vor die Blende packt, der Luft ins Gehäuse bläst und oben hinten einen Lüfter der die Luft wieder aus dem Gehäuse hinaus befördert ? Würde der Luftstrom überhaupt den knappen Meter zwischen den beiden Luftstrom zurücklegen ?

Ich wär froh, wenn ihr mir sagen könntet wie ich meine optimal anbringe ? Ich habe auch schon darüber nachgedacht in der Seitentür ein Window einzubauen und daran auch noch einen Lüfter anzubringen.

Kann man eigentlich eine 20°C kältere Temperatur besser übertakten und ist sie bei niedrigeren Temperaturen stabiler ?

Mfg Jackass !

Anhänge

• gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 764
Also laut den Spezifikationen von AMD ist sinnvoll mind. 2 Gehäuselüfter zu haben einen vorne, der reinbläst ,einer hinter der rausbläst! Folglich solltest Du das machen !

Trotzdem ist die Temperatur noch in Ordnung für einen übertakteten Prozessor!

Allerdings bezweifel ich, dass es wirklich 20 Grad Unterschied sind!

Egal, wichtig ist das Du immer die gleiche Anzahl Lüfter verwendest, also 2 rein / 2 raus. Wenn man sich daran nicht hält, ist der Luftstrom auch nicht perfekt. Wenn Du z.B. 2 Lüfter nimmst die rausblasen aber nur einen der reinbläst, wird die früher oder später der Tower zustauben oder zumindest schneller zustauben, da ein Ausgleichssog entsteht, schließlich geht mehr raus als rein und die Luft wird sich aus jedem Spalt geholt!

Naja viel Spass beim Basteln aber wie gesagt die Temp's sind in Ordnung!

Ist von Tower zu Tower verschieden, ob Lüfter blasend oder saugend effektiver sind

2,33 Ghz ist wirklich beachtlich, vor allem bei so beeindruckend tiefen Temperaturen.

Wenn machbar, würd ich ein Window mit Lüfter in die Seitenwand bohren. Der Lüfter soll genau auf den CPU-Kühler gerichtet sein.

Das Gehäuse kenn ich !
Für die heutigen "Heizkraftwerke" an CPU und Mainboard ist die Lüfteranordnung denkbar schlecht.

Mein Tip ist: Bau dir einen saugenden Lüfter unten ein und säbel dir in die Tür in etwa auf höhe von CPU/NB ein Loch für nen Lüfter der die Hitze da absaugt und schon hast du in etwa den seitens AMD empfohlenen Luftstrom.

Hallo

was haltet ihr von dieser Lösung :

1. Ich mache unter dem Netzteil an der Hinterseite des Gehäuses ein Loch und setze da einen 60mm ( 80 mm geht nicht weil ich nicht genügend Platz habe ) Lüfter ein, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

2. Ich baue in die Seitenwand ein Windowkit ein und bringe daran einen Lüfter an. der kalte Lüfter von draussen herein holt.

3. Ich setze einen Lüfter vorne unten ein, der kalte Luft ins Gehäuse befördert.

Damit hätte ich dann 2 Lüfter ( 60 mm plus Netzteil ), die die warme Luft absaugen und 2, die kalte Luft ins Gehäuse bringen.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht ;)

Mfg Jackass !

JEAH!
das gehäuse kenn ich auch....
auf einer meiner rechnungen is ein gehäuse aufgeführt...
CI-9xxx series; is dasselbe - die rechnung ist datiert auf den 06.05.1998.
ich benutz es heut noch: werd es modden.
vorne wird der pc speaker irgendwoanders aufgehängt, kommt n 120mm lüfter als sauger rein,
ein 2ter 120er der pustet an die seitentür - werd ich wohl die flex auspacken müssen.
hinten kommen 2 eher langsame 80er als puster rein, da werd ich wohl 2 blenden rausnehmen und nen filter reinbauen.

dann schau ich, dass ich möglichst wenig bis keine verbindung zwischen dem teil des cases in dem das mainboard sitzt und dem, in dem die laufwerke sitzen, habe.

müsste so funzen, oder?

geplant isn barton 2500+, bissle OCed, als lüfter n zalman CNPS7000A (wenn er endlich mal verfügbar is !§%&*#ßy<@ nochmal)

tja da werd ich wohl kräftig flexen und bohren müssen.

also das prinzip is generell schon richtig:

unten am gehäuse einen intake-lüfter, also luft rein ins gehäuse
oben die luft raus, wobei hier der netzteillüfter schon "serienmäßig" ist

erfahrungsgemäß bringt ein einzelner leiser intake-lüfter (80mm oder mehr) den größten temperaturabfall im gehäuse, da einfach zusammen mit dem netzteil ein ständiger luftaustausch stattfindet

wobei noch anzumerken ist, das dem intake-lüfter nichts im weg stehen darf, also keine gehäuseabdeckung o.ä., sonst nutz der gar nix

noch mehr lüfter, noch größere lüfter verstärken den effekt natürlich noch

Zurück
Oben