Wahlprogramme stehen fest, wen wählt Ihr?

Wer bekommt Eure Stimme!

• CDU CSU

Stimmen: 69 20,9%
  • SPD

Stimmen: 90 27,3%
  • FDP

Stimmen: 42 12,7%
  • "Neue Linke"

Stimmen: 57 17,3%
  • Grüne

Stimmen: 23 7,0%
  • gar nicht

Stimmen: 30 9,1%
  • Sonstige

Stimmen: 19 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    330
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leon

Banned
Die Wahlprogramme stehen von den großen Parteien fest, wen wählt Ihr und warum?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahlprogramme stehen fest, wenn wählt Ihr?

ICh sollte mal den link zu einer Studie wiederfinden, wonach die meisten Deppen das wählen, was oben auf der Liste steht ( nicht direkt auf diese Umfrage bezogen)

Wenn Wahlen etwas ändern könnten wären sie verboten.
Mehr sag ich dazu nicht.

Tolle konstruktive Kommentare bis jetzt. Respekt. :rolleyes:
Leon, wenn du schon so eine Umfrage erstellst, wie wäre es denn mit entsprechenden Links zu den Wahlprogrammen. ;)

Hast ja Recht, wenn ich mir die ersten Kommentare so durchlese, muss man wirklich einen link Posten, da ich den Verfassern dieser Post's die nötige Intelligenz abspreche, sorry:rolleyes:

Hier das der CDU: http://www.regierungsprogramm.cdu.de/

hier die SPD: http://kampagne.spd.de/servlet/PB/menu/1053380/index.html

das der FDP: http://www.liberale.de/portal/index.phtml?aufbruch=1

die Grünen: http://www.gruene.de/index.htm

die WASG: http://www.w-asg.de/887.0.html?&[res]=1280

Hier etwas "konstruktives":

Wahlprogramm SPD

Wahlprogramm CDU

Wahlprogramm FDP
Wahlprogramm Grüne
Der Rest wird für die Wahl nicht ausschlaggebend sein, obwohl ich den Lafontaine ja schon für einen hervoragenden Kanzler halten würde, oder "Herzinfarkt" Gregor Gysi.....:freak:

Och ne..da war wer schneller

Ups, da sehe ich erst jetzt.
Hier findet quasi die gleiche Umfage statt.
Ob sich nach der Vorstellung der Wahlprogramme etwas ändert wage ich zu bezweifeln.
Ich verlinke auf diesen Thread, mal sehen ob sich die Verhältnisse ändern.

auf keinen Fall die WASG, da sie noch mehr Dinge verspricht wie die SPD, die sie dann nicht halten kann. Wen ich wähle das habe ich noch nicht entschieden. Am ehrlichsten was das Wahlprogramm angeht ist die CDU. Die anderen färben alles in einem so ekligen rosa, dass ich es nicht mehr sehen kann. Naja mal sehen wer das Rennen macht. Ich seh schon die Prozente bei der WASG steigen... Warum merkt die Bevölkerung nach so vielen gebrochenen Versprechen nicht, dass hier wieder Dinge versprochen werden, die absolut nicht realistisch sind... Naja was solls *g* das Leben geht auch nach der Wahl weiter und ich habe keine Angst vor der Zukunft :)

mfg

Vor allem die 25% Nicht-Wähler bisher machen mir Sorgen:

Leute überlegt Euch was! Und geht wählen! Jede Stimme zählt. Es ist unser Land, unser Staat. Und der lebt vom mitmachen. Gerade und vor allem bei Wahlen!

Und oft lebt Politik vom Wechsel. Oder dem starken Gegenhalten dagegen. Wie man es halt sieht.

Deshalb bewege jeder seinen Ar... dahin, ins Wahllokal, und mache sein Kreuz!

Und wer keine Meinung hat, nur Null-Bock empfindet, oder sich sowie bloß missverstanden oder unvertreten fühlt, der muss klar erst Recht was machen: An seiner politischen Bildung und an seiner Einstellung arbeiten. Hingehen, mitwirken, statt aussen zu stehen und zu jammern z.B..

Das Passiv ist ja die Leidensform: Wenn ich in der verharre, tut sich da was für mich? Nee... . Nur aktiv ändert sich was, erreiche ich Ziele. (Viele wollen ja Jammern, das deren Ziel - und dann machen sie die Politk verantwortlich (damit sie weiter so schön bequem im Stand des Selbstbetruges verharren können): selber schuld. Auch daran, das andere mit ihrer Stimme für sie und über sie hinweg bestimmen "was abgeht in Deutschland".)

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57

wählen is ja net schlimm
ich würd ja auch freiwillig gehen, wenn nicht sowieso immer schon vorher klar wäre, welche zwei parteien das wahlergebnis zwischen sich ausmachen

SPD
und CDU

die beiden (vor allem aber die CDU) sind die meiste zeit damit beschäftigt, die jeweils andere partei und ihr parteiprogramm schlecht zu machen und stehen damit der entwicklung in deutschland im wege!

damit hier mal so richtig was passiert, müsste es einen richtigen umschwung geben, d.h. neues regierungssystem
vll ist ja die demokratie doch nicht so das wahre
den heutigen monarchien, wie dänemark, england, ... geht es besser als uns und die haben auch keine probleme mit wahlen ...
die ziehen halt ihre programme durch und es gibt keinen der ihnen dazwischen funkt
aber auch keinen, der die entwicklung behindert

na klar kann so etwas auch schnell in eine diktatur abgleiten, aber wer sagt denn, das diktatur immer in hitler und husein enden müssen?

hmm ja gut...
die SPD hält sich aber auch nicht gerade zurück, wenn es darum geht, die CDU fertig zu machen, und das noch mit teilweise verbalen Ausfällen. :rolleyes:

Hallo,

Ich gehe net mehr wählen! Zwischenzeitlich ist mir auch das Land egal. Ich bin von der Politik (Kommunal- oder Bundespolitik) enttäuscht und fühle mich von Volksvertretern net vertreten. So beschäftige ich mich kaum mehr mit Politik und dem drumrum und bin zufriedener wenn ich meine Ruhe habe und nix mehr mitbekomm...

Edit:
Ich möchte noch anmerken, das mein Post kein Aufruf zum Wahlboykott sein soll. Ich habe meine Gründe, die zumeist aus der Kommunalpolitik herrühren. Wer wählen mag/ darf und weis was er wählen möchte soll auch wählen gehen.

Danke fürs lesen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das einzige was neben einer revolution vll noch helfen würde, wäre ein schwarz-rotes bündnis!

Sonstige hab ich mal hinzugefügt. Wenn man den Stimmzettel ungültig macht, hat das im Prinzip doch die gleichen Auswirkungen auf das Ergebnis als wenn man gar nicht geht, oder?

Frau Merkel sagte in Ihrer Rede am 16. 06. 2005 60 Jahre CDU: "Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit." -
und keinen interessiert es...

Das kann man auf ihrer Homepage nachlesen httP://www.angela-merkel.de/ueberzeugungen/57_477.htm.

Wünsche allen ein sonniges Gemüt
Penzy

Ich frage mich gerade, hat eigentlich schon der Bundespräsident entschieden, was gemacht wird? Ob Neuwahl oder nicht?

Ich werde eindeutig SPD oder die Grünen wählen. Die Ideen sind gut, und wenn die schwarze Front aka Blockerparei nicht immer nen Veto einlegt, könnten die auch vernünftig ihre Politik ausführen. Wie wollen die auch was machen, wenn alles geblockt wird. Es geht nicht.
Aus diesem Grund muss ich die dringend unterstützen.

Außerdem stößt mir das Wahlprogramm der Opposition in allen Punkten extrem negativ auf, hoffentlich merken die Leute noch, dass sie mit den Schwarzen in den Abgrund und nicht gen Aufschwung rennen.

Marcus schrieb:
... Ich wähl natürlich die FDP, weil die wirtschaftspolitisch einfach mit Abstand am meisten Ahnung haben.

Schon unterschrieben... :)

Kann jemand, der sonst nicht zur Wahl geht, weil er halt nicht will, für mich bitte die Liberalen wählen?

Bin Ausländer und darf leider nicht zur Urne. Komisch, ich lebe mein ganzes Leben hier, spreche besser Deutsch. als viele Deutsche selbst. Und Üzgür oder Vitali oder Dubravko dürfen wählen, weil sie auf dem Papier seit 2 Jahren "Deutsche" sind? :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.