Wahr oder nicht Wahr? VISTA + Intel

OICW

Commander
Habe gerade nen Link gefunden der mich irgendwie verdutzt.

http://forum.gaming-networks.net/thread.php?threadid=55497

Laut dem ist im Intel Prozzi ein Chip drinnen der mit nem Chip am Mobo + Vista die daten verschlüsselt. Wenn man also Mobo tauscht, kann man die HDDs net mehr lesen.

Stimmt das oder schreibt da wer nen grossen Blödsinn? Wenn es stimmt, dann bleib ich lieber bei AMD wenn die nicht sowas reinkloppen.

Man kann die Festplatte damit verschlüsseln. Standardmässig ist dieses "Feature" meines Wissens deaktiviert.

Genauso kann man diese Trusted Excecution Technology in den meisten BIOS-Versionen deaktivieren. Das ganze ist meiner Ansicht nach viel zu große Panik mache. Natürlich ist die Richtung in die es geht nicht gut, weil versucht wird dem Anwender nach und nach seine Rechte zu entziehen und ihn "fernzusteuern", aber ganz so schlimm ist es meiner Meinung nach noch nicht.

oqwiejfoiq
Sinnloses ohne nachzulesen geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
noch kann man TXT/presidio/tpm idr ausschalten, noch ;)

viel panikmache, so ein tpm kann auch ganz praktisch sein, zb mein fingerprint sensor am notebook ;)

aber wie jede technik kann sie natürlich auch "böse" genutzt werden, zB DRM.
solange es nur manuell & lokal zu aktivieren ist wie momentan hab ich jedenfalls nichts dagegen.
für firmeninterne IT ist sowas nämlich SEHR interessant.

OICW schrieb:
Wenn es stimmt, dann bleib ich lieber bei AMD wenn die nicht sowas reinkloppen.

AMD gehört mit zur trustedcomputinggroup.org - ist also auch Mitentwickler.
Und wenn man sich die Liste mal genauer anschaut, ist alles mit Rank und Namen dort vertreten. Widerstand ist zwecklos - wir kriegen euch alle. Und jetzt Panik bitte ...

Das Für und Wider wurde glaube ich hier bei CB schon so häufig durchgekaut, dass alle Argumente / Gründe / Standpunkte dargelegt wurden. Weitere Threads machen es auch nicht mehr interessanter, zumal sich an der Situation nicht grundlegend etwas verändert hat.

In meinen Augen ist es aber auch ein wenig übertrieben, was einige in den Foren so loslassen. Wenn TCPA / DRM keinen Anklang bei der Mehrheit der PC-Nutzer findet, wird es in der Versenkung verschwinden. Aber wie bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen wird ein Großteil nichts dramatisch Negatives finden - nur die Raser fühlen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt.

Wenn TCPA / DRM keinen Anklang bei der Mehrheit der PC-Nutzer findet, wird es in der Versenkung verschwinden

Naja das stimmt nur begrenzt, wenn das nen Extra Feature wäre was du extra kaufen müssest, würde es in der Versenkung verschwinden, wenns niemand kauft ... da du das aber ja so untergejubelt kriegst und gar ned verhindern kannst und im Endeffekt dahinter ne seeehr große Lobby sitzt wirds sichs durchsetzen es seiden mann geht aktivdagegen vor und boykottiert ...

naja diese Sprüche ist ja kein Beinbruch nix schlimmes alles harmlos ...
die kennen wir Deutsche ja Prager Fenstersturz Ermächtigungsgesetze alles ned so schlimm ... was dabei rauskam ist bekannt ... und hinterher wollte keiner was von gewußt haben ...

... also ned in ein paar Jahren kommen und von nix gewusst haben wenn die eigenen Rechner nur noch das machen was die Film /Musik /Content Industrie zulässt :D

und es hat ja keinen Anklang gefunden und sogar negativ Publicity gegeben. Und ham sies fallen lassen ? Nee ein paarmal umbenant damits dem dummen Volk ned so auffällt das war die Reaktion, das sollte eigentlich schon alles sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben