Wake On LAN funktioniert nicht mehr

F1database

Commander
Nach dem Wechsel von zwei Rechnern von Win7 nach Win10 ist mir aufgefallen, dass bei keinem mehr Wake-On-LAN funktioniert.

IP-Adressen sind geprüft worden, ebenso die Einstellungen in den Netzwerk-Eigenschaften bzgl. Magic-Paket.
Was mir aufgefallen ist. Wenn ich vorher meinen Rechner heruntergefahren habe, dann ist am Switch, das entsprechende LAN-Lämpchen von Grün auf Gelb gegangen. Nun ist das Lämpchen komplett aus. Im BIOS habe ich die WOL-Funktion ebenfalls überprüft.

Nach Google-Suche soll ich eine "Fast-Shutdown-Funktion" abändern. Diese kann ich leider auf keinem der beiden Rechner (1x W10-Pro, 1xW10-Home) finden.

Hatte damals dasselbe Problem beim Wechsel von 7 auf 8.1
Habe alles Mögliche probiert, nichts hat geholfen.
Einige Monate später gabs nen Treiber Update für die Netzwerkschnittstelle meines Mainboards, danach funktionierte WOL wieder.

Haste mal nachgeschaut ob es evtl. nen Neuen Treiber für Deine NIC gibt?

Nach dem Wechsel von zwei Rechnern von Win7 nach Win10 ist mir aufgefallen, dass bei keinem mehr Wake-On-LAN funktioniert.

Selbes Problem hatte ich auch. Treiber für Netzwerkkarte aktualisieren hat geholfen. Also manuell auf der Website des Herstellers; nicht irgendwie Windows Update oder so.

Das habe ich auch schon gemacht. Auf der Realtek Seite den passenden Treiber (GBE-Family) geladen. Wenn ich den installiere kommt die Funktion für Reinstallation, Reparatur und Deinstallation. Ich habe demnach schon den korrekten Treiber.

Ich würde den Treiber von der Realtek Seite trotzdem installieren. Also den du jetzt drauf hast erstmal deinstallieren, auch wenn es scheinbar der aktuelle ist.

Naja, wie gesagt bei mir hat es auch einige Monate gedauert bis es einen angepassten Treiber für WOL unter Windows 8.1 gab.
Kann also sein das Du den Neusten drauf hast, es aber damit trotzdem nicht funktioniert!
Da bleibt nur abwarten bis der Hersteller nen Neuen Windows 10 Treiber programmiert!

Ich habe ebenfalls einen Realtek GBE Family Controller als NIC. Die Treiberversion ist 10.3.723.2015 und definitv neuer als die von Windows 10 integriert. Treiberdatum: 23.07.2015

Automatisch durch Windows 10 installiert wurde Treiberversion 8.x oder 9.x irgendwas. Das weiß ich noch ^^

Reparatur hat geholfen.
Danke für den Denkanstoß.
Ab und Zu braucht man sowas ;-)

also ich hatte ebenfalls so ein problem. ich hab bei mir jetzt einen treiber von 2011 für windows 7 installiert - läuft wieder :-)

Zurück
Oben