Wake on lan über Computername

[_LuTz_]

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
575
Hi habe gerade das Problem, dass ich ein WoL in einem Netwerk mit mehren Subnetzen einrichten muss. Da die Computer die IP´s nicht fest zugeordnet haben muss ich sie über die Namen aufwecken. Dafür habe ich allerdings noch kein Tool gefunden und wollte es nun selber über eine Batch-Datei versuchen. Über nslookup kann ich mir ja die IP des Computers anzeigen lassen aber iwe kann ich die IP-Adresse die er mir dabei ausgibt als Variable speichern, um damit dann den Aufruf des wol-Tools zu starten?
Hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen denn ich verzweifle gerade an dem Problem

schonmal Danke im vorraus
LuTz
 
sowas macht man über MAC-Adressen, nicht über den NETBIOS-Namen (wie soll das auch gehen, wenn win garnicht läuft?) ... aber ich glaube die IP brauchst du trotzdem!
 
WoL funktioniert nicht auf dem Layer 3 sondern auch dem Layer 2, entsprechend kannst du natürlich weder mit Namen noch mit IP was reißen, du brauchst die MAC und da ist auch schon mit das Problem, da du die WoL-Befehle nicht routen kannst.
 
Die mac-Adressen habe ich aber das tool verlangt MAC und IP und das Problem ist, dass ich im script die IP vorher erst ermitteln muss und dazu bleibt mir nur der Computername der sich ja nicht verändert.
 
Probiers doch mal mit der Broadcast Adresse. Relevant ist ja wie bereits erwähnt vorallem die MAC.
 
Hi,

google mal nach "mc-wol.exe".

Das ruft man einfach nur wie folgt auf:

mc-wol.exe 00:00:00:12:34:56

Geht wir oben schon geschrieben aber nur innerhalb eines nicht gerouteten Subnetzes!

Grüße,
d2boxSteve
 
Bist du sicher, dass du die IP des jeweiligen Rechners und nicht die Netz-IP benötigst? Damit wird nämlich das Routing-Problem in der Regel umgangen, da WoL-Karten IP-Pakete annehmen... im Magic Packet selbst steht nur die MAC und dieses Paket kann als Broadcast geschickt werden.
 
@d2boxsteve: ich habe hier mehrere subnetzte deswegen muss ich zusätzlich die IP angeben, damit das magic packet überhaupt das ziel findet. das ganze funktioniert auch alles ohne probleme sobald ich die ip eingebe ich will das aber automatisieren
 
mit der Braodcast Adresse geht es leider auch nciht das Tool sagt zwar Success!! aber der Rechner geht trotzdem nicht an
da sich auch die subnetzte ändern können musste ich halt mit 192.168.255.255 arbeiten und das is anscheinend zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du wirklich nach dem Tool gegoogelt?

Der erste Treffer ist der Hersteller und dort ist auch beschrieben, wie man das mit mehreren Subnetzen macht ... das Tool hat auch noch Parameter :=)

Die einfache Schreibweise ohne IP geht nur im selben Netz.

Grüße,
d2bosSteve

Nachtrag:

Wenn du 192.168.255.255 angibst dann ist das aber nur die Broadcast Adresse des Netzes 192.168.255.0 !!!!
Deshalb ging dein PC nicht an.
Du musst auf dem Router der die Netze kennt eine Netzzusammenfassung (statische route) anlegen die auf die IP von deinem Router zeigt. z.B. 192.168.0.0/22, das wäre dann der Netzbereich 192.168.0.0 - 192.168.3.255 und da ist dann 192.168.3.255 die Broadcastadresse dafür. Dann kannste innerhalb der 4 Class-C Netze die Rechner aufwecken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@ steve: ich weiß wie man das tool einsetzt aber um es so einzusetzten wie ich es benötige muss ich den computernamen in eine ipadresse umwandeln( was über nslookup geht) aber über diesen weg kann ich das ganze nur per hand machen und nicht automatisch die aktuelle ip für den aufruf des tolls verwenden.
 
siehe oben, ich hab nen Nachtrag geschrieben während du schon geantwortet hast.
 
Ich finde das faszinierend, dass Begriffe hier so richtig falsch verwendet werden können... ;)
Ich nenne jetzt mal keine Beispiele, da sich sonst wer auf den Schlips getreten fühlt... ;)

Zurück zum Thema:
Das Tool hat sicher Probleme damit einen Broadcast abzusetzen, daher solltest du einen Multicast versuchen:
Dazu musst du einfach innerhalb des Netzes die 0 anwenden.
Beispiel 192.168.0.0 oder 192.168.3.0
Eine Mischadressierung muss nicht zwingend korrekt geroutet werden, daher kann es sein, dass .255.0 nicht geht. Übrigens gehen alle Anfragen an .255 primär ans Internet, weswegen die Rechner sicher auch nicht angesprungen sind... ;)
 
@ rome1981: das hat leider auch nicht funktioniert
und wenn ich nen fehler gemacht habe dann sag mir das bitte bin noch am lernen und für alle korrekturen 3offen^^
ps: ich verspreche auch nicht loszuheulen wenn ich verbessert werde
 
Um dich ging es auch gar nicht... :)

Das Problem beim Subnetting sind die Filter, bzw. die Subnetzmaske. In der wird angegeben, in welchem Bereich gesendet wird. 255.255.255.0 besagt, dass nur das letzte Oktet variabel ist und eine Adresse von 1 bis 254 haben kann.
In diesem Fall ist die .0 die Multicast-Adresse (alle Adressen innerhalb des Bereiches als 1 - 254) und die .255 quasi die Ansage, dass man irgendwas anderes als diese Adressen haben will (Broadcast).

Wenn du diese Ausgabe mit der Subnetzmaske 255.255.0.0 filterst, dann wäre die Möglichkeit gegeben, dass du über die 192.168.0.0 einen Multicast absetzt, der alle IPs von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 betrifft und damit auch in allen gewünschten Subnetzen aktiv ist. Dafür brauchst du dann eine Art administratives Segment, welches eben nur eine 16 Bit Maske hat.
Du bekommst von den Clients dann zwar keine direkte Antwort, aber theoretisch müssen sie sich starten lassen...
 
Zurück
Oben