Wake on LAN über OnBoard Netzwerkkarte

m3nt0r

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte gern meinen Rechner über das Netzwerk starten. Hab auch schon etwas herum experimentiert, nur leider will das nicht so recht klappen :( .

Folgende Vorgehensweise hab ich probiert:

BIOS -> Power Management Setup -> Wake Up Event Setup -> "Resume By PCI Device (PME#) = Enabled" und "Resume By PCI-E Device = Enabled"

Beim Netzwerkadapter auch WOL freigeschalten, weiß jetzt leider nicht genau wie die Einstellungen heißen.

Dann auch gleich mit WakeUp! getestet, nur leider will der Rechner nicht hochfahren...

Jetzt machen wir die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS etwas sorgen, da es keine Einstellug für die OnBoard Netzwerkkarte gibt.

Woran könnte der Fehler liegen? Ist es überhaupt möglich den Rechner über die Onboard NW zu starten (Mainboard: Intel P35 Neo2)?

MfG m3nt0r

Hallo,

im Bios sollte man auch WOL (WAKE ON LAN) einschalten. Wenn möglich?

Was für ein Board hast du den?

MfG

Nein, das wird ziemlich sicher nicht gehen - es wird eine Netzwerkkarte benötigt, die dieses Feature ausdrücklich hat.

Die BIOS Einstellungen ermöglichen soweit ich weiss nur, dass die Netzwerkkarte mit STandby.Strom versorgt wird, und dass diese per PCI den Rechner starten kann ...

Passende Karten (100mbit) gibts aber schon unter 10€ ...

Du musts nur schauen, welche PCI Version du hast:

< 2.3: Es wird ein zus. Kabel benötigt, das MB muss einen entsprechenden Anschluss haben
>= 2.3: Funktioniert ohne Wake-on-Lan Kabel

Hiho,
bei mir war es so; ich musste zusätzlich zu WOL pci-e "enabled" (im bios) auch noch bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung , bzw bei der Konfiguration der Netzwerkkarte (OS Windows) einstellen, dass nur das "Magic Packet" reicht um aufzuwecken. Voreingestellt war "Pattern & Magic Packet"... bei mir ist es aber ein Asusboard.
Viel Erfolg!

Vielen dank für deinen Tipp, nur leider ist das nicht der Fehler, habe ich schon ausprobiert...

ja sry...wer lesen kann ist klar im Vorteil...ist schon zu spät für mich^^

Dachte eigentlich das es eine direkte WOL Einstellung im Bios gibt... ausser PCI und PCI-E Device

MfG

EDIT* Hier berichtet einer das er beides auf Enable gestellt hat und es jetzt funktioniert KLICK

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Ich hb mir mal das Handbuch gezogen. Steht nichts drin von WOL. Also geht es mit Deinem NIC.

Hey danke Bod!

Zumindestens weiß ich jetzt, dass es sicher funktioniert :)
Jetzt ist halt nur die Frage warum es bei mir nicht funktioniert...
Ergänzung ()

Endlich geschafft :)

Super Infos zum Thema WOL:
http://www.novak.it/?p=67

Besonders interessant für mich:
Freigabe der entsprechenden Ports
Dies habe ich ja shcon vorhin erwähnt, die WOL Layer 3 Packete nutzen in der Regel ==> UDP Port 9 (discard)

Aufgewärmter Thread Sorry

WOL ist dazu da den Computer aus dem Ruhe- bzw. Stand-by Zustand aufzuwecken. Nicht den Computer Ein oder Aus zu schalten.

Zum ein oder Ausschalten brauchst du ein Mainboard mit Management Funktionen. Das sind idr. Server oder Workstation Mainboards oder auch spezielle Desktops für Unternehmen. Hier kannst du sogar per Remote ins BIOS oder per Netzwerk ein ISO bereitstellen und ein Betriebssystem zu installieren. Alles aus der Ferne.

So damit ist Deine Frage beantwortet warum Du den Rechner nicht aufwecken konntest. Du hast ihn anstatt in den Stand-by oder Ruhezustand einfach Heruntergefahren.

Falsch, natürlich lässt sich ein PC aus dem "OFF" Zustand durch WOL starten......mach ich seit Jahren.

Ich auch.

Zurück
Oben