MSI B550 Tomahawk: Onboard-Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt

Clownstick

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Aloha allerseits!

Mir ist gestern etwas kurioses passiert:
Ich nutze ein Dual-Boot (seperate SSD's) mit Linux als Hauptbetriebssystem und Windows zum Zocken. Als ich mit dem Zocken fertig war, wollte ich ins Linux booten und auf einmal ging die Netzwerkverbindung nicht mehr. Zunächst stocherte ich stundenlang in den Linux-Einstellungen rum und fand nichts.
Zum Spaß bootete ich dann in's Windows und da ging nun auch nichts mehr - dafür wurde ich aber in bester Microsoft-manier von etlichen neuen Features begrüßt, die ich nie installiert habe (Videokonferenzen z.b.). Mit anderen Worten: Windows hatte mal wieder ein Update gemacht. Lustigerweise hat das Windows-Update allerdings sowohl den Soundkartentreiber (SoundBlaster Z) und auch den Netzwerktreiber zerschossen.

Spaßeshalber starte ich einmal ALLES neu (Router, PiHole, Rechner CMOS Reset) und siehe da: Unter Linux geht alles einwandfrei (und hier schreibe ich auch gerade die Nachricht). Bloß im Windows ist derart Feierabend, dass ich bald verzweifle!
Hardware de- und installiert im Gerätemanager, neueste Lan-Treiber von der MSI-Seite, dann von der Realtek-Seite - bringt alles nichts. Selbst eine komplette Neuinstallation von Windows bringt nichts - selber Fehler.

Nun einmal zur konkreten Hardware und zum konkreten Fehlerbild:

Mainboard: MSI B550 Tomahawk
-> darauf verbaute LAN-Chipsätze (sind insgesamt zwei) laut Linux: Realtek RTL8111/8168/8411 + Realtek RTL8125.

Da unter Linux alles einwandfrei funtkioniert, kann demnach ein Hardwarefehler (Router / Kabel / Mainboard / Lan-Chip) ausgeschlossen werden. Unter Windows wird das Gerät zwar korrekt erkannt, aber "kann nicht gestartet werden" - dementsprechend komme ich auch nicht einmal bis zu einer IP-Konfiguration oder ähnlichem. Unter den Adaptereinstellungen wird mir schlicht nichts angezeigt.
Sämtliche BIOS-Einstellungen habe ich schon durch, sämtliche "erweiterte" Einstellungen auch ("Green Mode" deaktiviert und synchronisation manuell auf 100Mbit Vollduplex gestellt etc.).
Ich bin langsam am verzweifeln!

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Danke und liebe Grüße
 
Taucht die Netzwerkkarte denn fehlerfrei im Gerätemanager auf?

Wenn ja, was sagt "ipconfig /all" und "route print"?
Ergänzung ()

Clownstick schrieb:
Unter Windows wird das Gerät zwar korrekt erkannt, aber "kann nicht gestartet werden"

Dazu gibt es sicherlich einen Fehlercode?
Und mit Suchmaschine wirst sicherlich auch zahlreiche Tipps finden zu dem Code?

Denn technisch ist der LAN Anschluss ja nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipconfig /all sagt nur (alles andere ist leer): Knotentyp Hybrid, Ip-Routing aktiviert Nein, WINS-Proxy aktiviert Nein.

Mit Route print kommt er genau bis zum Localhost und nicht weiter. Meinen Router findet er nicht. Anpingen kann ich ihn auch nicht.

Danke für den Tipp mit der Suchmaschine! Kannte ich noch nicht. Werde ich sogleich mal den "Fehlercode 10" eingeben und über die Masse an hilfreichen Tipps staunen.
Spaß beiseite: Meine Wortwahl war etwas missverständlich. Das Gerät wird korrekt erkannt (richtiges Modell), allerdings mit Fehler ("kann nicht gestartet werden").
 
Auf Verdacht Treiber des »Untersatzes« des Netzwerk-Chips erneuern.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Auf Verdacht Treiber des »Untersatzes« des Netzwerk-Chips erneuern.
CN8
Das habe ich mir auch vorher schon gedacht und tatsächlich auch so umgesetzt, aber die PC-Götter sind aktuell nicht auf meiner Seite. Nachdem aktuelle Chipsatz-Treiber auch keine Abhilfe schafften, blieb als letzte Option nur noch das BIOS.

Habe alles nach Anleitung des Herstellers (MSI) fein säuberlich vorbereitet, BIOS geflasht, lief alles gut durch bis 100%, Computer startet neu und... nichts. Nada, niente, null, gar nix.
PC fährt zwar hoch (Fan Spin ist da), LED's leuchten, allerdings bekomme ich kein Bild mehr und nun leuchtet die CPU Debug-LED dauerhaft.
Nach einer ~8 Stunden-Odysee mit X BIOS-Versionen, unzähligen verschiedenen USB-Sticks und Co bin ich nun NOCH DEUTLICH ratloser und vor allem aufgeschmissener als vorher -.-
Ein Glück, dass ich alles relevante auf Github und NAS habe und ein Notebook mit Dockingstation besitze, sonst würde ich durchdrehen.

Lustigerweise berichten tatsächlich sehr viele von dem selben Fehler, den ich aktuell habe (den mit dem BIOS) - mit den unterschiedlichsten Ansätzen... die ich leider nun alle durch habe :(
EDIT: Das Einzige, was mir nun noch bleibt, ist auf die PC-Götter zu hoffen, weil ich zum X-ten mal nen CMOS-Reset probiere (diesmal Batterie raus über Nacht) und ansonsten noch den BIOS-Flashback NUR mit Mainboard und Netzteil zu probieren.

HALP!11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben