Wake On Lan will nicht (Intel onboard & Asus P8Z68)

rZx

Lt. Commander
Hi,

ich kämpfe seit längerem mit WOL und es rührt sich einfach nichts.
folgende settings sind gesetzt:

wol.jpg

relevante Hardware:
Asus P8Z68 Deluxe (Intel onboard LAN mit neusten Treiber)
Windows 10 64bit
Fritzbox 3390 (neuste FW)

andere Systeme lassen sich im Netz wecken (realtek adapter..) und zuvor hatte es mit windows8.1 noch funktioniert.
leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob die einstellungen im screenshot vorher schon genauso waren, die haken sind alle gesetzt bei WOL.
muss ich noch wo anders was einstellen?
im bios sind auch PCIE und PCI als wake-up gesetzt.

ich vermute langsam schon nen bug bei win10 + intel nics.

Auch unter dem Reiter "Erweitert" aktiviert? Und hast du nach dem 10 Upgrade den Treiber neu installiert?

Jokeboy schrieb:
Auch unter dem Reiter "Erweitert" aktiviert? Und hast du nach dem 10 Upgrade den Treiber neu installiert?

unter Erweitert war nichts zu finden über WOL (einige NICs haben da aber was).
bezüglich treiber hab ich immer den aktuellsten Intel Treiber genommen, mittlerweile schon 2-3 mal upgedated in der Hoffnung es liegt daran. (nach dem upgrade also)

Angeblich funktioniert WOL unter Windows 10 nur, wenn man "Hibernate" bzw. den sog. Schnellstart ausschaltet. Das geht übers Startmenü mit dem Befehl "powercfg -h off" (muss als Administrator ausgeführt werden). Bei meinem Rechner half dies.

bei mir half der treiber für win 8, allerdings bin ich auf realtek unterwegs

RainerBN schrieb:
Angeblich funktioniert WOL unter Windows 10 nur, wenn man "Hibernate" bzw. den sog. Schnellstart ausschaltet. Das geht übers Startmenü mit dem Befehl "powercfg -h off" (muss als Administrator ausgeführt werden). Bei meinem Rechner half dies.

oh man, das wars wirklich.
das hatte ich auch unter win8.1 aus (einige usb devices mochten das nicht).

vielen dank!

WOL ist prinzipiell recht .. .. sagen wir mal schlampig umgesetzt. Zum einen gibt es mehrere Techniken und zum anderen reagieren Geräte in unterschiedlichen States ganz verschieden. Einige wachen immer auf, andere nur in bestimmten Energiesparmodi.. Wenn's nicht klappt, sollte man immer verschiedene WOL-Tools testen sowie am Zielgerät eben alle Ruhezustand-Arten durchprobieren (S3, S4, S5)

bei mir läuft wol unter win 10 mit eingeschalteten hibernate, halt mit einem win 8 netzwerkkartentreiber.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit einen PC aufzuwecken, welcher vorher komplett vom Netz war?
Geht um meinen HTPC, welcher im Schrank versteckt ist. Am Abend werden alle Geräte (TV, AVR, HTPC...) komplett vom Netz genommen. Am nächsten Tag hat die Netzwerkkarte die WOL Einstellung verloren. Nur wenn der PC wieder an war, klappt es wieder.
Habe mich schon damit abgefunden, aber vielleicht hat von euch einer noch eine Idee :freak:

Zurück
Oben