XMG NEO 15 (M22) - Wake on LAN (WOL)

ottelo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
176
Das Notebook unterstützt ja laut BIOS WOL via Ethernet und WLAN. Ich habe es bei mir aktiviert und es funktioniert auch. Wenn ich das Notebook allerdings herunterfahre, das Netzteil kurz vom Strom trenne (z.b. via Steckdosenleiste) und wieder einstecke, dann funktioniert WOL leider nicht mehr. Ich habe andere PCs (keine Notebooks) da funktioniert es. Das finde ich echt schade, weil ich ab und zu mal mein Notebook aus der Ferne einschalten möchte. Dazu lasse ich meine smarte Steckdose einschalten und würde dann das Notebook starten lassen via FritzBox. Aktuell hat ja leider auch das Automatische Hochfaren bei meinem Notebook eine Macke (siehe hier).

In Windows unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Ich kenne es so, dass dort das MagicPaket eingestellt werden kann z.B. in der Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Das alles gibt es bei mir aber nicht.


EDIT:
Ok nachdem ich den offiziellen Realtek Treiber von der Seite geladen hatte, waren die ganzen Wake on magic packet Einträge unter Erweitert (Gerätemanager) vorhanden.

Rückmeldung vom Support:
Das Netzteil muss leider die ganze Zeit am Netz hängen, damit WOL funktioniert. Verliert das Notebook auch nur kurz den Strom, schaltet sich wohl alles ab. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben