Wake on wLAN ... welche Bridge?

Natascha303

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
280
Also mein PC ist leider nicht direkt am Router angeschlossen, somit kann ich kein Wake on Lan im herkömmlichen Sinne betreiben.

Meine Frage ist daher, kennt ihr eine Bridge oder einen Router den man auch als Bridge einsetzen kann, welcher per Ethernet an den PC angeschlossen wird und ich dann über WLAN diesen PC starten kann ?

WLAN Router mit Internet ---> PC mit WLAN soll aufgeweckt werden aus ausgeschaltetem Zustand
 
Da bei ausgeschaltetem Rechner ja keine Verbindung zum Netzwerk besteht geht das nicht.
 
Da du den Router/Access Point als Bridge einsetzt und nicht als Router sollte er auch sämtliche Broadcasts weiterleiten, darunter auch WoL, sollte das eigentlich mit jedem funktionieren.
 
@nickvergesser

eben deswegen soll eine WLAN Bridge zum Einsatz kommen, da diese Strom hat wenn der PC aus ist. Ethernet hat Strom wenn der PC aus ist.

@And1

jep, aber welches Gerät wäre da für mich geeignet? Denn ich glaube nicht das alle Router, Access Points etc.. sich als Bridge betreiben lassen, schliesslich müssen sie mit meinem WLAN Router kommunizieren.
Kenne mich damit nicht so aus, daher frage ich euch :)
 
komme gerade nicht weiter :(

hab nun den PC an einer WLAN Bridge hängen. Und selbst wenn der PC aus ist, lässt er sich anpingen!
Router hab ich eingestellt, das er den Port weiterleitet.

Doch mit sämtlichen WOL Programmen wacht der PC nicht auf :(

Was hab ich nicht beachtet ? Netzwerkkarte und Bios ist WOL soweit aktiv.
 
Der Rechner lässt sich vermutlich noch anpingen, weil dein Router den ARP Eintrag noch gespeichert hat. Wie sieht die Portweiterleitung aus? Port 9 an Broadcast-Adresse?

Mach den Rechner an und sniffe mal mit Wireshark ob das Magic-Paket an deinem Rechner ankommt.
 
Wo ich hier gerade von Router lese, sämtliche Routerfunktionen sollten deaktiviert werden, denn dieser leitet keine Broadcasts weiter.
Also den Access Point im Clientmodus betreiben, den DHCP Server am besten ausschalten und die Clients an die LAN- nicht WAN-Ports, für den Fall, dass du einen richtigen Router kastrierst.
Dann mal probieren ob das Ping auch wirklich ankommt, wenn der PC aus ist.
 
mit Broadcast meint ihr die interne IP Adresse des Rechners der hochgefahren werden soll, also 192.168.2.x richtig?
Da hab ich eine UDP Portweiterleitung gemacht, den 9er auf die IP des zu weckenden PC.

@And1
ich habe keinen Router, AccessPoint an dem zu hochfahrenden Rechner, habe mir eine ganz normale Wlan Bridge Netgear WNCE2001 gekauft. Die kann nichts ausser einen Ethernet PC mit einem WLAN verbinden, hat also keine Routing etc.

Also:
PC mit dieser WLAN Bridge ist über Ethernet verbunden und dieses Paket ist dann über WLAN mit einem Router verbunden. Nun versuche ich mit dem Laptop diesen PC über das WLAN Netz zu wecken. 'Tut sich aber nichts!
Ich kann den PC mit der WLAN Bridge aber anpingen, ABER nur die IP der Wlan Bridge und nicht die IP des PC's wie wenn er hochgefahren ist. Aber ich muss ja auch die Bridge ansprechen, denn die muss das MagicPaket oder Ping weiterleiten. Tut sie aber wahrscheinlich nicht.... und daher startet der PC nicht.

Ich weis nicht weiter, alles bisschen zu hoch :(
 
OK, wollte nur sicher gehen, denn oft werden für solche Zwecke einfach Router benutzt ;)
Womit versendest du denn das Magic Packet?
Probier mal 192.168.2.255 oder 255.255.255.255 als Zieladresse.
 
mit dem Tool WOL.

das funktioniert auch und der Rechner ist auch für wakeonlan aktiviert, da wenn ich mein Laptop und den zu weckenden PC per Ethernet Kabel an den WLAN Router anschliesse, dann kann ich ihn aufwecken mittels seiner MAC Adresse!

Nur der Sinn soll ja sein das dies alles per WLAN geht (im besten Fall sogar übers Inet, aber soweit mag ich noch gar nicht denken).

Ich kann mit deiner IP nichts anfangen, da dies über die MAC geht bei dem Tool.
Kann es einfach sein das mein Vorhaben gar nicht über WLAN möglich ist ?
 
Mit welchem Aufruf benutzt du WOL? Über die Schalter --host und --ip kann man zumindest ein Ziel angeben.
Die beiden IP-Adressen wären Broadcast-Adressen, 255.255.255.255 sendet das Paket stumpf an alles in Reichweite, 192.168.2.255 an alles in deinem Netz.
Kann es sein, dass du noch irgendwelche weiteren Paketfilter in der WLAN Bridge aktiviert hast?
 
WOL hab ich erfolgreich über die MAC Adresse und den Host 192.168.2.x getestet
wohlgemerkt wenn alles über Ethernet angeschlossen ist.

Über WLAN rührt sich nichts, auch nicht mit .255

An dem WLAN Brindge kann man so gut wie nichts einstellen, nur das WLAN suchen, eine interne statische IP vergeben und das wars auch schon. Ist halt nur rein dazu da um einen PC mit einem WLAN zu verlinken. Einstellungen wie bei einem Router ala Ports usw. gibts hier nicht.
Ich denke es ist nicht machbar mit der Bridge. Da bräuchte man dann wohl einen weiteren Router.... das wird zuviel Aufwand für die "Spielerei" klar isses praktisch, aber ich steig da irgendwie nicht durch. Wollte es halt mal testen obs mit der Bridge geht, aber so einfach ist das dann doch nicht :cool_alt:
 
Auch wenn das hier ein uraltes Ding ist was ich hier rausziehe...

Weil das auch über google schnell gefunden wird ( wnce2001 + wake + on + lan )

Ich habs hinbekommen, sprich Wake on WLAN. Einige andere Foren haben auch
Erfolgsmeldungen drin aber keiner hat beschrieben wie.

Bei mir lag der Fehler an folgendem :

Ich hatte für das Magic Packet (WOL-Signal) immer die MAC Adresse der WLAN Bridge
angegeben.
Dann trafs mich wie der Blitz beim sch****
Ist natürlich Schwachfug, es muss die MAC Adresse des Rechners hinter der Bridge
rein. Die Bridge leitet das weiter, auch kein Port Forwarding nötig. Nur die MAC muss stimmen.

Happy Waking :D
 
Zurück
Oben