Wake up lan im Internet

river23

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wollte das mir "wake on lan (internet)" bei mir funzt. Also die MC adresse und ip braucht man ja zum starten mein ich.

siehe: http://stephan.mestrona.net/wol/

Was muss ich da den eistellen. muss ein lämpchen bei der netzwerkkarte leuchten wenn ich den PC ausgeschaltet habe?
Warum ändert sich denn ständig die ip von meinem provider? Kann dann wake on lan überhaubt funktionieren, weil die ip Adresse braucht man ja auch?

Habe ne fritzwlanbox
Mainboard GA-870A-uD3 Rev.2.1
Windows 7

ja kann funktionieren, du musst im router aber den udp port 9 auf das gesamte interne subnetz weiterleiten (XXX.XXX.XXX.255). nicht jeder router kann das.
du kannst weiterhin einen dyndns account erstellen, dann brauchst du nicht mehr die öffentliche ip sondern nur den dns namen, welcher immer auf die richtige ip weiterleitet
edit: der pc muss natürlich am stromnetz hängen und das netzteil muss im "ausgeschalteten" zustand eine 5V-standby spannung bereitstellen für die lan-karte. meistens leuchtet dann eine led an der lan-karte wenn diese standby-spannung vorhanden ist. natürlich muss auch wol im bios aktiviert sein.

funktioniert es im lan?
wenn ja

dann den port 9 am router freischalten
um immer die selbe ip zu bekommen brauchst du Dynamic DNS

such das in deiner fritzbox unter freigaben.

es gibt dort gute anleitungen

zum vorredner.
die fritzbox kann das nicht. aber sie kann immer die selbe ip im netzwerk vergeben

WOL funktioniert in dieser Konfiguration problemlos aus dem Internet.
Du brauchst wie die Vorredner schon sagten:
- einen DynDNS-Accout den du in der Fritzbox einrichtest.
- zusätzlich richtest du ein statisches Routing für die Rechner ein bei denen es klappen soll.
- Dann stellst du noch die Funktion im BIOS des rechners ein.
- fertig.

achso. danke euch.

was ist denn eigentlich ein Dynamic DNS?

WOL funktioniert in dieser Konfiguration problemlos aus dem Internet.
Du brauchst wie die Vorredner schon sagten:
- einen DynDNS-Accout den du in der Fritzbox einrichtest.
- zusätzlich richtest du ein statisches Routing für die Rechner ein bei denen es klappen soll.
- Dann stellst du noch die Funktion im BIOS des rechners ein.
- fertig.

also bei mir geht es nicht aus dem internet.
die fritzbox lässt nämlich keine ip mit *.*.*.255 zu

Bei mir geht es Problemlos aus dem Internet über die FritzBox.
Ich kann bequem von meinem Handy aus jedes Gerät starten das WOL-fähig ist.

Falls es nicht gehen sollte (vielleicht FirtzBox abhängig???), müsste man eine VPN-Verbindung mit dem Gerät zur FritzBox aufbauen. Dies geht mit Sicherheit. Allerdings ist da die Frage ob die von dem anderen Gerät aus möglich ist.
Wenn der TE bspw. von seinem FrmenLaptop drauf zugreifen möchte dürfte das schwierig werden.

Frese Tobias schrieb:
was ist denn eigentlich ein Dynamic DNS?

Wann kann diesen Begriff "Dynamic DNS" direkt in die Wikipedia Suchbox des Browsers rein ziehen...
Und zack hast du eine ausführliche Antwort.

Muss ich zuhause nachschauen, hab ich net im Kopf.

Von welchem Gerät aus willst du den WOL ausführen?
Falls du ans Handy denkst kannst auch eine VPN-Verbindung zu deiner Fritzbox ausbauen. Wäre dann meiner Meinung nach eh das Mittel der Wahl.

FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI)

Von einem Pc mochte ich dies ausführen. habe mir eben einen Dynamic DNS zugelegt.

allerding steht das bei der fritz box, als ich die Dynamic Dns in die fritz box gespeichert habe.

Dynamic DNS aktiviert, fresetobias.selfhost.me, Status: Fehler
Ergänzung ()

hey! Hat alles geklappt. Ausser das die ip nicht von "Dynamic Ip update Cofiguration" upbedatet wird. Wie stell ich das den ein. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zurück
Oben