Router hinter anderen Router schalten - W-Lan kein Internet

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
891
Hallo,

ich würde gerne einen Netgear Router hinter eine Fritz Box schalten.

Setup ist wie folgt:

Bei der Fritz-Box kommt das Internet (m-net) aus der Steckdose rein. Die Fritz-Box spannt ein W-Lan auf.
Der zweite Router ist ein Netgear Router, dieser ist über LAN an die Fritz Box verbunden.
Beim Netgear habe ich den DHCP Server ausgestellt und die IP Adresse in den LAN Einstellungen auf 192.168.178.2 geändert. Die Fritz Box hat die 192.168.178.1 und der DHCP Server der Fritz Box vergibt IPs ab 192.168.178.20.
Mein Desktop PC hängt nun am Netgear Router.

-> Das Internet am Desktop PC funktioniert (über LAN am Netgear Router).
-> Das W-Lan der Fritz Box funktioniert.
Der Netgear Router spannt ein eigenes W-Lan auf.
-> Hier funktioniert das Internet allerdings nicht.
1602878819834.png


Die Seite des Routers zeigt auch dass der Router nivht verbunden ist?

-> Wie bekomme ich das W-Lan am Netgear zum laufen?
-> Die Geräte wurden zurückgesetzt, aber vorher gab es ein Setup, da war das "internet": Verbunden und das W-Lan hatte auch Internet.

Ich vermute ich muss eine Statische IP für diesen Router setzen - oder so etwas in der Art?
Einstellungsmöglichkeiten:
1602878941714.png


Vielen Dank :)
 
Hast du das Kabel auch in WAN gesteckt von der FritzBox?
 
arvan schrieb:
Hast du das Kabel auch in WAN gesteckt von der FritzBox?

"das Kabel"?
Meinst du die Verbindung von Netgear zu Fritz.Box? Oder das Kabel von "Steckdose zu FritzBox"?
Ich bekomme ja Internet über LAN Verbindung von Dekstop-PC an den Netgear Router.
Ich habe 2 Tutorials verfolgt, die beide beschreiben, dass beide Router nur über LAN verbunden werden sollen.

1. https://www.blogperle.de/router-an-fritzbox-anschliessen-netgear/#:~:text=Ganz wichtig auch hier: Die,Verbindung so wie sie soll.

2.
 
Ist der Router, der wohl keinen WAN Anschluss besitzt und eigentlich über ein integriertes DSL Modem ins Internet geht, im IP-Client Modus konfiguriert?
 
leipziger1979 schrieb:
Ist der Router, der wohl keinen WAN Anschluss besitzt und eigentlich über ein integriertes DSL Modem ins Internet geht, im IP-Client Modus konfiguriert?

Also der Netgear ("Router 2") hat einen WAN Anschluss aber die Tutorials haben mir gesagt, das solle in einen normalen LAN Port.

IP-Client Modus - leider no idea, was das ist, oder wie ich das einstelle. :S


ah okay - ich nehme an ihr meint, dass das Kabel von Fritz Box WAN in -> Netgear LAN muss?
 
Laut Produktbild hat er eine grauen WAN Buchse neben den LAN Ports und der grauen DSL Buchse.
Da gehört das LAN Kabel von einem der LAN Ports 1-4 der FritzBox rein.

Wenn du es in den LAN des Netgear steckst hast du nen Switch mit WLAN draus gemacht, sollte dann aber schon funktionieren, nur die Anzeige im Menü wird sich nicht positiv ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
habe jetzt von FritzBox LAN in den WAN Port des Netgear gesteckt.
jetzt hat der Desktop der über lan am netgear ist, kein Internet mehr und ich kann den Router nicht mehr erreichen über den Browser.

nehme an weil ich dort ja die IP des Router vorher geändert habe?
 
Wenn du den DGND3800B als AP nutzen willst gehst du über LAN nicht über WAN. Du stellst die Feste IP in der LAN Konfiguration ( 192.168.178.2 ) und schaltest den DHCP Server aus danach startest du deinen Netgear neu und schaust ob du ins Netz kommst.
 
TCHAMMER schrieb:
Wenn du den DGND3800B als AP nutzen willst gehst du über LAN nicht über WAN. Du stellst die Feste IP in der LAN Konfiguration ( 192.168.178.2 ) und schaltest den DHCP Server aus.
Genau das ist auch das Setup aus den Tutorials. Damit funktioniert leider das Internet vom W-Lan des Netgear Routers nicht.
Hast du eine Idee wie ich das lösen kann?
 
LAN Funktioniert mit diesen Einstellungen über den Netgear aber WLAN nicht richtig? Starte zur Sicherheit auch mal deine Fritz!Box neu.

Du gehst jetzt von LAN zu LAN und nicht über WAN ( Netgear ) zu LAN ( Fritz!Box ) oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
TCHAMMER schrieb:
LAN Funktioniert mit diesen Einstellungen über den Netgear aber WLAN nicht richtig? Starte zur Sicherheit auch mal deine Fritz!Box neu.

Nach Neustart von Fritz Box und nochmal Kabel rein raus beim Netgear funktioniert das W-Lan jetzt tatsächlich...

Nur irgendwie kann ich gerade aus irgendeinem Grund nicht mehr auf den Netgear Router zugreifen?!
Also über 192.168.178.2. Oder auch sonstige IPs oder names die ich versuche.
D.h. ich kann auch gar nicht schauen was der Netgear Router jetzt beim Dashboard bzgl. des Internets anzeigt.

Auf die fritz.box kann ich zugreifen..

:D
Ist doch irgendwie alles komisch....
 
TCHAMMER schrieb:
LAN Funktioniert mit diesen Einstellungen über den Netgear aber WLAN nicht richtig?

Das LAN funktioniert ist kein Wunder da die 4 LAN Ports am Router ja nur ein simpler Switch sind.

Gibt wohl nur 2 Möglichkeiten.
Entweder es gibt einen IP-Client Modus im Netgear Router (Kabel von FB LAN -> Netgear LAN) oder der Router muss als Router mit NAT konfiguriert werden (Kabel von FB LAN -> Netgear WAN).
 
H1deAndSeek schrieb:
Nur irgendwie kann ich gerade aus irgendeinem Grund nicht mehr auf den Netgear Router zugreifen?

Kannst ja auf deiner Fritz!Box unter "Heimnetz - Netzwerk " schauen dein Netgear zu sehen ist. Die Frage ist immer noch gehst du über WAN zu LAN oder LAN zu LAN?
 
TCHAMMER schrieb:
Kannst ja auf deiner Fritz!Box unter "Heimnetz - Netzwerk " schauen dein Netgear zu sehen ist. Die Frage ist immer noch gehst du über WAN zu LAN oder LAN zu LAN?

Aktuell wieder von LAN -> LAN, da so jetzt sowohl das Internet über LAN als auch über WLAN funktioniert.
Also so wie du und die Tutorials es beschrieben haben.

Ja, den Router sehe ich auch unter der IP Adresse in der FritzBox aber die Seite lädt nicht (Strg + F5).
Ich wette nach einem Neustart oder 1 Tag warten geht das dann irgendwie...

1602883322812.png
 
Ich habe auch eine Fritzbox/Netgear Konfiguration, kann mich auch nur in den Netgear wenn ich in dessen WLAN bin. (gehe da nicht über LAN rein) Meine Kabelfrite erreiche ich an meinen Haupt PC , der am LAN hängt, normal über Fritzbox...
 
Vielleicht solltest du auch die Firmware des Netgear Aktualisieren mit der 3.0.0.22 wird unter anderem dieser Fehler behoben.

"Fixed the Windows 10 MSFT Edge browser issue"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
Zurück
Oben