WakeonLan funktioniert nicht

T

telex

Gast
Ich hab 2 Windows -systeme, physikalisch von einander getrennt, jeweils eine Fetplatte für Win7 und Win10 (1803). Wähle die Betriebssysteme im Bios aus für den Start. Bei Win7 funktioniert WakeonLAN über "Pulsway". (wenn ich Win7 zuletzt an hatte) Aber bei Win10 nicht (wenn ich es zuletzt an hatte) obwohl ich:

-magic paket installiert hab und MAC adresse eingetragen
-im Gerätemanger Magic paket enabled hab und "nur magic paket kann..." Häckchen gesetzt hab
-im Bios Wake über PCI und PCIe (asus)

(Herunterfahren geht über Pulseway)

Falls du den von MS bereitgestellten Treiber für deine NIC benutzt, versuch es mal mit nem Treiber direkt vom Hersteller.
Zeigt deine NIC noch Link nach den runterfahren an (sofern sie LEDs hat)? Sonst am Switch/Router nachschauen, ob noch Link da ist. Wenn nicht, ist es noch ne Einstellungssache...

MS scheint den gleichen Treiber zu installieren wie man manuell herunter laden kann, hab ihn mal manuell installiert und es war der gleiche.
Marvel Yukon 88E8053

Ergänzung ()

schnellstart hatte ich eh deaktiviert, weil das Win10 nach dem herunterfahren gleich wieder hoch fuhr.
Ergänzung ()

nein, sorry am switch und am PC wird nicht geblinkert wenn Runtergefahren ist. Am Switch nur am ankommenden LAN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt gesehen, daß bei Win7 ein Treiber Eintrag ist, der in Win10 fehlt:
"Wake up aus ausgesch. Zustand"

Da wir in der Firma auch gerade festgestellt haben, dass bei vielen Geräten WoL nicht mehr funktioniert, noch mal ein bisschen recherchiert und getestet.
Laut MS wird WoL unter Windows 10 nur noch aus S3 (Sleep) und S4 (Hibernate) unterstützt: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/power/system-power-states

Bisher konnten wir noch kein eindeutigen Verursacher feststellen, zumindest BIOS-Einstellungen können wir ausschliessen, da wir überall die gleichen Einstellungen per Dell Command|Configure auf die PCs übertragen :(

Am Besten find ich diese Aussage aus dem Artikel:
NICs are not armed for wake in these states because users do not expect their systems to wake up on their own.

Bevormundung des Kunden
Ich war auch ziemlich baff, als ich das gelesen hab :(

Zurück
Oben