Wakü für 300€(Intel E8400 und ATI 4890)

*Freak*

Lieutenant
Hi,

das wichtigste vorweg.
Ich bin Wakü-Jungfrau
Hab den PC noch nicht, womit ich den Wakü-Umbau betreiben will, aber es wird sich um ein 700€ Rechner handeln.
Mit einem Intel 8400 auf einem X48 DFI Board und einer ATI 4890, je nachdem welcher Anbieter die günstigste anbietet.

Gehäuse : http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=300032

Erläuerung:
der Radiator wird an das Seitenteil angebracht, deswegen wollte ich da die Schnellverbindungsstecker anbringen.

Anforderungen:
-Wollte gerne die Komponenten von EK verwenden (der Optik wegen^^)
Obwohl ich die Wakü von innen wegen des fehlenden Window-Kits nicht sehen kann, möchte ich doch gerne auf Schlichtheit, aber trotzdem auf ein gut kühlendes System setzen.
-Das System sollte möglichst passiv betrieben werden.

Meine Unklarheiten:
-Ich bin auf dem Gebiet eine absolute Pflaume und weiß jetzt nicht ob das von den Anschlüssen her klappt. Hab versucht mir die Zusammenstellung durch Logik zu erschließen.
-Kann ich einfach destlliertes Wasser aus dem Supermarkt und Korrisionsschutz aus dem Auto-Bereich verwenden? Die teuren angeboten Wasserzusätze die in Shops für Waküs angeboten werden halte ich schlichtweg für Geldmacherei.

Meine aktuelle Wasserkühlung-Konfiguration befindet sich im Anhang.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• wakp config.JPG
    wakp config.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
jau, war mit Absicht.
Ist die denn lauter als die 25€ teurere 12Volt Version von Eheim?

Edit:
Wofür ist der Aufsatz gut?

Zuletzt bearbeitet:
von der lautstärke her kann ich es nicht beurteilen....
bei so einer pumpe musst halt immer erst die WAKÜ anschmeißen bevor du den PC an machst. und des darfst du nicht vergessen...

die anschlüsse und adapter passen würde aber ehr zum type 2 greifen die sind besser

du willst die graka und den cpu mit nem dualRadiator kühlen?
wär da nicht besser ein Triple Radiator zu verwenden...
vor allem kannst den dann bei niedrigeren lüfterdrehzahlen kühlen

Zuletzt bearbeitet:
*Freak* schrieb:
Hi,

das wichtigste vorweg.
Ich bin Wakü-Jungfrau
Jeder fängt mal klein an, dafür gibt es aber hier das Forum und vorallendingen die FAQ

ATI 4890, je nachdem welcher Anbieter die günstigste anbietet.
Dann achte darauf dass das Karten Layout, sprich PCB, Platine im Referenzlayout vorliegt, ansonsten wird es schwer einen passenden Kühler zu finden.

Erläuerung:
der Radiator wird an das Seitenteil angebracht, deswegen wollte ich da die Schnellverbindungsstecker anbringen.
Jo das ist kein Problem

-Wollte gerne die Komponenten von EK verwenden (der Optik wegen^^)
Sind auch gute Kühler

-Das System sollte möglichst passiv betrieben werden.
Mit einem Dual Radiator kannst du das komplett vergessen

-Ich bin auf dem Gebiet eine absolute Pflaume und weiß jetzt nicht ob das von den Anschlüssen her klappt. Hab versucht mir die Zusammenstellung durch Logik zu erschließen.
Sieht ganz ok
-Kann ich einfach destlliertes Wasser aus dem Supermarkt und Korrisionsschutz aus dem Auto-Bereich verwenden? Die teuren angeboten Wasserzusätze die in Shops für Waküs angeboten werden halte ich schlichtweg für Geldmacherei.
Ja kannst du, und es ist reine Geldmacherei, das stimmt auch

Meine aktuelle Wasserkühlung-Konfiguration befindet sich im Anhang.
Sieht ganz ok aus, allerdings 230V Pumpe, ist zwar in Ordnung, aber man muss den Stecker irgendwie rausführen oder den Stecker umlöten und ans Gehäuse einen Kaltgerätestecker anbringen o.ä. oder alternativ eine 12V Pumpe nehmen, leisten alle das selbe.
Entkopplungsset ist Müll, Shoggy Sandwich selber bauen oder im Shop kaufen

KampfGurke_J schrieb:
weiß ja nicht ob des absicht ist das du ne 230V pumpe ausgewählt hast....

meine pumpenempfehlung
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail
+
EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz

weil die klassik 1046 das beste P/L hat, und mit ner Master - Slave Dose sogar noch konfortabler als ne 12 v Pumpe ist ( im Bezug auf befüllen - entlüften ) wenns z.B. ne Laing mit 230 v gäbe, würde ich persönlich diese vorziehen als ne 12 v.

klar die Laing is besser, aber nicht unbedingt notwendig.

Zum passiv Betrieb - das kannste dir abschmicken, der dual ist nicht dafür ausgelegt und es zu unterdimensioniert für nen E84 + GPU - zumindest wenn du es leise haben willst, sprich low rpm Lüfter.

Also entweder nen triple oder noch nen singel / dual dazu kaufen.

dest wasser + G irgendwas ist imho eh besser als das ganze extra wakü wasser was die andrehen wollen, also nur zu. Mischung ca. 1 : 10 oder höcher kannst auch 1 : 15 ect. machen.
Ergänzung ()

Turbostaat schrieb:
Sieht ganz ok aus, allerdings 230V Pumpe, ist zwar in Ordnung, aber man muss den Stecker irgendwie rausführen oder den Stecker umlöten und ans Gehäuse einen Kaltgerätestecker anbringen o.ä. oder alternativ eine 12V Pumpe nehmen, leisten alle das selbe.
Entkopplungsset ist Müll, Shoggy Sandwich selber bauen oder im Shop kaufen

das Rausführen is eigentlich kein Ding ( abschneiden - kabel rausführen z.B. durch ne Slotblende - mit ne Lüsterklemme wieder dran und abisolieren - fertig ) ;)

umlöten ist natürlich die profesionellere Möglichkeit :p

Baweng schrieb:
...
Ergänzung ()

das Rausführen is eigentlich kein Ding ( abschneiden - kabel rausführen z.B. durch ne Slotblende - mit ne Lüsterklemme wieder dran und abisolieren - fertig ) ;)
Bei 230V keine gute Idee, glaub mal, Strom nix guta. Da kriegste leichter eine gewischt als dir lieb ist.

umlöten ist natürlich die profesionellere Möglichkeit :p
Und vorallendingen sicherer, wenn du Pech hast legst du damit doch noch irgendwas unter Spannung oder aber es rutscht trotz Bombenfester Lüsterklemme was raus und die Pumpe läuft nicht an.

Von Solchen Frickelein halte ich gar nix ;)

Ich denke mal, dass eine 12 Volt Pumpe doch komfortabler wäre.
Also mit der Laing Pumpe und den Aufsatz wäre ich mit der o.g Konfig. bei 367€ ohne die Anschluss-Elemente für die Eheimpumpe

Ansonsten stimmt alles?
Ansonsten würde ich es erstmal so festhalten

Turbostaat schrieb:
Bei 230V keine gute Idee, glaub mal, Strom nix guta. Da kriegste leichter eine gewischt als dir lieb ist.

Und vorallendingen sicherer, wenn du Pech hast legst du damit doch noch irgendwas unter Spannung oder aber es rutscht trotz Bombenfester Lüsterklemme was raus und die Pumpe läuft nicht an.

Von Solchen Frickelein halte ich gar nix ;)

nah hatte ich ca. 5 - 6 Jahre lang in 2 rechnern - da ist in der ganzen zeit weder kabel raus noch schlag noch sonst was ;)

meinste ein 240 radi reicht ^^ glaub du bist mit ein 360 noch zu heiß ^^
da währe es am besten 2x 240 oder 480er zu nehmen ..

*Freak* schrieb:
Ansonsten stimmt alles?
Ansonsten würde ich es erstmal so festhalten

Auslassadapter für die Eheim fehlt noch falls du schließlich die Eheim nimmst

- zur entkopplung kannste auch gewöhnlichen schaumstoff ( z.B. noppenschaumstoff nehmen ) koschd nix und funzt auch super ;)

@burnout
Hatte ich doch schon geschrieben ;)

@baweng
Liegt wohl an meinem beruflichen Werdegang das ich son Gefrickel hasse :D

@*Freak*
Nein, ein Dual Radi reicht nicht, und erst recht nicht passiv

@G1NOROG
Naja, ich betreibe einen PII 955, HD4870 @850/1200Mhz, Mobo und 2HDDs mit einem Tripple, man muss nur einen vernünftigen nehmen.

Also,
das macht jetzt die Sache ziemlich kompliziert.

Hab jetzt den VGA-Kühler rausgeschmissen und durch einen kleinen ersetzt, der punktuell nur die GPU kühlt(des Geldes wegens)
Wie soll ich nun die restlichen VGA-Elemente kühlen?

Und der Radiator wurd durch diesen hier ersetzt? http://www.caseking.de/shop/catalog...-Copper-Xtreme-Radiator-Triple-360::6292.html
Der wird dann außen angebracht und ich nehme dann auch ein anderes Gehäuse.

Dann komm ich auf ca. 380€ bei Caseking.

lol von nem dual auf nen 1080 er :freaky:

hajo genug Reserven hat er schon mal....

die paar Eier würd ich nicht sparen zwecks dem GPU kühler, würd schon den fullcover drinne lassen.

Schau mal was die Sachen bei AT kosten, ist i.d.R. etwas günstiger als Caseking.

*Freak* schrieb:
...

Hab jetzt den VGA-Kühler rausgeschmissen und durch einen kleinen ersetzt, der punktuell nur die GPU kühlt(des Geldes wegens)
Wie soll ich nun die restlichen VGA-Elemente kühlen?
Daran willst du sparen? Eine HD48xx Karte GPU only zu kühlen, kannst komplett knicken.

Und der Radiator wurd durch diesen hier ersetzt? http://www.caseking.de/shop/catalog...-Copper-Xtreme-Radiator-Triple-360::6292.html
Der wird dann außen angebracht und ich nehme dann auch ein anderes Gehäuse.

Dann komm ich auf ca. 380€ bei Caseking.
Viel zu überdemsioniert für das System.

@Baweng
Wenn dann richtig ;) Mein Geburtstag kommt noch ... ^^

@Turbostaat
Generell sind 400€ für ein 700€ PC schon total überdimensioniert ;)
Die Wakü werde ich auch in 2 jahre weiter verwenden.

Werde später mal das bei Aquatuning zusammen stellen.

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Bei einer solch großen Bestellung bekommst du bei beiden Shops auch einen Rabatt..

Meine Wakü hat im Endeffekt mehr als die PC-Hardware gekostet und in etwa so viel wie mein fahrbarer Untersatz.
Ist halt ein Hobby.

Lüfter haste auch? Ich mein auf den 1080er gehen immerhin 9 Stück drauf ..... könnte ein nicht zu verachtender Preislicher Faktor werden wenn man ne Vollbesetzung machen will ....

Zurück
Oben