Wakü für AMD 1090t - Neuling auf dem Gebiet

manu0815

Rear Admiral
Hallo CB'ler,

Nachdem der Eisberg auf sich warten lässt, möchte ich nun den Schritt wagen von der Corsair H70 auf eine richtige Wasserkühlung wechseln. Vorab habe ich mir schon die FAQ's durchgelesen, aber wirklich klüger bin ich daraus nicht wirklich geworden, zumindest bei der Komponentenauswahl- ich brauche also noch etwas Hilfe, trotz FAQ!

Für Hilfe bei der Komponentenwahl wäre ich sehr dankbar, ich kenne mich dort bisher gar nicht aus!

Zuerst meine Anforderungen bzw. mein Kühlvorhaben mit der Wakü

- 200 Euro bis max. 250 Euro
- 280er Radiator im Gehäusedeckel
- nur CPU Kühlung
- eher Leistung statt Leise

Hier meine Ausgangssituation:

- AMD 1090t mit ASUS Crosshair V
- 4x Enermax Appolish mit Shrouds vorhanden
- Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmos Pure Black

Meine Erfahrungen:

- mit einer richtigen Wakü keine (nur H70 Komplettsystem)
- mit PC Hardware durchaus erfahren
- geschickt beim Hardwareverbau und lernwillig und - fähig ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen und ich hoffe ich stelle mich nicht gar so blöd an. Für mich ist es jedenfalls total neu - aber den Schritt möchte ich wagen :)

Danke vorab - manu0815

PS: Sollte der Thread in diesem Umfang so nicht gewünscht sein von der Moderation - bitte kurz bescheid geben, dann werde ich versuchen mich weiter einzulesen und dann einen neuen Thread eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
@kabelkasper: Die habe ich schon gesehen - denke aber das bei einer Einzelzusammenstellung mehr dabei rumkommt.

@razor1997: naja aber unser Kühlvorhaben ist doch etwas anders, ich kühle ja nur die CPU, du noch ein paar Sachen mehr!

200 bis 250 Euro ist schon knapp
für CPU Only gehts aber damit recht gut
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b6145e440c5f31071f22cff7b1873009
das hier habe ich noch vergessen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Aquacomputer-Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html

Das was der große Knackpunkt ist, ist dass die Pumpe in diesem Behälter steckt, denn der Behälter neigt oben an den Anschlüssen zu ermüdungsbrüchen, aber andererseits braucsht du sonst einen AGB und ne extra Pumpe

Alternativen zu der Eheim Station II wären dann:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11823_Phobya-DC12-220---EK-Reservoir-Combo-DCP-2-2-Bundle.html diese wäre mein Favorit
oder
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12493_Phobya-DC-220---Alphacool-Cape-Corp-AGB2-Combo.html
beide sehr gut, oder
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11282_Phobya-DC12-220-12Volt-Pump.html
zusammen mit
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11299_Alphacool-Cape-Corp-Coolplex-Pro-25-LT.html
und noch 2 davon
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6430_16-10mm-Anschraubt-lle-G1-4---ger-ndelt---silber-nickel.html

oder falls es ein 5,25 Zoll AGB sein soll
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8716_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Alu-Front.html
auch dazu gibt es wieder Alternativen

Im Grunde brauchst du nur:
CPU Kühler
AGB
Pumpe
Radiator
Schlauch
Fertiggemisch
6-8 Anschlüsse 1/4 Zoll passend zum Schlauch deiner Wahl

In meiner ersten Zusammenstellung befinden sich AGB und Pumpe zusammen in einem

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ MTZombie, hilft mir schon mal weiter, jetzt weiß ich zumindest was ich alles brauche.

Ich habe aber einfach noch Bedenken mir das Ganze "anzutun" vor Angst, dass die Wakü undicht ist.

Wie wäre es mit diesem Warenkorb:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/239755fdc31fa9533f593f60912ba4c1

Es fehlen noch Anschlüsse, welche wären passend? Der Schlauch passt auch? Oder muss ich eine bestimmte Größe nehmen bzw. gibt es eine Größe die fast jeder nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nix da. Einfach vor dem anschalten des Rechners ein paar Stunden nur die Pumpe laufen lassen ohne die anderen Komponenten unter Strom zu setzen und dann wirst du es sehen, ob der Kreislauf dicht ist oder nicht. Im Falle eines Lecks lässt du die Flüssigkeit (die ja nicht leitend ist im Falle von innovativ protekt) trocken und dann auf ein Neues.

Auf Nummer sicher gehst du mit Schraubtüllen. Die sitzen bei passendem Schlauchmaß echt bombenfest.
Ich würde hier zu 11/8 bzw. 13/10er Maß kaufen (erste Zahl ist Außendurchmesser, zweite Zahl Innendurchmesser des Schlauchs), das sind wohl so die Standardgrößen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Eventuell habe ich noch jemand an der Hand der sich auskennt,allerdings hat der das letzte man eine wakü vor ca 10 Jahren zusammen gebaut!

@ceegees: auf deine vkthread komme ich noch zurück!

Zu deinem Warenkorb:

- Die Pumpe ist viel zu laut und verbraucht viel zu viel Leistung. Eine nummer kleiner reicht auch
- 19/13 Schlauch knickt sehr schnell ein, Entweder 11/8 oder 16/10 verwenden. In deinem Fall würde ich mich für 11/8 entscheiden, da sehr viel günstiger und bei internen kurzen Strecken der Innendurchmeser von 8 mm vollkommen ausreicht.

Ich würde es so machen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ec6b0cbb8ec8865c8af69fcaf2769600

Radi und Kühler sind in etwa gleichwertig zu deinen gewählten, nur günstiger.
Der AGB hat noch ein Rad zur Durchflusskontrolle und ist deutlich hochwertiger als dein gewählter Phobya.
Aus einem Wasserzusatz-Konzentrat bekommst mehr raus, als mit einem Vertiggemisch. Noch günstiger/ergiebiger ist G30/G48 aus dem Automobilbereich mit destiliertem Wasser. Leider ist das Wasser dann nicht mehr ganz durchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 60mm starken Radiator bleibt nur wenig Platz zwischen UK-Radiator und OK Mainboard, da müssen die Lüfter oben in den Deckel rein und mit Pull arbeiten, was augrund des Lochblechs vom Gehäuse eher suboptimal ist.

Vor der Bestellung solltest Du den Abstand lieber noch mal ausmessen, bevor der Radiator nicht passt.
Besser wäre der 45er von AC, fast gleiche Leistung wie der 60er von Phobya.

Bei der Pumpe würde ich eher zu einem besseren Modell tendieren.
Laing Standard oder auch eine D5.

@Kennidi: Danke für dein Feedback!

Ganz schön viel zu Bedenken für einen Neuling beim Anschaffen einer Wakü...
Ergänzung ()

Mal eine andere frage, weils mich interessiert, der Eisberg soll ja auch nur als Modell mit Pumpen/Kühlkopf kommen. Ich weiß er ist noch nicht draußen, aber würde das ganze dann an einen 280er Radiator passen und laufen ohne AGB etc - also nur Radi und Eisberg Pumpe/Kühlkopf?

manu0815 schrieb:
Ergänzung ()

Mal eine andere frage, weils mich interessiert, der Eisberg soll ja auch nur als Modell mit Pumpen/Kühlkopf kommen. Ich weiß er ist noch nicht draußen, aber würde das ganze dann an einen 280er Radiator passen und laufen ohne AGB etc - also nur Radi und Eisberg Pumpe/Kühlkopf?
Nein, einen AGB brauchst du immer, sonst kannst du das System nicht gescheit entlüften

Kennidi schrieb:

Das ist verschwendetes Geld solche eine Pumpe für eine CPU Only Wakü, da langt jede kleinere Pumpe die Wasser durchpumpt da der Widerstand so gering ist da braucht man kein 400Liter Monster. Eine Pumpe die 120 Liter schafft, kommt inkl Radi und Kühler auf mehr als 60 Liter/h und mehr bringt keinen Gewinn außer dass man dann zu viel Geld ausgegeben hat

Da die gesamte Einheit meines Wissens aus CPU-Kühler + Pumpe + AGB besteht, sollte das möglich sein. Falls Du einen AGB aber noch irgendwie unterbringen kannst, gäbe es noch eine Alternative in Form des Apogee Drive II.

Bei einem 60mm starken Radiator bleibt nur wenig Platz zwischen UK-Radiator und OK Mainboard, da müssen die Lüfter oben in den Deckel rein und mit Pull arbeiten, was augrund des Lochblechs vom Gehäuse eher suboptimal ist.

Vor der Bestellung solltest Du den Abstand lieber noch mal ausmessen, bevor der Radiator nicht passt.
Besser wäre der 45er von AC, fast gleiche Leistung wie der 60er von Phobya.
Ich fürchte auch, dass das Rediatorvorhaben recht optimistisch ist. Einen 60mm Radiator mit - wie Du weiter oben schreibst - doppelter Lüfterbestückung und unter zusätzlicher Verwendung von Shrouds wirst Du nicht ins Case bekommen - das sind mal eben locker 130mm, das passt in (so gut wie) kein Gehäuse.

Bei einer Wasserkühlung in dem Preisbereich m.M. völlig übertrieben.

(Falls Dich die Lösung mit dem Apogee Drive II interessiert, könnte eine mögliche Zusammenstellung z.B. so aussehen.)

Gruß
miko

@miko: Die Sache mit dem Apogee Drive II hört sich gut an, wie funktioniert das ganze dann?

Dort wird die Pumpe in den CPU Kühler montiert und funzt dann von dort aus wie bei einer AIO Kühlung

M.A.n. totaler Unfug, die Laing vibiriert so stark, ich kann mir nur schwer vorstellen dass das leise ist. Da macht das mehr Sinn einen 5,25Zoll AGB mit integrierter Pumpeneinheit zu kaufen

Die hier eingebaut in das hier

Zuletzt bearbeitet:
Alle Pumpen, die direkt auf dem Kühler sitzen, haben Vibrationsprobleme und damit ein Lautstärkeproblem.
Nur entkoppelt sind die gängigen Pumpen leise, gilt besonders für die Laing, aber auch bis zu einem gewissen Maße für die anderen.

Es ist richtig, daß die Laing oder D5 für einen CPU-only Kreislauf überdimensioniert ist, aber wenn dann später erweitert wird, muss halt keine neue Pumpe her und das ganze zu moderaten Mehrkosten.
Außerdem sind die Laing, ebenso wie die AS extrem ausfallsicher, man hört kaum von defekten Pumpen was man von anderen Herstellern (Risse im Gehäuse, gebrochenes Rotorblatt, usw.) nicht sagen kann.

Der größte Vorteil ist für mich, daß z.B.: die Laing einen Molex-Anschluß hat und ein extra Tachosignal.
Die Phobya hat nur einen 3-Pin Anschluß für z.B.: das Mainboard bei 1A Leistungsaufnahme und es wäre nicht das erste MB, welches aufgrund der Pumpenlast abgeraucht ist.

Ich glaube es wäre auch eine Option einen 280er Radi einzeln zu kaufen und auf die Coolermaster Eisberg Pumpe zu warten. In 2 Wochen fällt das NDA!

Das stimmt, aber ich hab mit einem Tester geschrieben, der meinte, dass der Eisberg von der Leistung besser als erwartet ist, aber nicht ganz eine richtige Wakü ran kommt - das war aber denke ich vorab klar. Aber das Ergebnis warte ich jetzt mal noch ab.

Zurück
Oben