Wakü für AMD 1090t - Neuling auf dem Gebiet

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm ja die CM Eisberg Pumpe und nen 280er Radi, sollte hoffentlich reichen. Der Schlauch wird vlt maximal 30cm lang sein. Zur Belüftung frage ich euch später noch etwas ;)

Zum abschätzen der Menge für die Befüllung:

Meine 2 * 480er (35mm) + Single 5 1/4 AGB + CPU + GPU + etwa 1,5m Schlauch und Pumpe brauchen etwa 1,0 Liter zum befüllen.

Danke Kennidi!

Ok radiator ist bestellt, was meint ihr welche Schläuche gut wären? 11/8er?

Hab den Thread hier nicht verfolgt aber 11/8er ist mMn optimal wenn die Optik keine Rolle spielt. Durchflussbremsend sind 8mm nicht wirklich und Anschlüsse & Schlauch sind günstig ...+ gutes Knickverhalten.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke :)

11/8 Schlauch ist gut, ich würde aber in diesem Fall doch zu einem größeren Innendurchmesser raten. Da die Pumpe nicht entkoppelt werden kann, würde ich versuchen den Widerstand im Kreislauf so gering wie möglich zu halten um die Pumpe so weit wie möglich drosseln zu können. Also 13/10 oder 16/10 Schlauch.

Ok, die Pumpe hat standardmäßig 11/8, passen die anderen schlauchgrössen dann auch?

ok danke euch!

Mein Einstieg in die Welt der Wakü mit Alphacool ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 119
Nachdem ich Radiator und Kühlmittel habe fehlt nur noch der Eisberg Solo. Da dem Eisberg nur Schraubgewinde für 11/8 beiliegen, habe ich hier was eigenes ausgesucht für 13/10:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cd8e1b6d15c98f38c849dc244fe4351c

Ich denke ich habe dann alles oder? Die Anschlüsse am knickschutz sollten passen!? Beim Radiator waren noch Verschlüsse für den Radiator dabei. Bräuche ich noch Schellen oder passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
die knickschutzfedern kannst du dir sparen, sehen nicht gut aus und bringen nix

Mir gefallen sie recht gut, deswegen wollte ich sie nehmen, zumal bereits der Anschluss montiert ist.

Jemand noch nen Tipp oder kann sagen, dass das so passt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit passt, dass ich alles beisammen habe und nichts fehlt. Gut dann nehme ich den koolance Schlauch und lediglich 13/10 Gewinde ohne Knickschutz. Sollte ich bei den Gewinden noch eine Schelle dazubestellen oder sitzt dass im Normalfall?

So:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/be698c7f5dcaf5bd1bb72da43e1ed67a

Verschlussschraubenkit für den Radiator deshalb, da die mitgelieferten kupfern sind!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich bei den Gewinden noch eine Schelle dazubestellen oder sitzt dass im Normalfall?
Schlauchschellen nutzt man ggf. in Kombination mit Tüllen. Im Falle von Schraubanschlüssen erfüllt diese Funktion die Überwurfmutter. Eine Schelle lässt sich in Kombination mit Schraubis gar nicht montieren.

Gruß
miko

Danke dir! Sind vielleicht nervige fragen von mir, aber hab keine Lust 5 mal zu bestellen und in Sachen wakü bin ich echt nicht bewandert! Vlt vorab noch eine frage: ist es egal an welche Anschlüsse ich die Schläuche am Radiator befestige oder gibt es da einen Grundsatz oder eine vorteilhafte Montierung...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben