Wakü für GPU & Fusionblock

Desoxyribo

Lieutenant
Hi leutz,
da ich mir in den nächsten wochen warscheinlich eine ATI Radeon HD3870X2 mit wasserkühlungsblock zulege, bräuchte ich ein kleines waküset. Damit soll nur die graka und die northbridge (über Fusionblock) gekühlt werden, CPU ist schon versorgt. Ich habe im moment ne Coolermaster Aquagate Single VIVA an der Northbridge hängen, aber die schafft gerade mal den X38chip, bei der 3870x2 wäre die hoffnungslos überfordert. Drum bräuchte ich jetzt ein kleines (Miditower) aber effizientes set, welches diese zwei komponenten möglichst leise kühlen kann. Ich denke mal da kein CPU dran ist würde ein single radi genug sein mit nem guten 120mm lüfter dran. Auch sollte das set nicht allzuteuer sein;) die innovatek HPPS Plus pumpe kommt mir recht gut vor, nur ist sie ein wenig teuer, denn der radi von innovatek kostet fast das gleiche. Schläuche & ausgleichsbehälter lassen das dann locker auf 150€ kurbeln:( Hättet ihr ne idee/zusammenstellung ? wäre echt super.
Greetz

nen singel radi für ne X2 ?

mhh ich glaub das ist doch etwas unterdimensioniert vorallem das es ja zwei GPUs sind.

nen dual radi bekommt man doch schon nen guten für 50 € ne pumpe für 50 € dann schläuche und AGb für 30-50 € sind wir bei 150 € was aber für eine Wakü auch investiert werden sollte!

wenn schon ne X2 dann auch ne gute Wakü

wie die in dein case passen soll bin ich mal gespannt nen midi ist wahrscheinlich zu klein um es innen zu verstaun :/

die guten aktuellen Grakas vor allem die 3870X2 haben deutlich mehr Verlustleistung als eine Quad CPU von Intel oder AMD von daher.

Ein dual ist Pflicht ein triple Radi empfehlenswert alles andere ist schwachsinn.

also ich dachte mal als pumpe ne Eheim AGB Station 600, kostet 98Sfr und hat gleich nen AGB dabei. Als radi wiegesagt entweder den single oder den dual von innovatek, tendiere jetzt eher zum dual. macht 230Sfr insgesamt. Plus noch nen schlauch & adapter wird das ganze bisschen teuer, aber egal. Was meint ihr zu dieser kombination ?
Greetz

ja günstig ist schonmal gut, aber auch leise ?

Hi, ich habe in meinem Miditower Gehäuse eine 120er und einen 240er radie verbaut, und beide mit Scthe S-Felx 1200er Lüftern versehen. Die laufen bei mir im Idel Betrieb auf 660 U/min und sind dabei so gut wie unhörbar. Wenn sie auf 1200 U/min laufen sind sie hörbar, aber kühlen dafür sehr sehr gut.
Kann dir also nur empfehlen mindestens nen 240er radi zu nehmen, dann leise Lüfter mit Lüftersteuerung, oder aber gleich die Scythe mit 800 U/min. Weiterhin kann ich dir die HPPS+ Pumpe auch ans Herz legen, die ist relativ leise. Zur Zeit das lauteste in meinem System. Dazu gibt es auch einen kleinen passenden AGB der nicht so teuer ist. Zu der Pumpe solltest du dann aber auch das Besfestigungsset nehmen. Mir gefällt es sehr gut.

Ach und mein ein wenig Bastelei bekommst du das auch alles locker in einen Midi Tower. bei mir hat es auch perfekt geklappt und bin sehr zufrieden damit.

Edit: Bei K&M gibt es die Pumpe für 60 und den AGB für 20 Euro. Wären 80 Euro. Dazu kommen noch 37 Euro für den Radi, nen Black Ice Stealth GT 240er. Dazu dann passende Anschlüsse und Schlauch, kommste auf 125 Euro. Finde das ist schon echt günstig. Dafür bekommste schon ne gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
also nach ein wenig grübeln und suchen bin ich auf folgende lösung gekommen:
-Eheim AGB Station 600
-2x 120 Radi, jeweils bei front & hecklüfter.
-2x Noctua 120mm (sind schon im gehäuse, leise & stark)

Schlauchzeug usw. Kommt so auf 160Sfr, sprich 100€. was meint ihr ?

nein, pro radi ein lüfter. Ich werde an der gehäuse front & rückseite einen radi montieren, welche durch jeweils einen Noctua 120mm gekühlt werden, so bleibt das system silent und trotzdm gut gekühlt. Auch bleibt der luftstrom für die anderen komponenten erhalten.
Greetz

wieso beide radis sind ja luftgekühlt mit nem enormen luftdurchsatz.

wieso ist die eine hälfte nicht gekühlt ? ich glaube du hast es nicht ganz verstanden: ich habe jetzt in meinem gehäuse an Front & Exhaust jeweils einen 120mm Lüfter mit ~80 m³/h. Wenn ich jetzt vor diese lüfter jeweils einen single radi hänge, wird ja der ganze radi gekühlt.
Beispiel vom aufbau:
Pumpe/AGB --> Fusionblock --> Radi --> GPU --> Radi --> Pumpe/AGB.

Was meint ihr ?

Greetz

ja klar AGB ist vor der pumpe, hab ich vergessen. Aber ich hab den kreislauf so gestaltet dass immer vor einer wärmequelle ein Radi ist, denke mal das ist effizienter, meinst du nicht ?

Greetz

Laut FAQ ist es egal, da sich die Wassertemperaturen nur in wenigen Zehntel grad unterscheiden, natürlich sobald das Wasser ein paar mal durchgelaufen ist:

Es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen zehntel Grad, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben und die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten somit egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.

MfG
Jens

ok danke, werde ich so lösen

Zurück
Oben