Wakü für Ryzen 9 3900X & Cooler Master HAF XB Evo gesucht

M

Melideas

Gast
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
-CPU (Ryzen 9 3900X)


  • Welche Hardware habe ich genau?
  • Ich habe einen Ryzen 9 3900X, ein Arous X570 Elite, eine 1080TI, passende Ramsticks (glaube unrelevant dafür) und das Gehäuse hier: https://www.caseking.de/cooler-master-haf-xb-evo-rc-902xb-kkn2-cube-schwarz-geco-270.html

  • Wie groß ist mein Gehäuse?
  • Maße: 442 x 330 x 423 mm (B x H x T)

  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
  • Was heißt vorbereitet - ich denke dass ich das schon hinkriege. Einfach wäre natürlich optimal.

2. Was möchte ich erreichen?

  • eine möglichst leise Kühlung

  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)

  • wenn möglich beides gleichzeitig <----------------------- Ich werde zwar nicht overclocken, aber besonders viel Wärme abführen wäre mir wichtig. Lautstärke ist eher zweite Geige, falls nötig ist auch laut okay.

3. Wie hoch ist mein Budget?

200 Euro maximal und wenn es nicht anders geht würde ich vllt auf 250 hochgehen.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
  • Leider gar keine Erfahrung mit Wasserkühlung vorhanden. Einfach wäre also ideal, da meine andere Hardware recht teuer war und ich nichts beschädigen will.

  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
  • Gesamter PC, von vorne bis hinten, selber zusammengebaut.
Mein Noctua NH-S9U schafft zwar eine recht gute Kühlung, aber der Airflow ist im Case nicht unbedingt optimal und mir sind die Temperaturen trotzdem viel zu hoch. Also wäre eine sehr gute Wasserkühlung, welche noch besser als der Noctua kühlt, wünschenswert. Wenn ihr mir da helfen könntet, würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann beantworte doch auch die Frage "1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?".
Bei dem Gehäuse gehe ich mal nur von der CPU aus, oder? Eine AIO mit 280er Radiator ist da das Maximum in dem Gehäuse.

Die Arctic Liquid Freezer II Reihe hat in den Tests sehr überzeugt. Wenn dir das fehlende RGB nichts ausmacht, wäre es P/L-mäßig eine gute Wahl.
 
Ups tut mir leid, habe ich editiert. Die CPU wird zu heiß :)

RGB is mir egal. Aber danke schon einmal für die Empfehlung - wären die Temperaturen denn niedriger als bei dem Noctua?
 
Nunja, laut Herstellerangabe geht da nur eine 240mm AIO- Und als Tip: Achte auf die Gesamtdicke=Radiator+Lüfter, damit da nicht die Grafikkarte oder der obere Lüfter im Weg ist.
 
atari2k schrieb:
Was heißt denn "zu heiß"?

atari2k


Also wenn ich den CPU gut belaste komme ich schon auf meine 80c+ (unter starker Dauerbelastung) und das wird im Sommer noch viel mehr, das möchte ich gerne vermeiden. Der Noctua leistet zwar gute Arbeit, da der Ryzen 9 ja eh ganz gut heiß wird, aber ich glaube im Sommer wird der Brocken husten...vielleicht auch nen neues Case gleich dazu.
 
Zurück
Oben