Stromverbrauch vom Cooler Master HAF XB EVO tunen ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

habe ein Cooler Master HAF XB EVO für meinen UnRaid Server.
Passt auch alles aber der Stromverbrauch ist minimal hoch (in meiner Signatur seht Ihr was verbaut ist )

Jetzt habe ich ein Video gesehen , leider habe ich den Link verlegt.
Bei welchem einer die Festplatten die unten sind (wie bei mir ) oben mit Seitenleisten hinbaut bzw diese als Seitenhalter.

Ich habe bis jetzt unten 3 x 3,5 " HDDs laufen und 6 Lüfter die nur zuständig sind die, das die Platten gekühlt werden bzw die Hitze abgeführt wird.

Meine idee war jetzt dass ich mir einfach die Lüfter im unterne Bereich spare die für die Platten zuständig sind und diese Festplatten aus der Horizontalen Lage nach oben an die seiten baue bzw dort irgendwie befestige , z.B. Quertraverse einbauen oder so und idese dann vertikal an den Seiten zu befestigen da das Gehäuse im oberen Bereich sowiso mit 4 Lüftern durchgepustet wid , von vorne nach hinten, dass dieser Luftstrom quasi mitgenutzt wird um die Platten die Seitlich hinkommen zu kühlen.

Gibts hier noch eine weitere Idee wie man das machen könnte ?

Ich habe mich gefragt ob es auch i.o. ist wenn ich die Platten Seitlich also je weite 2 Stück (demnächst kommt eine hinzu) mit Kabelbinder befestige, wenn man diesen eng zurrt wackelt doch auch nichts oder stören hier die Minimalschwingungen, dass diese auf die Lebensdauer der Platten gehen ?

An sich sollte doch der Airflow so perfekt sein und die Platten von oben kühlen wo er vorbeigeht,
ich hätte die Elektroniken der Platte nach aussen angebracht wenn das Sinn ergibt wenn ich sie vertikal so befestigen sollte.


Anhang Skizze wie ichs mir vorstelle.

Legende:
→ rot = HDDs
→ grün = großer Kabelbinder um die Platte drumrum
→ gelb = kleiner Kabelbinder um jeweils die großen Kabelbinder (grün) zu befestigen die an den Platten befestigt sind
→ hellblau = Airflow von den 2 140mm Lüftern vorne nach hinten

Wie seht ihr das ganze ? So würde ich mir auf jeden Fall ettliche Lüfter sparen, also halt die vom Untergeschoss


Danke für eure Sichtweise wie Ihr das seht.

Grüße in die Runde 😁🤗

1665849202741.png
 
MegaCayman schrieb:
Ich habe bis jetzt unten 3 x 3,5 " HDDs laufen und 6 Lüfter die nur zuständig sind die, das die Platten gekühlt werden bzw die Hitze abgeführt wird.
omg 6 lüfter für 3 platten. einfach 5 abschalten. ein 120er lüfter reicht für 3 platten. Ich kühle 8x 16 TB Platten mit 2x 120 mm Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, 0x8100 und madmax2010
ich schätze er möchte es leise. wenn man einen 120mm Lüfter mit 5000 rpm nimmt reicht einer

für Festplatten reicht ein leichter Luftzug
 
MegaCayman schrieb:
Passt auch alles aber der Stromverbrauch ist minimal hoch

Minimal hoch heißt was genau? Den Stromverbrauch "tunen" kann man nicht ohne brauchbare Angaben mit aktuellen Werten. Aber wie andere schon geschrieben haben, kannst du einfach 4-5 Lüfter sparen.
 
1665916433858.png


ja was haltet IHr davon, die Platten oben wie in der SKizze zu befestigen, dann hätte ich sowiso den Luftstrom der Lüfter vom Case.

Was mich halt zum nachdenken bringt, wenn ich die Platten mit Kabelbinder befestige habe in wenn man es mit einer Schraubenverbindung vergleicht eher Vibrationen .... Daher wra ich jetzt hin und hergerissen, eine Quertraverse zum Befestigen wäre die andere Idee aber das ist halt eine Etappe höher, sprihc wenn da gegen eine Kabelbinderbefestigung nichts spricht würde ich sowas vorziehen, aber das einzige was mir da bauchschmerzen bereitet sind die ggf Vibrationen und dass die Platten jetzt ca 2 Jahre Horizonta verbaut waren und dann Vertikal verbaut wären
 
@Mitaru
Hatte leider nicht mehr allzu viel Zeit und das ging dann unter

@wern001

wern001 schrieb:
ein 120er lüfter reicht für 3 platten.
Da stimme ich dir voll zu aber leider konnte ich diese im Gehäuse nicht gut unten platzieren das wirklich die Festplatten alle etwas abbekommen haben

wern001 schrieb:
ich schätze er möchte es leise
Das ist mir eigentlich Jacke wie Hose der steht sowieso in einem Schrank bei dem die Türe offen ist und dieser steht in einem Zimmer im / auf dem Flur, zwar ist hier auch die Türe offen aber das stört nicht wenn man hier etwas hört, die Türe ist momentan sowieso offen weil ich so gleich die Abwärme für die Wohnung noch nutzen kann😂.


Ich werde bei Zeit das Gerät mal runterfahren und die Festplattenschächte oben verbauen sofern das bautechnisch wirklich aufgeht.
Werde mich dann nochmal rühren .

Hier könnte ich einfach den Luftstrom der Lüfter oben verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du ein cooles Gehäuse willst besorg dir ein gebrauchtes Supermicro 745. Da passen 8 Platten rein
 
Also jetzt krame ich das Thema nochmal raus.

Ich habe jetzt eine Stellage oben, dass ich die Festplatten horizontal oben einbauen kann, oben laufen 3 Platten unten laufen zwei.

Unten gibt es natürlich mehr als genügend Festplattenschächte, aber hier beachte ich eigentlich immer wenn ich Festplatten verbaue, dass es Push und pull Lüfter gibt, da die Temperatur dann relativ zu vernachlässigen ist wenn die Festplatte ja gekühlt ist, man sollte ja immer unterscheiden ob z.B 40 Grad mit zu- und Abluft oder 40 Grad ohne zu- und Ablauf.

Wie seht ihr das?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben