Wakü im Thermaltake P3 TG Pro, Kaufberatung, Tipps

S4b0teuR

Lieutenant
Moin,

ich möchte ein neues Projekt angehen.
Dafür möchte ich mir das o.g. Gehäuse kaufen und es an die Wand hängen.

WaKü möchte ich aus rein optischen Gründen und es soll vorerst nur die CPU eingebunden werden.

Empfehlung für CPU Kühler?
Laut Spezifikationen passen 2x 420er Radiatoren rein.
Da dachte ich an die AlphaCool nexxxos st30

16/10 Schläuche EPDM, auf die ich gerne weiße Sleeves ziehen würde. Hat hier jemand eine Empfehlung? Welcher Schlauch und Sleeve?

Welche Anschlüsse und wie bekomme ich die Sleeves fixiert?

Ausgleichsbehälter mit Pumpe? Welchen würdet ihr da empfehlen? RGB stehe ich drauf.
Oder getrennt?
Welche Fittings?
Durchflusssensor, Temp-Sensor?

Beste Grüße

S4b0teuR schrieb:
Es ist erlaubt was gefällt, aktuelle Kühler liegen leistungstechnisch sehr nahe zusammen.
Was ich aber meiden Würde, kühler mit Plexiglas Gehäuse, da gibt's gerne Mikrorisse.

S4b0teuR schrieb:
16/10 Schläuche EPDM, auf die ich gerne weiße Sleeves ziehen würde. Hat hier jemand eine Empfehlung? Welcher Schlauch und Sleeve?
EPDM ist eine gute Wahl, mit sleeves kenn ich mich leider nicht aus.

S4b0teuR schrieb:
Hier werden häufiger mal die Barrow fittinge empfohlen. Auch hier gilt, es muss dir gefallen.
Denk dran, ausreichend Winkel mit zu bestellen.
S4b0teuR schrieb:
Ausgleichsbehälter mit Pumpe? Welchen würdet ihr da empfehlen
Hatte Jahre lang eine DDC mit Plexiglas AGB, gab soweit keine Probleme. Ich fand sie persönlich auch nicht störend von der Geräuschkulisse.
Bin letztes Jahr auf eine d5 next umgestiegen, war bisher einmal in der RMA läuft aber soweit ebenfalls unauffällig. Geräusch ist weniger "Hochfrequent" dafür geringerer Durchfluss als die DDC.

S4b0teuR schrieb:
Nene, AGP pumpen kombos sind i.o muss halt entkoppelt sein.

S4b0teuR schrieb:
Von allen ausreichend, incl Winkeln. Die erwähnten Barrow sind p/l masig wohl gut. Aber auch hier, es muss dir gefallen .

S4b0teuR schrieb:
Durchflusssensor, Temp-Sensor?
High Flow incl octo von Aquacomputer. Beste Lüftersteuerung, in meinen Augen. Gibt's auch günstiger mir nur 4 Lüfterabschlüsse, Kabelpeitschen regeln dann bei vielen Lüftern.

PS: ich editiere noch links rein ;) also nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
S4b0teuR schrieb:
EPDM nehme ich gerne die von Watercool (16/10), bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. wobei die früheren härter waren, was mir persönlich besser gefiel.
Sleeves sind Geschmacksache, sollten halt nicht schrumpeln wenns mal wärmer als 40°C im Gehäuse wird.(Sommer kommt bald)
S4b0teuR schrieb:
Koolance & Barrow fande ich bisher am besten, die Alphacool HF fand ich eher bescheiden, Schläuche waren mir bei den AC HF nicht zugfest genug drin und um das besser zu machen, gibt es so Messingringe extra zu kaufen. EK hab ich noch nicht ausprobiert.

Das meiste was ich hier noch schreiben könnte hat @Schwobaseggl schon geschrieben.

/edit meint, Guten Morgen und möchte noch ergänzen das Acryl zwar toll aussieht, aber gerne Risse bekommt. Deswegen lieber Glas AGB und Vollmetall Kühler, oder eben vorsichtig sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Barrow fittings bitte nur mit EPDM Schlauch von Watercool verwenden.
Damit lassen sich die Anschlüsse mit der Überwurfmutter gut auf den Schlauch schrauben.

Ich habe diese Anschlüsse letztens mit EPDM Schlauch von EK genutzt und das war ein Desaster. Die Überwurfmutter ließ sich von Hand nicht aufdrehen und ich musste zwingend Werkzeug mit einem Stofflappen (Kratzschutz) dazwischen verwenden. Da ich trotzdem ohne Werkzeug einige Anschlüsse versucht habe, waren meine Finger nach 10 Anschlüsse kaputt. :D

S4b0teuR schrieb:
Ausgleichsbehälter mit Pumpe? Welchen würdet ihr da empfehlen? RGB stehe ich drauf.
Oder getrennt?
In deinem Gehäuse sieht es wohl als Kombi besser aus. Getrennt muss ja auch optisch noch gut aussehen. In meinem Fall habe ich hierzu eine Aussparung, wo zwei DDC Pumpen mit einem optisch schönen Aufsatz gut hineinpasst und daher habe ich in meinem Fall Pumpe und AGB getrennt.

20250211_171426.jpg
Mit meiner Methode würde hinten aber kein Radiator nach der Pumpe mehr passen. Aber in meinem Fall habe ich zwei Pumpen in Reihe verbaut und daher nimmt der Pumpenaufsatz auch mehr Platz ein.
IMG_20220219_135022.jpg

Schau dir dazu auch mal Beispielsystem an.

Zuletzt bearbeitet:
EK würde ich auch die Finger von lassen.
Absolut jede einzelne Komponente ausser den alten Fittings ist mir bereits kaputt gegangen:
  • 2 AM4 Wasserblöcke (Risse um Acryl)
  • 2080 TI Wasserblck (ausgelaufen)
  • EK D5 Pumpe ( einfach defekt und keine Drehzahl mehr)
  • EK Schlach (Ablagerungen bereits nach 6 Monaten)

Ich habe dann auch selbst die Radiatoren von EK rausgeschmissen, weil ich da keine Lust mehr drauf hatte. Jetzt habe ich einen wilden Mix aber bin seit Jahren zufrieden und habe nichts mehr geändert.
Die Corsair Radiatoren waren damals sehr gut und haben deutlich mehr Wärme abgeführt, als die von EK.
Den Quadro bzw. Octo kann ich auch nur empfehlen. Absolut top zur Steuerung und braucht nach einmaliger Konfiguration auch keine Software mehr.

S4b0teuR schrieb:
Hatte zu meinen Wakü Zeiten einen Bykski (Mc-m oder mc-k, weiß nimmer) und war super zufrieden.

Hab den, Pumpe, Radiatoren und Fittinge über Bykski Shop bei Aliexpress geordert.

S4b0teuR schrieb:
wie bekomme ich die Sleeves fixiert?
Hatte mir auch Sleeves besorgt, aber verworfen weil ich sie nicht fixiert bekam. 😅

S4b0teuR schrieb:

Hab ich weggelassen. Hab mir statt dessen in HW Info Alarme bei hohen Temperaturen, oder zu niedriger Pumpen rum gesetzt.

Mit Produkte von Bykski gibt es mittlerweile auch in Deutschland einen Shop. Aber über AliExpress habe ich auch bereits Zubehör bestellt.

Ansonsten finde ich Bykski auch ganz gut. Hatte davon auch bereits CPU und GPU Kühler verbaut.

Ansonsten kommt bei mir noch Alphacool, Aquacomputer und Watercool in Frage. Mit dem Ausgleichsbehälter würde ich kein Acrylglas sondern mit echtes Gas verbauen.

Bleibt länger glasklar und lässt sich auch gut reinigen.

Edit, habe soeben gesehen dass der deutschen Shop bereits über mir verlinkt wurde. .

Moin, danke für die Infos.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den Aufwand mit HardTubes mache oder nicht.

Mal ne ganz andere Frage:
Kriege ich 2x 420 mit 45 mm dicke rein oder reichen 2x 30mm dicke aus?

Zurück
Oben