WaKü-Leistung wird nach 1-2 Tagen schlechter

AktivSchorle

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo Liebe Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Ryzen 2700X und einer Corsair H100i WaKü. Dennoch habe ich meiner Meinung nach ein eigenartiges Problem.

Folgendes:

Nach 1 bis 2 Tagen längeren Spielen unter hohen Anforderungen wird meine Idle-Temperatur um die 50°C warm und unter Spielbedingungen um die 70°C. Wenn ich auf 100 Prozent CPU Auslastung mithilfe von CPU-Z gehe, komme ich auf die gedrosselten 85°C. Auch nach längerem Abkühlen der Komponenten und der Umgebungstemperatur wird es nicht besser.

Irgendwann habe ich mir gedacht das kann doch nicht sein, weil das dem Niveau des mitgelieferten AMD Wraith Prism entspricht. Am Anfang war alles gut, Idle ca. 32°C, beim Zocken um die 50°C und unter 100% Auslastung Maximal 75 °C und war erstaunt über die Leistung der WaKü.

Jetzt bin ich in einer Phase angekommen, wo das neu Auftragen der WLP (Arctic-MX4) nur noch Anfangs was bringt bzw. gar nichts mehr bringt, da ich immer den Kühlkörper meiner WaKü leicht lösen muss und ihn mit leichtem Druck auf der CPU hin und her schiebe, damit ich meine gewünschten Temperaturen wieder erreiche, dass ich alle 1-2 Tage wiederholen muss. Auch wenn ich den PC mal ne Woche nicht nutze, besteht das Problem weiterhin.

Ich habe die WLP schön dünn mit einer Karte gleichmäßig über den kompletten CPU verteilt, was laut Tests am meisten Wärme weiterleitet. Die WaKü habe ich leicht über Kreuz angesetzt und daraufhin wieder über Kreuz mit voller Kraft angezogen damit sich auch ja nichts verspannen kann, aber leider bringt alles nichts.

Finde es eigenartig, dass nur das Lösen des WaKü-Kühlkörpers etwas bringt, aber halt auch nur für eine gewisse Zeit. Habe mir echt schon überlegt mit einer Rohrzange die WaKü anzuziehen aber habe Angst, dass ich dann irgendwas dabei Kaputt mach😂.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Danke im Vorraus!

Lg
 
Wie alt ist die Corsair H100i?
 
Habe sie gebraucht erworben, schätze mal 3-4 Jahre. Ich besitze sie jetzt seit 2 Monaten.
 
Bist du evtl. Klempner? XD Hört sich ja wirklich brachial an, wie du da bei der Kühlermontage vorgehst.
Ich verbaue zwar nur schwere Luftkühler - aber die sind was die Montage angeht ja viel kritischer (wegen des viel höheren Gewichts) und mache es immer so: WLP superfein mit ner Plastikkarte verstreichen über den gesamten Heatspreader, dann Kühler auflegen, Schrauben mit wenig Drehmoment anziehen, bis er nicht mehr "kippeln" kann, dann den Kühler axial leicht 1 mal hin und zurückdrehen und dann noch max 1 Umdrehung pro Schraube dazu. So wie du das beschreibst hätte ich Bedenken, daß ich mir da den Heatspreader verbeule und sich ggf konvexe oder konkave Oberflächen ausbilden oder schlimmstenfalls das Mainboard zerreisse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AktivSchorle
Klingt danach, dass du Luft in der Pumpe hast und dadurch das Wasser nicht richtig fließt. Durch das Rumfummeln werden dann kurzzeitig die Luftblasen dazu gebracht, sich erstmal woanders aufzuhalten bis die irgendwann wieder ihre alte Position einnehmen.

Hast du zufällig den Radiator vorne im Case mit den Schläuchen nach oben festgeschraubt?

 
3 Jahre ist je nach tatsächlichen Nutzung schon recht viel für eine AIO...
Die Frage ist zB. was der Stand der Flüssigkeit sagt, denn diese Verschwindet mit der Zeit - gebrauch würde ich eine AIO auch nie kaufen.
Arbeitet die Pumpe eigentlich noch normal?
Wie warm wird der Radiator?

Besonders gut kann die AIO sowieso nicht sein, da der 2700X ohne OC sehr leicht zu kühlen ist.
 
Ja, ist die wahrscheinlichste Ursache wenn man das Alter der AIO mit einbezieht.
 
Robo32 schrieb:
Arbeitet die Pumpe eigentlich noch normal?
Wie warm wird der Radiator?
Die Pumpe hab ich unter Vollast eingestellt und sollte eigentlich normal Arbeiten.
Wie warm die Radiatoren werden kann ich nicht sagen, aber laut iCue wird das Kühlmittel während das Problem besteht ca. 53°C +- 2°C warm.

Rickmer schrieb:
Hast du zufällig den Radiator vorne im Case mit den Schläuchen nach oben festgeschraubt?
Das könnte natürlich auch sein, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe die Radiatoren oben am Gehäuse befestigt, was ja eigentlich die Luftbläschen nach oben zwingt. Aber mich da jetzt hinzusetzen und sie zu entlüften wird glaub gar nicht so einfach sein, oder? Wahrscheinlich wird es das Alter sein.
Meine bisherige Vermutung war, dass sich durch leichte Vibrationen der Heatspreader zwischen CPU einen Mini-Luftspalt bildet und infolgedessen nur das neu Positionieren des Heatspreader was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatspreader (Dau Kappe) ist mit der CPU verlötet und der Kühler kann sich von alleine auch nicht lösen - da bleibt nicht mehr viel wenn die Lüfter normal arbeiten.

Interessant wäre noch ob es einen signifikanten Unterschied gibt wenn die Lüfter auf maximum laufen.
 
Robo32 schrieb:
Interessant wäre noch ob es einen signifikanten Unterschied gibt wenn die Lüfter auf maximum laufen.
In Relation gesehen einen relativ kleinen, vielleicht hat auch der Temperatursensor einen Schuss. Ein Kumpel von mir müsste noch eine WaKü übrig haben, zufällig die gleiche dann werde ich es mal mit der Versuchen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen:)
 
Zurück
Oben