Wakü-Neuling braucht Tipps für i7-920, 2x6970 Crossfire

hungry1987

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigt und suche nun noch weitere Tips&Tricks zur Umsetzung meines Traums.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

CPU:
i7 920 @ 3,4Ghz​
GPU:
2 x XFX Radeon HD 6970​

Gekühlt werden soll das ganze in:

Gehäuse
Sharkoon Seraphim Value mit großem Seitenlüfter​
Lüftersteuerung

2. Was möchte ich erreichen?

Ich möchte beide Graphikkarten und die CPU in den Kühlkreislauf einbinden um ein möglichst leises System zu schaffen.
Dabei soll die Wasserkühlung etwas her machen und in die Front des Gehäuses integriert werden.

3. Wie hoch ist mein Budget?


Bis maximal 1000 Euro

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja ich habe diverse FAQs gelesen


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Ich habe keinerlei Erfahrungen im Einsatz einer Wasserkühlung, da ich bisher immer mit Luft gekühlt hatte.

6. Wie möchte ich es umsetzen

Obwohl mein Gehäuse bereits über Schlauch Ein/Auslässe verfügt würde ich gerne die Wasserkühlung in das Gehäuse integrieren und dazu den Radiator im Gehäusedeckel anbringen.
Die Pumpe würde ich, da alle Festplattenschächte belegt sind im vorderen Teil des Gehäuses anbringen.
Zusätzlich würde ich gerne in der Front unterhalb der Lüftersteuerung, für welche ich Kabel durch den Gehäusedeckel für die Lüfter des Radiators legen würde, einen einsehbaren Ausgleichsbehälter nutzen.

Dazu würde ich auf folgende Komponenten zurückgreifen. Hierbei hoffe ich auf eure Empfehlungen usw.:




Ausgleichsbehälter:


Schläuche:
Empfehlungen?​

Kühlmittel:
Empfehlungen?​

Schrauben/Anschlüsse:
Empfehlungen?​

Für eure Tipps und Tricks möchte ich euch schonmal vorab herzlich danken. Werde mir alle Empfehlungen zu Herzen nehmen um mein Projekt Wasserkühlung vor Weihnachten angehen zu können :)
 
Mit dem ausgesuchten Radi bekommst Du das Ganze zwar gekühlt, aber nicht, wenn es wirklich leise sein soll. Da meine alte Hardware vergleichbar war (i7-975 + 2x HD5870 im CF) kann ich da durchaus Erfahrungen beisteuern. Und die lauten: leise ist ab einem guten 480er Radi mit anständigen Lüftern möglich.
Pumpe gibt es bessere, die Aquastream XT Standard ist die ideale Pumpe für fast alle User.
 
Hallo,

gegen einen externen Radiator spricht gar nichts. Irgendwelche Empfehlungen?
Das mit dem Warenkorb werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Danke schonmal so weit.

Gruß
 
Erstmal willkommen im Forum :)
Bezüglich deiner Fragen zu den Schläuchen und dem Kühlmittel.
schläuche würde ich AB 11/8 Durchmesser nehmen die haben einen Guten Biegeradius Kleiner sind die zu weich oder haben zu wenig Durchfluss :) Größer ist aber eigentlich auch empfehlenswert. bei deinem Sys wären z.b. Auch 13/10 oder 16/10 angebracht. herstellertechnisch würde ich Schläuche von Masterkleer nutzen, sollen sehr gut sein, habe ich aber noch nicht selbst getestet :) Als Kühlmittel habe ich mir gestern Primochill ICE non Conductive brite green uv bei aquatuning bestellt ich hoffe es ist so gut wie beschrieben :) auf jedenfall muss man nix mehr mischen ;)

Gruß psierra117
 
Ich würde sagen sieht fast gut aus :)
Nur willst du 2 AGB haben? aquabox oder aquatube, einer reicht nimm den der dir besser gefällt :)
Grakakühler hast du auch 2 verschiedene ausgesucht... Nimm den der verfügbar ist, da sollten keine Probleme entstehen ;)
Ansonsten sieht gut aus die Zusammenstellung :)
Gruß Psierra117
 
Das mit den Graphikkartenkühlern ist Absicht. Habe eine Version 1 und eine 2 von der Karte (Layout unterschiedlich).
Werde wohl die Aquabox nehmen. Sieht schick aus :)

Reicht der eine Radiator 4x120mm um leise zu kühlen?
 
Wenn extern nichts ausmacht nimm nen Mora als Radiator, hab ich auch und kühlt alles schön leise!
 
Hallo,

danke nochmals. Habe heute die Bestellung ausgelöst. Mal gespannt ob der Einbau Problemlos von der Hand geht. Freu mich auf jeden Fall schon auf ein bisschen Übertaktungspotential bei entsprechender Ruhe ;)

Gruß
 
Das Primochill Zeugs soll ziemlich mies sein, nach Berichten anderer User. Verliert sehr schnell die Farbe und flockt aus -> Deine Kühler werden fix verstopfen. Das normale AC DP ist wohl das beste, wenns farbig sein soll. Oder probier das neue von EK aus!
 
Zurück
Oben