Wakü nur für CPU gesucht

PCFR

Lt. Junior Grade
Hallo

ich werde demnächste mir einen Big Tower zulegen den NZTX Phantom.
Und da ich mit der Lüftkühlung nicht so zufrieden bin möchte ich es noch kälter ...
Da meine Restlichen Bauteile sehr gut mit Lüft gekühlt sind. Benötige ich da keine Wakü.
Meine frage jetzt da ich keine Ahnung habe was Thema Wasserkühlung angeht frage ich hier mal. Ich weis nur Das ich einen Radiator brauche, Schläuche, und die CPU Kühlung ich habe da schon all in one gefunden bei Amazon http://www.amazon.de/Corsair-CWCH60...FOE2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328112405&sr=8-1.

Sind solche geräte gut könnt ihr die Empfehlen oder sollte ich besser alles einzeln kaufen ?
Preislich habe ich keine Vorstellung was alles einzeln kostet sollte aber nicht die 100 € Marke Sprengen also 10 Euro luft nach oben sind immer drinn.
Was einzelteile angeht habe ich null anhung. Also Sprich Preislich und auch Markensachen weis leider nichts und was die Flüssigkeit angeht muss die Speziell sein oder nicht ? Und wenn ja welche ist am besten ?

Mein System :

CPU : AMD Phenon X4 965 OC 3,6 GHz
MB: Gigabyte GA-990FXA-UD3

Wenn was fehlt bitte bescheid sagen.
Und ich habe mich Informiert bevor ich hier reingeschrieben habe aber ich bin mit meinem Latein am ende ich kann höchstens noch all in one Geräte beurteilen.

Vielen dank für die Hilfe

Ich denke doch du bist relativ unerfahren bzgl. PC, deshalb würde ich dir schon vorschlagen eine Wasserkühlung der Corsair Hxxx Reihe zu nehmen. D.h. sie ist wartungsfrei, aber nie und nimmer so gut wie eine richtige Wasserkühlung. Tests zu den Hxxx findest du per Google und kannst sie somit mit anderen CPU Kühlern und die Kühleffektivität vergleichen.

Ich würde dir aber eher die H70/H80/H100 empfehlen, da die stärker sind als die H60. Die H100 hat einen 240mm Radiator, die H70/H80 einen 120mm Radiator.

Tests zu den diversen All-In-One-Lösungen von Corsair und Co. findest Du hier auf CB und anderen Hardwareseiten im Internet (viell. mal Google bemühen). Dort wird die Leistungsfähigkeit einer solchen Lösung zu den aktuellen Luftkühlern anschaulich ins Verhältnis gesetzt.

Eine (richtige) Wasserkühlung aus einzelnen Komponenten setzt sich (u.a.) aus den von Dir genannten Komponenten zusammen, jedoch wirst Du da - auch für eine reine CPU-Only-Wakü - mit 100,- € nicht auskommen (es sei denn, Du hälst nach gebrauchten Komponenten Ausschau) - aber das solltest Du, da Du Dich ja bereits informiert hast, wohl auch schon herausgefunden haben.

Dementsprechend ist in Deinem Fall wohl eher ein guter Luftkühler zu empfehlen.

Gruß
miko

Okay und eine gute luftkühlung habe ich schon da aber da mein CPU immer wirklich immer bei Spielen überhitz Muss eine Wakü her und da manu0815 mir die guten empfohlen hat werde ich mal danach ausschau halten noch eine Frage zu der H100 hat die einen Externen Radiator oder einen den man ins Gehäuse machen kann ?
Und gibts die H100 auch für AMD ?

Bei einem "AMD Phenon X4 965 OC 3,6 GHz" wird es wohl nicht notwendig sein auf eine Wasserkühlung umzusteigen, mit 100% Sicherheit nicht. Wenn möglich würde ich einen Macho oder Mugen 3 draufschrauben und gut ist. Das Geld kann man dann zum aufrüsten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde es so machen da ich ja mein Big Twoer bestellt habe werde ich mal schauen ob die CPU überhitz oder nicht und dann werde ich mich entsprechend entscheiden. Und ich möchte die Wakü nicht nur aus Temeratur gründen es ist auch eine nette Spielerei :D

Okay und eine gute luftkühlung habe ich schon da aber da mein CPU immer wirklich immer bei Spielen überhitz Muss eine Wakü her
Mit "guter" Luftkühlung kann es nicht so weit her sein, selbst der Boxed-Kühler von AMD schafft es, die CPU bei der mageren Taktsteigerung von 200 MHz problemlos zu kühlen. Mit einem der von yama genannten Kühler bist Du bestens bedient.

(Du legst eine grausame Schreibweise an den Tag, benutze doch bitte mal das eine oder andere Satzzeichen.)

Gruß
miko

@ ††† NelsoN †††™
die corsair teile sind auch nur so gut wie eine sehr gute wasserkühlung.
Bevor noch jemand den Quatsch glaubt, bitte ich Dich, das zu korrigieren ;)

Gruß
miko

Die H100 ist auf AMD und Intel CPU's ausgelegt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Radiator ist im Gehäuse zu installieren, allerdings musst du sehen, wo du ihn im Phantom unterbringst, also vorher Gedanken darüber machen.

Ich finde die H70 am besten:

- besser als die H80
- 120mm Radiator
- mit zwei Lüftern unter Last besser als die H100 (der Radiator der H70 ist dicker)
--> aber viel lauter

Und ich möchte die Wakü nicht nur aus Temperaturgründen, es ist auch eine nette Spielerei
Genau das habe ich mir gedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay und was gibt es bei Flüssigkeiten zu beachten ?
Kann ich Leitungswasser benutzen oder eine Spezielle Flüssigkeit ?

Die Hxxx Serie von Corsair ist wartungsfrei und vorbefüllt. Du musst das Ding nur installieren und los gehts - danach musst du nichts mehr machen --> sprich wartungsfrei :)

Okay gut vielen dank für die Hilfe.
Nur noch eins weis es passt nicht hier rein, aber kann es auch passieren das man zu viel Wärmeleitpaste aufträgt ?

@miko doch ob dus glaubst oder nicht ich habe sie gelesen ...

hier

Whatever, ob gelesen oder nicht, jetzt sind wir eh gleich durch :)

Na klar kann man zu viel auftragen, aber Vorteil bei der Hxxx Reihe, der Kühler hat bereits eine Wärmeleitpaste aufgetragen, also sollte es nicht zu viel sein. Wenn du eigene Paste verwenden willst, einfach die CPU aus dem Sockel nehmen, einen Tupfer der Paste auf die CPU und dann mit einer Geldkarte oder ähnlichem dünn verstreichen (ganz leichter Druck).

@miko: komm, das führt zu nix mehr. ;)

Nur noch zur Info für PCFR: Man sollte niemals "Leitungswasser nehmen", da 1. sehr gut Strom leitet wenn verunreinigt (Staub, etc.) und 2. Kalk. Also wenn dann wenigstens destilliertes Wasser oder Kühlflüssigkeit (ohne Farbstoffmittel) benutzen, wenn schon WaKü.

Okay gut vielen Dank an alle und danke für die Kaufempfehlungen und Tipps.

Schönen abend noch PCFR

@ PCFR
Ich möchte es nicht glauben, alles andere desillusioniert mich zu sehr.

• Du hast eine gute Luftkühlung, mit der Du jedoch nicht zufrieden bist und möchtest es gerne noch kälter
  • Problem: Eine All-In-One-Lösung rangiert auf dem Niveau eines (sehr) guten Towerkühlers

• Du möchtest die "Wasserkühlung" nicht nur aus Temperaturgründen, sondern auch als nette Spielerei
  • Problem: Eine All-In-One-Lösung ist vorbefüllt und wartungfrei, d.h. Du baust das Teil ein und danach musst Du nie wieder einen Finger dafür krümmen

Ich kann also nur wiederholen: schau Dich bei den Top-Towerkühlern um, da bist Du zu einem günstigeren Preis besser bedient.

Zurück
Oben