WAKÜ oder Luftkühler

Nur mal so am Rande. Egal welcher Ryzen, aber vor allem für die 65 W Modelle braucht es weder einen High-End Lüftkühler noch eine AiO. Die lassen sich mit jedem Mittelklassekühler wunderbar kühlen. Ich habe für zwei Kumpels ein System mit R5 3600 und dem Arctic Freezer 34 Esports gebaut, der kostet kaum 1/3 deines Budgets. Wenn es dir um Optik geht ist das natürlich eine andere Sache. Erwarte aber nicht, dass die Kühlleistung damit deutlich besser wird. Das Problem bei den 7 nm CPUs ist nicht die Wärmemenge die abgegeben wird (die paar Watt schafft wie gesagt jeder Kühler), sondern die lokalen "Wärmehotspots" und dagegen hilft auch keine 400 W Kühler.
 
Hallo Leute,

danke nochmal für eure Antworten, es ist echt nicht Leicht...
Ich habe mich nun entschieden das ich ein Luftkühler nehme, allerdings hätte ich schon gerne ein RGB Kühler, da er auf dem Tisch steht und an der Seite eine Plexiglasscheibe hat, gibt es gute Luftkühler mit RGB, lautstärke sollte nicht zu Laut sein...
DANKE FÜR eure Hilfe...
 
Zurück
Oben