WAKÜ oder Luftkühler

kmuelle1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für meinen neu erstandenen Computer:
System:
Geforce RTX 3070 Aorus Master
Ryzen 5 5600X (Boxed Lüfter) --> Hier liegt das Problem der ist extrem Laut unter Last
32GB Ram
MSI B550-A-Pro
M2 Festplatte...
Gehäuse: Sharkoon TG5 PRO RGB ATX

Ich arbeite viel an 3D Modellen und spiele CPU aufwändige Spiele weshalb der Ryzen mit dem Boxed Lüfter gerne mal die 80 Grad Grenze knackt und dabei extrem Laut wird, nun die Frage:
Luft oder Wasser ???
Könnt ihr mir diesbezüglich evtl Vor und Nachteile geben...
Ich würde gerne perspektivisch evtl die CPU übertakten.
Allerdings sollte es auch möglich sein das man die CPU nicht so deutlich hört...

HYBRID AUS LAUTSTÄRKE UND LEISTUNG...

Vielen DANK:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nur leise reicht ein guter Luftkühler locker.
Was hast du denn für ein Gehäuse?
 

Arctic Freezer 34 eSports,​

Scythe Kotetsu Mark II​

Welches Gehäuse wäre bei solchen Fragen essenziell, damit man weis, welcher kühler überhaupt reinpasst.

Luftkühler reichen vollkommen aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es geht natürlich auch ein wenig um die Optik und ich mag es nicht, das Lüfter teilweise andere Hardware überragen...
 
Na dann eine Wasserkühlung. Normalerweise reicht Luft, aber Optik + Platz auf dem Mainboard schreit nach einer Wasserkühlung.
 
coasterblog schrieb:
Und die unzähligen Artikel und YT Videos dazu haben dir nicht dabei geholfen weil..?!

Es wäre jetzt wichtig welches Gehäuse du hast. Weil der Lüfter muss ja auch passen. Und Budget Angabe wäre gut.
Das Budget liegt so bei bis zu 120€
 
Lautstärke, Leistung und Optik. Ist ja wie Kinderüberraschung mit den 3 Wünschen ^^. Luftkühlung würde ich immer vorziehen und mein Vorschlag überragt auch nix (Beim RAM)

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmuelle1 und adAstra
CPU Luftkühler in Hübsch?

Vielleicht der Noctua U12S Chromax.
 
Übrigens...der bzw. die Ryzen CPUs sind auch von Haus aus eh recht heiß!
 
Hallo, an die hohen Hotspot-Temperaturen der neuen AMD Cpu's musst du dich gewöhnen.
7nm Fertigung = Hohe Energiedichte = Punktuell hohe Temperaturen und von AMD so gewollt/geplant.
Was Kühler an geht:

Luft/Tower-Kühler:
  • Nicht Fehleranfällig/hält ewig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Spannungswandler werden meist etwas mitgekühlt
  • Kühlt aber schlechter als Wasser (wenn man die besten Produkte beider Varianten vergleicht)
  • Passiv = leise

Wasserkühler:
  • Kühlt besser wenn man nicht spart (Die günstigen Versionen kühlen tendenziell schlechter als Tower-Kühler für den gleichen Preis)
  • Falls es mal tropft (relativ selten) kann dir der ganze PC flöten gehen
  • Muss auf Grund von Verschleiß früher ersetzt werden
  • Qualität hat seinen Preis
  • Pumpen-Geräusch kann störend sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Die Frage nach dem Gehäuse wird gekonnt ignoriert :rolleyes:
Bin dann raus, soll der Te sich doch selbst informieren...

Edith: wurde nachgereicht, hab ich nicht gesehen...aber wurden ja mittlerweile erschöpfend Infos gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Scheinriese schrieb:
Luft/Tower-Kühler:
  • Nicht Fehleranfällig/hält ewig

Und daher auch oft der bessere Kühler ... was natürlich schlechter ist das die warme Luft noch im Gehäuse verweilt ... bei einer AIO die Ausblasend montiert wird gehts gleich raus.
 
Hallo,

zum CPU Kühler kann ich sagen, möglichst großen Kühlkörper und Ventilator.
Ich hab nen i3-9100F mit einem Alpenföhn "Ben Nevis". Im Betrieb hörste den praktisch nicht, weil er immer auf niedrigster Drehzahl läuft.
CPU Temperatur aktuell 26°C bei 20°C Raumtemperatur und offenem Gehäuse.

Gruß Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben