wakü passend zu neuem system

bilski

Lt. Junior Grade
nabend
da ich mir bald ein neues system anschaffen wollt ich mir auch gleich eine wakü dazu kaufen.es wird meine erste wakü sein aber ich hab schon son bisschen schlau gemacht über den aufbau und der wartung.im großen und ganzen will ich eigentlich nicht mehr als 550 euro ausgeben ich denkma das reicht für eine anständige wakü. es solln gekühlt werden ein:
intel core i7 920 der wenn klappt vieleicht auf 3,6 oder mehr übertaktet werden.

DFI LANparty DK X58-T3eH6, X58 bei dem board bin ich mir nicht sicher ob ich die NB und die SpaWa mitkühlen soll,hab bis jetzt noch keine passenden kühler gefunden. wisst ihr vieleicht welche passen ?

eine 58xx oder gtx3xx die ja im sommer rauskommen solln und da ich jetzt schon eine 4850 besitze finde ich lohnt es sich nicht eine gtx 260 oder 4870 zukaufen nur für die wakü deswegen warte ich noch einbisschen.

hir mein warenkorb bei aquatuning
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a4af9d52530dbe1d0f5e8c7723137d0c

das ganze wird in ein coolermaster ATC 840 verbaut.bei der reihnfolge wie die wakü fliesen solln bin ich mir nicht so sicher ich hab mir gedacht am besten so
pumpe>graka>dual radi>NB>SpaWa>CPU>trippel radi>AGB>pumpe kann man das so verbaun oder gehts noch besser ?

naja ich denk ma das wars passt das alles so zusammen ? gibs noch verbesserungen ? kann man noch irgennt wo geld sparen ?

viele danke erstma für alle antworten mfg bilski

Du musst bei dem Board schon NB & Spawas kühlen. Einzeln ist wegen der Heatpipe nicht möglich.

Zu deinem Warenkorb: den Überbrückungsstecker kannste weg lassen. Ist eigenlich nur ein Draht der die grünen Ader mit der schwarzen Ader überbrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

dein Auswahl sieht gut aus :)

Die Reihenfolge wie du die Teile anschließt ist recht schnuppe, nur der AGB muss vor der Pumpe sein.

Apropos AGB - der ist nicht ganz so dolle ( zwecks befüllung - entlüftung ) aber ok.

Zur Pumpe - Laing -> gute Wahl :) - ich würd dir allerdings eher die Swiftech MCP350 nehmen und den EK V2 Deckel, denn der Pro Deckel ( Alphacool Deckel ) ist nicht viel besser als der StandartDeckel.

Zu den Lüftern -> Nanoxias sind generell zwar nicht schlecht - allerdings auf vollen Touren viel zu laut - also entweder Lüftersteuerung oder andere Low rpm Lüfter - > wobei Obacht : Nanoxias neigen dazu mit der Zeit zu klappern, von daher würde ich sie nicht unbedingt empfehlen.

Sparen kannst du dir die Schrauben ( bei den Radis sollten schon welche dabei sein, wenn nicht im Baumarkt sind die billiger.

Ebenfalls sparen kannst du dir das Inno Protect -> destiliertes mit G48 oder sonst einem Glysantin tuts genauso ;)

Ach ja NB und Sawa wären definitv zu empfehlen wenn du ordentlich Ocen willst ;)

greetz baweng

Edit: ach ja wenn du auf eine möglichst niedrige Lautstärke aus bist würde ich dir für die Laing noch das Aquaadjust ans Herz legen - zum runterregeln der Laing ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Board wo du sicher bist das NB & Spwas Wasser gekühlt werden können.

EDIT:
5.10. Lüfter:
Die Lüfter werden bei aktiven Systemen auf den Radiator gebaut. Je nach dem wie leise das System werden soll, variieren auch die Lüfter. Zu empfehlen sind die „Scythe S-FLEX 120mm“ von 800 über 1200 bis 1600 Umdrehungen/Minute, natürlich erhöht sich pro Umdrehung die Lautstärke aber auch der Durchsatz, für ein Silent System sollte man die 800 U/Min verwenden.

Eine günstige Alternative sind die Yate Loon D12SL-12 die auch sehr gute Ergebnisse liefern.
Weitere Empfehlungen sind: Noiseblocker Blacksilent XL1, Noctua NF-P12, Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 und Nanoxia FX12 die auch besonders leise und ein großes Volumen befördern können.
Es ist zu empfehlen die Lüfter durch spezielle Entkoppelungsvorrichtungen zu entkoppeln.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/03b75c173ef7fd57e0810c02b4d01c0a
so schauts jetzt aus ich denk ma eine gute zusammenstellung. beeinflussen die NB und die 2 SpaWas die wasser temperatur oder hab ich da nur ein anstieg von 2 oder 3 grad ?
ich werd mir jetzt das asus p6t deluxe V2 holn ich denkma das das baugleich mit dem p6t deluxe ist und die kühler da auch drauf passen.
reichen die beiden radis für das system ? ich denk ma das ich für die wakü 600 euro bezahlen muss wenn ich noch die graka mit kühle kann man da nix dran drehn das die einwenig billiger wird ?

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f83d8fa19cff208ac63cc428b1131dcf

soo jetzt auch mit dem SB kühler. hab mir jetzt die reinfloge dder wakü überlegt
pumpe>graka>SB>dual radi>NB>spawa links>spawa oben>cpu>trippel radi>AGB>pumpe

hab mir auch überlegt vieleicht ein singel radi mit einzubinden dann wär die reinfolge so
pumpe>graka>SB>dual radi>NB>spawa links>spawa oben>singel radi>cpu>trippel>AGB>pumpe
aber ich denkma das lohnt sich nicht wirklich oder ?
jaa 525 euro sind ein starker preis aber ich denkma das rentiert sich durch die kühlleitung insgesammt werd ich wohl 600 zahln sobald die gpu kühler drausen sind ich hoffe das mein system noch im preifällt das liegt momentan bei 893 euro oder graka denk daraus werden dann auch 1050 euro mit graka vieleicht auch weniger.
wie schauts aus mit dem knick schutz ? würd ich das brauchen.

ok ich denk ma so enge radien werd ich nich bekommen.hab grad ma nachgerechnet ich komme auf ein endpreis von 1400 euro is ganz schön happig und das ohne gpu ma schaun ob ich da noch was bis zum juli/august noch was ändert das ich vieleicht nur noch 1300 oder weniger bezahlen muss. aber die wakü so wie sie is kann ich sie mir bestellen ?
könnte man jetzt schon was über die kühlleitung sagen wenn ich da noch ne hd58xx oder gtx3xx drin hab ? und so an der reinfolge der wakü gibs nix auszusetzen ? ist die pumpe auch stark genug damit ich auch ein ordentlich durchfluss habe ?
hir nochma der kreislauf
pumpe>graka>SB>dual radi>NB>spawa links>spawa oben>cpu>trippel>AGB>pumpe

@kingpiranhas
yo hab ich auch schon gesehen trotzdem danke das du mich nochma drauf hinweißt

@ bilski

perfekt :D viel Spaß beim zusammenbauen ;)

die Pumpe ist stark genug für alles -> es ist eine der stärksten 12 v pumpen die es gibt ;)

Die Kühlleistung der Radis wird locker für GPU welche auch kommen mag ausreichen.

Reihenfolge der teile im Kreisluaf ist egal - machs so wie es dir in der Praxis am besten passen wird, mit einem möglichst kurzen Schlauchweg

Zuletzt bearbeitet:
@ KingPiranhas

warum nen deutlich schlechteren CPu Kühler empfehlen, wenn er ins seiner bisherigen Auswahl einen der aktuel besten drinne hat ?? - auch von der Optik passt der HK LT ist ja ebenfalls schwarzes POM.

Der 5 1/4 AGB suqt -- zumindest was befüllen und entlüften angeht - der EK Multioption ist schon einer der besten AGBs die es derzeitig gibt.

yoo den spaß am basteln werd ich haben kann es kaum erwarten bis die neue gpu´s rauskommen und ich mir die teile bestellen kann :D. ich bedanke mich hir für die beratung ich werd euch dann berichtigen wenn alle teile verbaut sind und alles läuft.

danke nochma und ein schön abend noch

mfg bilski.

ich hab grad ebent dieses foto gefunden von dem asus p6t deluxe v2 mit den ek waterblocks kühlern da ist mir aufgefallen das der SB kühler ziemlich nah am ersten pci e slot ist und möglicher weise die graka behindern kann. kann man den kühler drehn oder wird das auch so passen was meint ihr.

hir das bild
http://www.abload.de/image.php?img=blocksonzp0cjf0.jpg

Sollte man Problemlos drehen können! Vorerst willst du die Graka ja nicht mit Wasser kühlen wenn ich das richtig verstanden habe. Das könnte zum Problem werden wenn der Graka-Kühler direkt über den SB-Kühler ragt. War bei mir auch so. Ich habe es mit einem 45° Winkeladapter gelöst, auf den dann nochmals ein 45° Anschluss draufgedreht wurde. 90° Winkel wäre nämlich zu hoch gewesen...
Bei Bedarf kann ich ein Photo machen.

Zurück
Oben