Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WaKü Pumpe bis wie viel °C minus ? / Wo flüssigstickstoff lagern ?
wenn ich in eine Wasserkühlung Frostschutzmittel mit Destilliertem Wasser einfülle, bis wie viel °C minus hält die pumpe durch ?
Außerdem würde ich gerne wissen, wo man am besten Flüssigen stickstoff lagern sollte.
Was heißt lagern ? Ich denke mal wenn du das zeug bekommen kannst (das ist nicht so einfach) wird dir wohl ein Behälter dazu gegeben, und du solltest dann eigentlich wissen wie es zu "lagern" ist ^^. Bei der Pumpe würde ich einfach mal den Hersteller anschreiben, der wird sich bestimmt freuen
Flüssigen Stickstoff kann man in Dewer Behältern lediglich transportieren. Lagern kann man das privat nicht. Ein Dewer ist auch nur eine Art Thermoskanne. Irgendwann ist der dann komplett gasförmig, wenn man ihn nicht aktiv kühlt oder den Druck anpasst.
Also ich hoffe mal, dass du nicht versuchen willst, flüssigen Stickstoff zu pumpen
Flüssiger Stickstoff wird im Labor in großen Isoliertanks gelagert, um damit diverse Proben etc. zu kühlen. Die müssen aber wöchentlich nachgefüllt werden, weil die natürlich nicht perfekt isolieren. Du darfst flüssigen Stickstoff unter keinen Umständen in geschlossenen (=luftdichten) Gefäßen aufbewahren! Das wird nach einiger Zeit sonst zwangsläufig explodieren.
Passende Schutzausrüstung (Thermohandschuhe, Schutzbrille) und je nach Stickstoffmenge ein Warnsystem (Stickstoff riecht man nicht, aber er verdrängt den Sauerstoff aus der Atemluft, wenn du große Stickstoffmengen in einem geschlossenen Raum ohne ausreichende Luftumwälzung lagerst) sollten auch vorhanden sein.
Kann/darf man flüssigen Stickstoff als Privatperson ohne entsprechende Ausrüstung überhaupt kaufen?
Könnte mir vorstellen, er will das Wasser der WaKü mit dem Stickstoff kühlen.
Wenn das überhaupt klappt, müssten die Schläuche auch isoliert werden, wegen Kondenswasser und so.
Wenn die Flüssigkeit in deinem System zu kalt ist, bildet sich Kondenswasser an den Kühlkörpern...das verträgt sich nicht so gut mit Elektronik
Also falls du mit flüssigem Stickstoff einen Radi kühlen willst ist das keine so gute Idee^^
Ich wollte einen dünnen Radiator vor meinen Wakü radiator bauen 2 kupferrohre dran und diesen mit Flüssigstickstoff füllen
(leider kann man das nicht patentieren )
vorne ist ein Noctua Industrial ip 67 wegen eventuellem kondenswasser
dahinter der Stickstoff Radiator
dahinter ein WaküRadiator
Selbst wenn du das machst (was wie gesagt wegen Kondenswasser kritisch ist), solltest du keinen anderen Radi mehr im Kreislauf haben...der würde dann die Kühlflüssigkeit aufwärmen
Außerdem kannst du den flüssigem Stickstoff doch nicht so präzise dosieren, dass dir die Kühlflüssigkeit nicht doch erstarrt. Fang doch lieber klein an und hänge deinen externen Radi in einen Eimer mit kaltem Wasser^^
erstmal nur ein i7 4770k und eine gtx 980ti möchte nichts großartig übertakten, nur schauen ob das system überhaupt realisierbar wäre
@Marc
Ich kann aber die Lüfter so regulieren, dass das wasser nicht erstarrt
ohne dich in deinem Basteldrang bremsen zu wollen: So wie die den Stickstoff verkaufen, wirst du den nicht zur Kühlung nutzen können. Du bekommst eine klassische Gasflasche. Der Stickstoff da drin steht unter 200 Bar Druck, da ist leider nix mit "Ich schütt das mal eben hier in den Radi".
Dazu muss man noch anmerken, das die WaKü Radis nicht für solche Temperaturen gemacht worden sind.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Material des Radis bei einen solchen enormen Temperaturwechsel stark in mitleidenschaft gezogen wird.
Was man dabei noch bedenken sollte, ist der relativ hohe Verlust an Stickstoff beim befüllen deines "Systems". Du kannst mit locker 30% Verlust rechnen (wenn nicht sogar 50%) bis das Material die richtige Temperatur erreicht hat, damit dein Stickstoff nicht direkt verdampft.
^^ ich hab selbst sehr lange mit guten Zeug im Labor arbeiten dürfen/müssen.
Da kann man schon einige Zeit mit auskommen. Auf Youtube gibt es da ja einige Videos von den Extremoverclockern. Allerdings benutzen die ein liegendes Mainboard mit speziellem Trichteraufbau über dem CPU-Sockel.
Was mir bei der Konstellation Wasser plus Frostschutz mit flüssigem Stickstoff und damit Temperaturen unter 0° C auch sorgen macht sind die Dichtungen in der Pumpe und CPU- bzw. GPU-Kühler. Die sind in der Regel wohl nicht für Temperaturen unter 0° C ausgelegt und dürften damit zu Undichtigkeiten neigen. Man kann da die NASA fragen, denen ist eine Dichtung auch schon mal durch Kälte zum Verhängnis geworden.
wenns darum geht ne waküim unter 0°C bereich zu betreiben kannich nen chiller dazu empfehlen und ne mischung aus 1:1 destiliertem wasser und kfz-kühlmittel.
zur pumpe, meist steht doch bei elektrischen geräten die mindest und maximal betriebstemperatur bei oder halt den hersteller fragen.
ich selbst hatte ne billige bilgenpumpe benutzt und die temp lag bei ca. -25°C.
auf ne gute isolierung der schläuche und der kühler sollte auf jeden fall auch geachtet werden.