Aio Wakü Pumpe an CPU Fan oder an Netzteil

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Forenuser,

ich habe seit kurzem eine Aio Wasserkühlung verbaut, eine
Aerocool Mirage L240 ARGB AIO Liquid
und bin mir nicht ganz sicher wie ich die Pumpe hier am Besten anschließen sollte.
Die Pumpe hat einen ARGB Anschluss, einen SATA Stromanschluss und einen Powerconnector genannten Anschluss, der mit 3 Pin Molex an den Lüfteranschluss passt. Ohne diesen läuft die Pumpe auch nicht. Aktuell habe ich diesen am CPU Fan Anschluss.
Da ich aber öfter gehört habe, dass man die Pumpe nicht an einen regelbaren FAN Anschluss anschließen soll, habe ich überlegt, diesen direkt mittels Adapter an mein Netzteil zu klemmen. Ich habe eine BeQuiet Dark Power 9 mit 500 Watt.
Mein Mainboard (Gigabyter 450M S2H hat leider nur einen CPU FAN Anschluss und einen FAN Anschluss für die Lüfter.
Nun würde ich gern wissen ob es sinnvoll ist, die Pumpe direkt ans Netzteil, die Radiatorenlüfter an CPU FAN und die Gehäuselüfter an den Gehäuselüfteranschluss zu klemmen. Ich habe Sorge, dass das Mainboard die Pumpe wie einen Lüfter Regeln will und es da zu Problemen kommt. Ich kann hier im Bios leider auch nichts entsprechend einstellen.
Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise Temperatursprünge im "Leerlauf" zwischen 35 und 55 Grad habe, ist das normal?
Fällt mir besonders beim Systemstart auf, da geht es dann ständig hoch und runter.
auch die Lüfter drehen ständig hoch und ich habe diese jetzt auf manuellen Betrieb auf eine feste Temperatur gestellt, aber die Sprünge sind genauso da.
Sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Anleitung des Mainboards und der Aio geben hier keinen Aufschluss.
Bei der Wasserkühlung war überhaupt nicht vernünftig beschrieben, wie diese optimal anzuschließen ist.
Ich bedanke mich im Voraus für jede konstruktive Information.
Viele Grüße
 
Die Pumpe deiner AiO ist mit 2,64W Leistung spezifiziert. Die kannst du problemlos über einen regulären FAN_Header betreiben.
 
Hallo Christian1297,

danke für deine schnelle Antwort.
Meine Frage war ja mehr ob es gehen würde die Pumpe direkt ans Netzteil zu hängen, weil ich Angst habe, das mein Mainboard diese versucht zu regeln oder die Spannung ändert und ich somit einen Leistungsverlust hätte. Ich möchte das diese immer konstant auf gleicher Leistung läuft. Im Mainboard selbst kann ich das nicht anpassen. Oder habe ich eher Probleme wenn die Pumpe am Netzteil hängt?
Danke und Gruß
 
pauschal in den papieren vom board schauen. dort steht im regelfall mit wieviel ampere die anschlüsse belastet werden könnten. meist sinds 1A vorhanden was bei 12V 12W bedeutet. also ungefährlich und definitiv nutzbar.
 
Das der CPU FAN Header die Leistung mitbringt ist mir bewusst, dass habe ich bereits herausgefunden.
Ich habe Sorge, dass das Mainboard versucht die Pumpe zu regeln wie einen Lüfter, sprich wenn die CPU kühl ist die Pumpe runterfährt und anders herum. Ich möchte eigentlich, dass die Pumpe immer gleich läuft und die Lüfter das über die Radiatorenkühlung regeln.
 
Wenn das Mainboard keine explizite Option dafür bietet kannst du die "Lüfterkurve" einfach an allen Punkten auf 100% stellen. Dann läuft die Pumpe immer auf 100%. Der Vorteil am Mainboard gegen dem Anschluss am Netzteil ist noch dass du überwachen kannst ob die Pumpe sich tatsächlich dreht.

Darkdragonlord8 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise Temperatursprünge im "Leerlauf" zwischen 35 und 55 Grad habe, ist das normal?

Das ist normal da sich die Temperatur des Prozessors in kürzester Zeit durch Lastspitzen verändern kann. In dieser kurzen Zeit wird der Kühlkreislauf aber quasi nicht erwärmt weshalb ein vorübergehendes hochschnellen der Lüfter keine wirkliche Funktion hat. Häufig kann man dafür im Bios eine Zeitschwelle konfigurieren damit die Lüfter träger auf Änderungen der Temperatur ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ob die Pumpe arbeitet oder nicht erkenne ich innerhalb kurzer Zeit an der Temperatur.
Wenn die nicht läuft bin ich in unter 5 Minuten bei über 80 Grad.
Also ihr würdet mir alle dazu raten, die Pumpe am Header zu belassen?
Hätte ich bis auf die fehlende Drehzahlüberwachung am Mainboard, sonst irgendwelche Nachteile oder sogar Probleme?
 
11.JPG


Das Mainboard bietet laut Handbuch alle relevanten Einstellungen um die Pumpe dauerhaft auf 100% laufen zu lassen als auch die Lüfter ordentlich nach der Temperatur regeln zu können.

Falls die Pumpe auch ohne PWM Signal läuft kannst du die Spannungsversorgung problemlos über das Netzteil herstellen.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten, ich denke damit habe ich alles was ich brauche.
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben