Wakü selberbauen

Stuermchen

Lieutenant
Hi!

Bin gerade am planen wegen einer Wakü!
Grundsätzlich hab ich mir vor genommen den Wärmetauscher und die Kühlkörper selber zu machen! Als Pumpe kommt eine Eheim Stadion 600 zum einsatz!

Die Kupferkühlkörper (CPU und GPU) werden aus dem vollen gefräst und bestehen aus zwei Teilen die dann zusammengelötet werden! Über die genauen Ausfräsungen muss ich noch nachdenken aber meine Frage bezieht sich zur Zeit mehr auf den Radi:
Was haltet ihr von folgender Skizze?

MFG Manu

Anhänge

• radi 360.JPG
    radi 360.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 616
Ich habe das selber auch mal probiert, allerdings ist das eine Wissenschaft für sich. Die Kühlkanäle fräst man mal nicht so eben in das Material und fertig, das muss Stromungoptimiert sein sonst entstehen Hotspots und der Wasserfluss ist nicht optimal.

Vertraue lieber beim Kühlkörper auf Sachen die es zu kaufen gibt. ein 38cm Radi, mhhh dann kannst auch gleich einen aus dem Auto nehmen ;)

Der Radi geht vom Prinzip her sicher in Ordnung, aber was hast du vor, um zwischen den Lamellen und den Rohren ne wärmeleitende Verbindung herzustellen? Löten wird da sicher schwierig, wenn du nicht gerade 2 cm Platz zwischen den Lamellen lasen willst...

Die Rohre werden einfach nacheinander in die Bleche gelötet, sehe mir darin kein Problem...
Als Lot verwende ich ein silberhaltiges Lot!

Wie gesagt das mit den Kühlkörpern steht noch in den Sternen, mir geht es jetzt mehr oder weniger nur um den Radi!

Also falls irgendwer irgendwelche Verbesserungsvorschlage hat einfach her damit ;)

edit:
Der Radi kommt dann in etwa auf 8kg!

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
@10tacle: Jeder Tripple-Radi ist länger als 38cm. Die Länge finde ich eher förderlich, da es dann eine größere Wärmeabgabefläche hat.

Prinzipiell finde ich den Radi gar nicht so schlecht, allerdings wird die Umsetzung wirklich sehr schwer durchzuführen sein. Zudem musst du, wie 10tacle bereits sagte, darauf achten, dass du die Kupferrohre ausreichend weit biegst (an den Enden) , dass der Wiederstand nicht zu hoch ist.

Ich würde auch bei der ersten Wakü eher auf bereits vorhandene Produkte verlassen, da du da die Sicherheit hast, dass alles funktioniert (bzw. funktionieren sollte),. Mach' dich erstmal mit den Tücken einer Wakü vertraut, bis du dich eigenen Projekten zuwendest.

@gonnakillyou
Warum kaufen wenn man es auch selbst machen kann?
Der PC Tisch ist auch selbstgebaut und wie ich finde auch gut gelungen...
Den Tower wollte ich zuerst auch selber machen hab ich aber dann gelassen da der aufwand und die Kosten einfach in keinem Verhältniss zum fertigproduckt mehr stehen...
Aber bei einer Wakü und ganz speziell beim Radi sehe ich das etwas anderst, auserdem was sollte schon großartig schief gehen? Dicht bekomme ich ihn allemale!

Zum Thema die Enden der Rohre werden mit normalen Schläuchen verbunden...

MFG Manu

Wenn du eh Lüfter verwenden möchtest, dann würde ich die Abstände zwischen den Kühlblechen des Radiators noch weiter verringern. Ist zwar mehr Arbiet, aber damit kann man die Oberfläche nochmal verdoppeln.

Man könnte sich z.B. ne Schablone aus Sperrholz in gewünschter Dicke basteln, die als Abstandshalter dient beim Anlöten.

Generell kommt da aber viel Arbeit auf dich zu.

Ja, es stimmt schon, was du sagst, es ist ja loblich, dass du gerne selbst darum kümmern willst, und neue Wakü Ideen umsetzen, die im Endeffekt jedem mit Wakü helfen könnten.
Wenn du's wissen willst:
Wie STFU bereits sagte, würde ich auch die Abstände geringer machen. 9mm sind eindeutig zu viel. 1-2mm sollten da in Ordnung sein. Gewellt wäre ebenfalls nicht schlecht, da es die Kühlfläche so nochmals vergrößert.

Auch wie ich vorhin bereits erwähnte sollte sehr viel Wert auf die Anordnung der Kupferohre an den Biegungen gelegt werden. Da kannst du einige l/h herausholen, was bei der Eheim 600 Station wirklich sehr vorteilhaft sein kann. Ich hab' ebenfalls eine im 2. Kreislauf, und die hat mit 'nem Evo360, 'nem NB-SLI1 und dem Mips Mosfetfreezer schon sehr zu kämpfen. Evtl. werde ich die wieder im Hauptkreislauf aufnehmen, und die Pumpe komplett weglassen, da es fast keinen Unterschied macht, und die Pumpe Geld bringt :freak:

Außerdem halte ich 1/2" Bohrungen für entschieden zu groß. In Deutschland bekommst du da keine guten Anschlüsse, außer Schlauchtüllen, die nicht so das Wahre sind. Außerdem kannst du die Schneider nicht im Baumarkt kaufen, da's dort nur welche nach dem metrischen System gibt, und die nicht 100%ig passen.

sorry, aber ich versteh nicht warum man sich so nen elenden aufwand machen sollte :rolleyes:
es gibt kühler in allen erdenklichen grössen und formen, für ein trinkgeld zur industriellen verwendung oder im kraftfahrzeugbau.
ich selber hab mich beim wärmetauscher vom vw bus bedient. ;)
sind 100% ig dicht, und super verarbeitet.
perfekt wäre auch ein Klimakondensator, aus irgend einem PKW vom schrott.

Bild is meine lösung sehr Effizient

Anhänge

• kühlung keller1.jpg
    kühlung keller1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 512
  • kühlung keller2 .jpg
    kühlung keller2 .jpg
    145 KB · Aufrufe: 495
@Sir Godan lol sowas hab ich ja noch nie gesehn xD

klappt aber einwandfrei, hab ne wassertemperatur von fast konstanten 13 grad.
absolut geräuschlos (im büro :p)
preis bei ebay für den kühler 32 Eur nagelneu.

Wie Kühler ist im Keller?du hast schlauch bis in den Keller verlegt?:freak:

@chiller: Bild anschauen, da sieht's, dass er den Radi im Keller hat.

@Sir Godan: Nette Idee. Aber wie sieht's mit Kondeswasser an den Schläuchen aus? Hast du die Isoliert? Wie hoch ist deine CPU-Temp unter Volllast? Welchen Kühler verwendest du für die CPU?

nochmal zorück zurm radiator du hast 3x die rohre übereinander verlegt ich frage mich ob es das 3 lohnt denn bis dort hin ist die luft die sich durch den kühler beweget möglicherweise schon zu warm?! oder lässt du lasst sie kreutz und quer duchlaufen so das du immer die maximale temperatur differenz hast (ca halt)

@loop'ei: Hast du schon mal unter 'n Radiator gelangt, als die Lüfter liefen? Die Luft, die unter dem Radiator herauskommt ist (zumindest bei mir) sehr kalt, und ist durch den Radi evtl. 1-2°C wärmer geworden. Das ist wirklich nicht der Rede wert.

oks war nur son gedanke aber trotzdem ist es doch egentlich sinnvoll immer die aus der ersten spaltein die zweite spalte und glechzeitig in die nächste reihe und die zweite in die dritte spalte und nächste reihe reihe

@loop'ei

Hast mich auf eine Idee gebracht ;)
Der radi soll ja aus 3 Reihen Rohr bestehen, aber ich denke das ich aus Gewichtsgründen einfach in der zweiten Spalte auf ein Rohr verzichte, sodass die frische Luft direkt auf jedes Rohr geblast wird...

MFG Manu

Zurück
Oben