Wakü sinnlos erweitern Primär, Sekundärer Kreis

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hi Bastler,

Ich möchte meine PC kühlung umbauen und wollte fragen ob es schon so wahnsinnige gibt wie mich

Der Plan lautet die Kühlung um einen Sekundären, leistungsfähigeren Kreis zu erweitern.

mein Bestand: CPU Block, GPU Block, 380x120x30mm accool radiator, 280x140x30mm accool radiator, 200ml AGB und eine Aquastream XT Ultra, Fittings sind alle 1/4" mit 13/10 schlauch.

mein Plan:

Intern: In den primären kreislauf einen 22kw vllt stärkeren Edelstahlwärmetauscher einbauen so dass der primäre kreisölauf ganz normal weiterläuft/ laufen kann.
Dann von dem Wärmetauscher mit dem sekundärkreis zu den Slotblenden wo Schnellschlussverschlüsse drann sind.

Extern: Eine Carbon oder Kunststoffplatte an die Zimmerwand, mit Pumpe, AGB und den Radiator (vermutlich ein 1080er) montiert und an die Schnellschlusskupplungen anschliesen

Erhoffte Vorteile: Ich kann den pc wo anders verwenden und höre zuhause kaum bis nichts mehr und natürlich spass am bauen :)

Was habt ihr für Iden oder Anregungen ?
suche noch empfehlungen für einen überdimensionierten externen radiator
 
Externer Radi -> MoRa3. kannst 9x120er oder 4x180er Lüfter nehmen, pro Seite.

Ich würde nur einen großen Kreislauf bauen in denen dann auch ein externer MoRa dran hängt. Für unterwegs mit Schnellkupplungen und kurzem Schlauchstück dann eben den MoRa einfach auslassen.

Man dann das natürlich auch alles mit Kugelventilen noch ein bisschen schöner machen.
 
Der Grund für den Wärmetauscher ist welcher?
Längere Haltbarkeit der Kühlflüssigkeit? Edit: Des Primärkreislaufs?
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen Plattenwärmetauscher in Gegenstromausführung zu benutzen / anzuschließen. Je nachdem auf welches Temperaturgefälle der Wärmetauscher ausgelegt wurde, oder je nach Bauart, wird dir bei schlechter Eignung des Wärmetauschers, der Sekundärkreislauf fast nichts bringen. Selbst wenn da 22 KW dransteht. ( Ich weiß nicht wie viel Ahnung du von der Materie hast, deswegen erwähne ich das einfach mal )
 
Hier ist ein Gegenvorschlag ohne Wärmetauscher:

Einen Mo-Ra per Slotblende mit Schnellverschlüssen in deinen primären Kreislauf einbinden.
Wenn du den PC bewegen willst, das gesamte externe Segment abstecken und stattdessen ein kurzes Schlauchsegment mit Schnellverschlüssen anstecken.

Alles was du dafür brauchst ist einen zusätzlichen Schnellverschluss gleicher Art und etwas Schlauch.
 
Statt dem extra paar Schnelltrenner kann man die Trenner am PC und am Mora auch einfach wechselseitig anbringen.
Also je einmal Stecker und Kupplung am PC und am Mora.
Wenn man den Mora dann stehen lassen will, braucht man einfach nur die Schläuche am PC zusammen zu stecken und der Kreislauf ist wieder geschlossen.
 
wie schon gesagt, Mo-Ra u. Schnellkupplung.

eine kleine Lüftersteuerung wäre nicht schlecht. (Wassertemperatur abhängig).
der XT Ultra kann nur Spannungsreguliert die Lüfter steuern, das hört bei 6W auf.
also bei einem Mo-Ra mit 9 sparsamen Lüfter reicht es (hat bei mir Jahre funktioniert), die Lüfter für die Internen Radiatoren werden zuviel sein.
Es muss kein Aquaero sein, ein kleiner Quadro reicht auch, ich z.b. nutze die Aquastream Ultimate steuereinheit.
Tut auch seinen dienst 1 Lüfterkanal, Flow-/Temp. Sensor
 
Zurück
Oben