wakü taugliches 775er Board

wakünick

Lt. Junior Grade
Hallo

Nachdem mir vornem Monat mein DS4 kaputt gegangen ist (iaStor fehler) habe ich jetzt ein ASUS P5n32-E SLI Plus...auch dieses arbeitet leider nicht einwandtfrei (Soundkarte Defekt)!
Desweiteren wird es übelst heiß (eben Nforce) und ist deshalb glaube ich nicht für eine reine CPU-WASSERKÜHLUNG geeignet, da dier Heatpipes zu wenig Luftbekommen würden, oder?
Nun zu meiner eigentlichen frage
Der Laden, in dem ich beide boards gekauft hatte hat mir einen weiteren Board tausch angeboten (sehr freundlich) und ich überlege im Moment welches Board ich mir holen soll?
Es sollte so bis MAX 180€ gehen und aufgrund der wakü völlig ohne weitere Luftkühlung außkommen (keine sorge gibt glaube ich keinen Hitzestau, da hunderte Löscher in der Seitenwand)!

Welches Board könntet ihr mir empfehlen?

gruß

Niklas

Edit: Eine Board Wasserkühlung kommt NICHT in Frage (zu teuer)!

ASUS P5B fällt mir ein, das Board kann man gut übertakten, und hier auf CB wird das Baord mit der kleinsten Temperatur dargestellt...

(vgl. Test ASUS P5K3)

Danke für die schnelle antwort..aber habe vergessen zu erwähnen, dass e eigentlich was mit nem P35 Chip sein sollte...wie ist denn das neue P35-DS4?

du willst den chipsatz nciht mit kühlen? ohne lüfter ; vergiss es die werden auf dauer verdammt heiß

Würde ein DS3 ohne heatpipe nehmen und mit dem gesparten gGeld zwei chipsatz kühler holen bekommt man das stück schon für "nur" 20-40 €.

wie wärs mit dem neuen abit IP35 ?

von den chipsatz temps bisher das beste was ich bisher so mitgekriegt habe gegensatz z.b. zu den Asus P35er...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359332

* Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
o + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
o + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
o + unhörbar!
o + arbeitet sehr stabil
o + sehr gut verarbeitet!
o + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
o + sehr gutes Layout!
o + sehr geringer Stromverbrauch!
o + sehr übersichtliches Bios!
o + only 1066er Strap!
o + sehr gute Leistungswerte!
o + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr (EIST musste ab 415Mhz im Bios deaktiviert werden)!
o - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
o - Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen!
o - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" nur über PCI angeschlossen!

Nikolaus117 schrieb:
du willst den chipsatz nciht mit kühlen? ohne lüfter ; vergiss es die werden auf dauer verdammt heiß

Würde ein DS3 ohne heatpipe nehmen und mit dem gesparten gGeld zwei chipsatz kühler holen bekommt man das stück schon für "nur" 20-40 €.

Das steht jetzt aber zum gegensatz zum vorletzten threat!
dabei würde ich dann aber doch die Garantie verlieren!
Aber stell mir mal zwei Kühler fürs Board zusammen...interessiert bin ich grundsätzlich!

AW: wakü taugliches 775er Board

--------------------------------------------------------------------------------

Gigabyte P35-DQ6 - kostet 185€

Da brennt dir garantiert nix ab

mfG

Sieht ja genauso aus wie das DS4..wo liegen die unterschiede?
Wird wahrscheinlich zu teuer, da ich im Einzelhandel kaufe!

Gruß

Niklas

Ohne einen kleinen Luftzug im Gehäuse wird dir wohl jedes Board früher oder später abrauchen. Die Spannungswandler usw. werden's dir danken ;)

Das Board scheint wirklich sehr gut zu sein,
überlege auch mir eins zu holen,
weil mein P5B nich so will, wie ich.

Allerdings scheinen die Kühler für das Board sehr spärlich kalkuliert.
Bei dem Preis ist aber noch locker ein Thermaltake extreme Spirit als NB Kühler oder ein
Thermalright HR-05 mit 40mm Lüfter drin ;)

mfG

@rne schrieb:
Ohne einen kleinen Luftzug im Gehäuse wird dir wohl jedes Board früher oder später abrauchen. Die Spannungswandler usw. werden's dir danken ;)

OK Ok Netzteil hat nen 14cm lüfter und ich mache hinten einen langsam drehenden 12er rein reicht das dann ?

Damit saugst du nur Luft nach draußen,
irgendwo muss ja auch welche rein.

1x120mm vorne und 1x120mm hinten sind so der Standard,
der sich auch mit guten Lüftern noch nahezu lautlos realisieren lässt.

mfG

Saturas schrieb:
Damit saugst du nur Luft nach draußen,
irgendwo muss ja auch welche rein.

mfG

...mein gehäuse ist vom seitenaufbau wie das Coolermaster Stacker! da kann massig Luft rein!

Ok,
dann sollte es gehen.

Beobachte das dann aber die ersten Tage besser nochmal.

mfG

Das neue GA-P35-DS4 ist schon ein sehr sehr gutes Board. Macht eine Erhöhung des FSB auf 400MHz ohne die Spannung anheben zu müssen mit. Die Heatpipe funktioniert ebenfalls sehr gut. Bedenke aber bei einer Wasserkühlung, dass du die Spannungswandler und der gleichen mit einem Luftzug kühlst. Der normale Lüfter macht dies ja normalerweise, da diese Luft aber bei einer Wakü fehlt musst du entweder das Board auch mit Wasser kühlen (was ja bei dir hinfällig ist) oder einen Lüfter davor bauen, bzw. für einen Luftstrom sorgen.

cyrezz schrieb:
Das neue GA-P35-DS4 ist schon ein sehr sehr gutes Board. Macht eine Erhöhung des FSB auf 400MHz ohne die Spannung anheben zu müssen mit. Die Heatpipe funktioniert ebenfalls sehr gut. Bedenke aber bei einer Wasserkühlung, dass du die Spannungswandler und der gleichen mit einem Luftzug kühlst. Der normale Lüfter macht dies ja normalerweise, da diese Luft aber bei einer Wakü fehlt musst du entweder das Board auch mit Wasser kühlen (was ja bei dir hinfällig ist) oder einen Lüfter davor bauen, bzw. für einen Luftstrom sorgen.

genau das wollt ich hören mit dem guten Board..habe mich irgendwie in das verliebt quasi Liebe auf den ersten Blick:D...ich glaube ich muss mit meiner Freundin schluss machen:p

glaubt ihr das reicht, wenn ich über das Board einen 12er Lüfter auf 5V laufen lasse?

Gruß

Niklas

Also ich habe vor dem Board nen gedrosselten 80mm hängen (am NT mit so Klemmen befestigt). Das Board wird unter Last max. 46°C bei mir warm, idle ist es dann nur noch 28°C warm - Zimmertemperatur 22°C.

Bei mir war es auch "Liebe auf den ersten Blick" :lol: Das Design weiß zu gefallen, super Kühlkonzept auch für Waküs, die eben nicht die Spannungswandler etc. mit Wasser kühlen wollen und genügend Steckmöglichkeiten was SATA/eSATA/PATA/PCI usw. angeht. Bin echt froh dieses Board genommen zu haben. Das es sich auch noch so gut übertakten lässt, ist natürlich auch noch sehr angenehm :)

@wakünick:
iaStor-Fehler? Könntest du das bitte genauer beschreiben? Weißt du, wozu die Datei benötigt wird?

Das P35 DS4 ist wirklich ein sehr gutes Board. Die Heatpipe lässt sich warscheinlich auch mit einem leichten Luftzug schon gut kühlen.
Der Onboard-Sound ist übrigens auch sehr gut(für Onboard-Verhältnisse).

OCool schrieb:
@wakünick:
iaStor-Fehler? Könntest du das bitte genauer beschreiben? Weißt du, wozu die Datei benötigt wird?

Ist glaub ich der festplatten (INTEL) kontroller...immer bei festplatten lastigen Anwendungen gab es "Areitspausen" von bis zu 12sec. oder sogar Systemabstürze, die natürlich ziemlich genervt haben!
Auch der Festplatten tausch beider platten (RAID0) brachte keinen erfolg, ebenso wie mehrere Treiber neuinstallationen/aktualisierungen und windows neuinstallationen brachte keinen erfolg...diese Liste könnte man jetzt noch lange weiter führen aber ohne nennenswerte verbesserungen
im Gigabyte Forum ist dieses Problem nicht undiskutiert (letzter Stand als ich online war waren glaube 16seiten)!

Naja hoffe das es bei dem P35-DS4 nicht der Fall ist!

gruß

Niklas

Edit: habe mir das Board quasi schon klar gemacht^^!

Raid0 ist auf dem P35 DS4 kein Problem. Ich habe die Sata Raid Treiber von Intel, also die iaStor-Dateien einfach in die Windows-CD eingebunden.
Bei der Installation gab es keine Fehler, und auch jetzt läuft alles sehr gut, obwohl ich eigentlich die iaStor-Datei vom ICH 8 (von meinem "alten" P5B Deluxe) verwendet habe, anstatt die offiziellen ICH 9-SATA-Raid-Treiber.

Bei deinem DS4 scheint tatsächlich der INTEL-Raidkontroller defekt gewesen zu sein...seltsam...

Zurück
Oben