Wakü Temp beim PC Start immer sehr hoch, normal?

pl3Xy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
41
Hallo
Ich hab seit kurzer Zeit meine erste Wakü verbaut, eine S280 AIO von MSI (on Top) in Kombi mit einem AMD 5800X und alles funktioniert soweit prima.
Da ich noch wenig Erfahrungen habe mit Waküs wollte ich einfach wissen, ob es "normal" ist wenn die CPU beim PC hochfahren also direkt nach dem Einschalten kurzzeitig über 50 Grad warm wird, dann aber sofort von der Pumpe/Luftkülhung runtergekühlt wird auf ca. 36 Grad
Das ganze "runterkühlen"dauert immer so ca. 2 min und danach wird die Temp konstant niedrig gehalten.
Ist das ein normales Verhalten einer Wasserkühlung?? Wenn ja ist alles gut, ich frag nur weil es für mich noch Neuland ist.

IMG_0382.JPG
 
Ja sollte normal sein. Eine CPU braucht nur wenige Sekunden zum aufheizen.
 
Das ist kein "normales Verhalten einer Wasserkühlung", sondern ein "normales Verhalten einer CPU unabhängig der Kühlung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri und nicK--
Naja, beim Start wird die CPU natürlich etwas beansprucht und im Idle eben nicht - mich würde aber interessieren woher diese Anzeige den Wert bezieht.
 
Ich bin mit den Antworten der 3 Admiräle nicht zufrieden:
1.) eine CPU benötigt nur Bruchteile einer Sekunde zum Hochheizen.
2.) Das ist absolut kein normales Verhalten (bei Luftgekühlten und per Custom-Wakü-Systemen) - ich habe schon so einige Custom-Waküs gebaut: je nach Pumpe benötigt das System bis zu 10s um auf vollem Durchfluss zu sein. Aber bei keinem von mir gebauten PC schießt die Temp erstmal auf 50°C um dann in 2 Minuten wieder runter zu kommen. Ich finde das komisch.
3.) Da ich die Wakü vom TO auch nicht kenne - die Temperaturanzeige kann ja nur von einem internen Temp-Sensor im Wakükopf kommen?

Meine Eheim dreht schon immer am Anfang viel zu schnell hoch, der Durchfluss ist da aber zu niedrig. Nach wenigen Sekunden fällt die Drehzahl bis fast zum Stillstand ab und die Pumpe dreht langsam hoch. Dann passt auch der Durchsatz. Aber die Wärmekapazität vom CPU-Kühler und der Flüssigkeit darin reicht aus, das die Temperatur niemals unkontrolliert am Anfang brutal steigt und dann so langsam erst wieder fällt.
Wie schon oben geschrieben - ich finde das komisch.

  • sitzt der Kühler richtig?
  • Wärmleitpaste ordentlich verteilt? Nicht zu wenig, nicht zuviel?
  • Sorry - Schutzfolie auf der Unterseite vom Kühler vergessen?

Wakü.PNG


Wassertemp und Durchfluss kommen von meiner Eheim, der ext. Sensor ist ein Ringthermometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Vor allem 50 grad ist jetzt meine Temperatur die dir sorgen machen müsste. Im UEFI ja kannst du es optimieren indem du die kurve anpasst
 
Das wird garantiert derselbe Sensor sein, der letztlich auch die Temperatur im BIOS anzeigt. Und da sind 40°C absolut nichts ungewöhnliches... Die CPU kennt ja ohne Betriebssystem kein "Idle". Deswegen sind die Werte im BIOS meist ja auch höher, als im Windows-Idle - hier liegt der Basistakt dauerhaft an.
Für mich absolut nichts, wo ich mir sorgen machen oder Zeit zum Debuggen nehmen müsste.
 
Fazit,
hätte das Ding keine Temperaturanzeige gäbe es auch kein "Problem"...

kachiri schrieb:
Das wird garantiert derselbe Sensor sein, der letztlich auch die Temperatur im BIOS anzeigt.
Möglich, da der TE aber schon bei 50° nachfragt, freue ich mich schon auf den Thread im Sommer wenn die CPU auch mal unter Last gesetzt wird.
 
vielen dank erstmal für eure antworten 😊

bzgl UweW..
  • ja der kühler sitzt richtig
  • wärmeleitpaste (MX4) ist arkribisch von mir aufgebraucht, also dünn und gleichmässig
  • eine schutzfolie gab es auf der kupferplatte von der wakü nicht
aber danke für die "kontroll-punkte" deinerseits! 😉

jetzt nach mehrmaligem gebrauch des pc´s, dauert es jetzt auch nur noch ca 1 min bis die wakü-temp auf "normal niveau" ist ca. 36-38°C

auch im Spiel wie zb. FarCry 6 habe ich keine probleme, die CPU temp (laut aio-display) liegt dann im Game bei ca. 40° C - bei maximalen settings (ohne raytracing) auf einem 2K-Monitor, verbaut hab ich eine MSI 3080ti Suprim

es sieht alles soweit gut aus, und die temps sind im gaming ok und konstant 🙂
sorry wenn ich mir anscheinend zuviel sorgen gemacht habe, es ist halt meine erste wakü 😇


LG pl3Xy
 
Zuletzt bearbeitet:
weil mir die temp im game (oben) zu niedrig erschien, hab ich nochmal den far cry 6 benchmark mehrmals laufen lassen und habe dann eine temp von durchschnittlich 58°C
kommt schon eher hin 😊
 
Zurück
Oben