WAKÜ vs. LUKÜ bzw. C2D vs. i7 "TDP"

desmo

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
hallo leute,

viele gedanken, kein erkennlicher roter faden,
ich spreche von meinem hirn :freak:

akutelle hab ich einen c2d e6600 auf der lukü laufen,
werde aber eher bald als irgendwann auf i7 upgraden,

habe noch teile und ein case, wo ein 2x120er radi rein passt,
nun die überlegung, wird ein 240er radi für das neue system reichen?

pro: mein c2d wird nach über 3 stunden vollbelastung durch bf3 grad mal max 53° warm,
und das quasi semi-passiv, 2x120er zur ansaugung an der front und ein 120er für die abluft,

contra: die graka soll auch in den kreislauf

contra die II: der/die/das TDP ?!
bleibt mein C2D nur so cool weil der "nur" TDP: 65W hat?
ein aktueller i7 hat gut mal 130W :confused_alt:

wenn das so ist, ich persönlich hab ja keine ahnung, klingt zumal logisch,
dann würde sich aus kühltechnischen gründen das warten auf einen IVY auszahlen :confused_alt:

ich hoffe ich konnte die stimmen die ich in meinem hirn höre halbwegs zu wort und schrift bringen

:daumen:
 
Ganz kurz: Sobald du nen Sandy-Bridge-E und eine Graka unter Volllast an einen 240er-Radi hängen willst, wirst du Probleme kriegen, nur die CPU könnte er noch schaffen...
 
Die neuen Ivys haben 77W TDP.
130W haben nur die sauteuren Sandy-E.
Außerdem bekommt man mit jeder anständigen Luftkühlung einen i7 2600k zum Beispiel auf 50°C oder weniger.
Selbst mit starkem OC und schlechter Durchlüftung des Gehäuses kommt mein i5 (95W TDP) nicht über 60°C.
 
solang es keine extreme version ist hat ein i7 auch "nur" 95 watt tdp
auf ivy würde ich schon noch warten wenns geht, da sinkt die tdp auch nochmal um 20-30 watt
und ansonsten würd ich eben einfach einen lüfter auf den kühlkörper setzen und das ganze aktiv kühlen, muss ja nicht schnell drehen
und auch bei den grafikkarten gibts eine riesige fülle an alternativkühlern, das ganze wird zumindest wesentlich einfacher umzusetzen sein als eine wakü
 
hab nen c2q s.u. an insgesamt 480er aber nur zwei langsmae lüfter laufen dran und meist is der auch unter 60° und die TDP ist im standard tackt schon bei 105W und bei der übertaktung sicher bei ~150W
die Ivys die bald raus kommen sollen ja um die 80W haben glaub. 2x 120 mit guten lüftern müsste da gut reichen

Bei der GraKa kommt es auch drauf an was für eine du hast. Kurz gesagt braucht ne starke graka alleine schon 240er radi mit lüftern bei volllast.
Allerdings läuft die CPU ja meist nie bei 100%, da bei games doch die gpu limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der TDP der Sandy bzw Ivy Quads kann man als Gamer dann auch noch ca. 15W für die nicht verwendete GPU abziehen und landet dann bei ca. 80W bzw 65W. Allerdings gilt das für Stock Clocks und Voltages, wenn man da 1.4V gibt um an die 5GHz zum kommen, kann der Verbrauch schnell 150W und mehr betragen.
 
Sockel 1155 Core i7 + Performance Karte ala GTX570 an nem 240er Radi: Ja, aber erwarte keine Wundertemps.
 
Bleib bei Luftkühlung!
Ist nicht lauter als WaKü, ausser Du nutzt Mora-Radiatoren mit großer Abstrahlfläche.
Ansonsten blasen die Lüfter an den Radis genauso laut wie direkt am Kühler...
+ Du sparst Geld.
+ Beim Aufrüsten musst Du nicht immer neue Kühlkörper kaufen.

HR-Macho 2 + Arctic Cooling eXtreme Plus II

TDP = Thermal Design Power = die Power, die TDP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
hab nen c2q s.u. an insgesamt 480er aber nur zwei langsmae lüfter laufen dran und meist is der auch unter 60° und die TDP ist im standard tackt schon bei 105W und bei der übertaktung sicher bei ~150W
die Ivys die bald raus kommen sollen ja um die 80W haben glaub. 2x 120 mit guten lüftern müsste da gut reichen

Bei der GraKa kommt es auch drauf an was für eine du hast. Kurz gesagt braucht ne starke graka alleine schon 240er radi mit lüftern bei volllast.
Allerdings läuft die CPU ja meist nie bei 100%, da bei games doch die gpu limitiert.

nunja, jetzt läuft der E6600 beim spielen immer auf 100%,
graka ist eine gtx 460
 
Von kleinen Waküs rate ich ab. Die sind meist nicht besser, oder sogar schlechter als eine gute Luftkühlung !
Viel mehr Kühlleistung bekommst du nicht, aber 10fache Kosten.
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
hab nen c2q s.u. an insgesamt 480er aber nur zwei langsmae lüfter laufen dran und meist is der auch unter 60° und die TDP ist im standard tackt schon bei 105W und bei der übertaktung sicher bei ~150W
die Ivys die bald raus kommen sollen ja um die 80W haben glaub. 2x 120 mit guten lüftern müsste da gut reichen

Bei der GraKa kommt es auch drauf an was für eine du hast. Kurz gesagt braucht ne starke graka alleine schon 240er radi mit lüftern bei volllast.
Allerdings läuft die CPU ja meist nie bei 100%, da bei games doch die gpu limitiert.

Bei meinem Q6600 B3 hatte ich mit dem Zalman 9700 bei 3ghz Übertaktung und Standard Spannung 60°. Und das ist nicht mal der beste Luftkühler. Mit dieser Taktung komme ich mit dem MO-RA3 nicht mal über 40°, trotz Kühung einer 900mhz GTX570.

Wakü Endresultat: mit 3,6ghz und 1.5v komme ich mit MORA3 + GPU (900mhz OC) + CPU Kühlung nicht mal auf 50°C unter Furmark+Prime.

Mit kleiner Wakü wäre das System sicher schlechter gekühlt als mit gutem Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
... fassen wir mal kurz zusammen:

- CPU only ja, wobei da dann schon 1000U/min Lüfter drauf sein sollten
- wenn GPU dazukommt, dann sollte das anderthalbfache an Radifläche her, damit geräuscharm gekühlt werden kann
- prinzipiell kann gesagt werden, wenn auf Silent Wert gelegt wird, dann sollte ein größerer Radi (4x180, 9x120 oder 9x140 o.ä.) verwendet werden
 
Zurück
Oben