Wallpaper erstellen

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hatte mal ne ziemlich coole Page gefunden, auf der haben User Ihre selbstgemachten Wallpaper vorgestellt. Da waren unter anderem leute, die haben z.b. einen richtig krassen und echt aussehenden Zwerg designed, mit ner landschaft als hintergrund, die sah fast aus, als wäre er fotografiert worden. Da gibts bestimmt net nur eine Page. Und vor allen dingen mit welchem programm macht man das? Hab immer ma was mit photoshop gemacht, damit kann man echt super bilder zauber, aber sowas? Glaube das war was anderes, aber ich komm weder auf die Page (oder irgendeine page, wo es sowas gibt) noch auf das programm, mit dem die wallpaper erstellt wurden. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke und Gruß!

Also ohne die Seite zu kennen behaupt ich mal das 99% solcher Wallpaper mit photoshop gemacht sind, nur eben meist von Leuten die riiichtig Ahnung haben was alles geht bzw. mit massig plugins, brushes, etc arbeiten.

Gibt im Grafikbereich aber ne menge solch faszinierender Sachen von Leuten denen langweilig ist. :D

Mit Photoshop geht so einiges, allein mal bei YouTube nach Photoshop suchen und staunen was so getrieben wird.

Photoshop ist die Absolute Profi Referenz beim Grafik und Fotodesign! Was besseres gibt es nicht! Damit ist einfach alles Möglich.
Genug Know How und eine Ausildung in dem Breich vorrausgestzt.
99,99999...% aller Bilder werden damit gemacht. Auch das Forumdesign und jede Grafik, die du je zu Gesicht bekommen hast, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Photoshop gemacht worden sein. Manchmal wird eingies auch in Unterstützung von 3D Programmen wie z.B. Cinema 4D oder 3ds Max gemacht, um die Arbeit zu erleichtern oder um 3D Objekte zu rendern. (Partikeleffekte, Rauch, 3D Objekte, Landschaften usw...) Aber Theoretisch kann ein sehr guter Zeichner auch das mit Photoshop Fotorealistisch darstellen. Damit ist einfach ALLES möglich.

Ohne Photoshop geht nichts.

Aber der Zwerg, den du beschreibst wird sicherlich mit einer 3D Software gerendert sein und eventuell wurde dann das bild noch nachbearbeitet. Beispiele für solche Bilder findest du z.B. hier in der Glarie: -KLICK- oder hier: -KLICK-Das sind alles 3D Modelle.

Die Seite, die du meinst, könnte eventuell deviantART.com sein. Ich glaube, das ist sogar die größte Grafikdesign Seite im ganzen Internet, da findet man wirklich alles. Auch extrem viele sehr gute und beeindruckende Werke. Es gibt auch wallpapers in verschiedenen Desktopauflösungen. Einfach mal die Kategorien durschsehen.

http://www.deviantart.com/

Zuletzt bearbeitet:
die seite is mal echt nett groß. Das einzige was ich nich find sind die sachen die mich jedesmal staunen lassen, Photorealistische Vektorgrafiken, drum auch mein Satz mit dem "Leute die zuviel Zeit haben" :D so wie hier: http://basangpanaginip.blogspot.com/2006/07/worlds-most-photorealistic-vector-art.html

Um zu sehen was mit PS mal eben schnell geht ist auch die Seite immerwieder witzig:
www.worth1000.com (für Leute die Wettbewerb und Herausforderung suchen ideal) find immerwieder die Ideen der Leute faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
die seite is mal echt nett groß. Das einzige was ich nich find sind die sachen die mich jedesmal staunen lassen, Photorealistische Vektorgrafiken, drum auch mein Satz mit dem "Leute die zuviel Zeit haben" :D so wie hier: http://basangpanaginip.blogspot.com/2006/07/worlds-most-photorealistic-vector-art.html Sorry fürs OT, bin nur jedesmal wieder fasziniert wenn ich mir vorstell das all die bilder aus farbigen vollflächen und nicht aus pixeln bestehen.

Um zu sehen was mit PS mal eben schnell geht ist auch die Seite immerwieder witzig:
www.worth1000.com (für Leute die Wettbewerb und Herausforderung suchen ideal) find immerwieder die Ideen der Leute faszinierend.

P.S. Sorry für doppelpost, pc spinnt grad rum.

Zuletzt bearbeitet:
OMG! Fotorealitische Vektoren?! Wahnsinn. Normalerweise sehen ja Vektor Bilder so aus, wie ein Gemälde oder ein Bild mit sehr niedriger Fartiefe. Aber DAS!

Für die, dies nicht wissen:
Vektoren sind quasi das Gegenteil von Rastergrafiken. Rastergrafiken haben festgelegte einzelne Pixel. Aber Vektoren bestehen aus tausenden von geometrischen Formen, die vom PC berechnet werden können. Das bedutet, das Vektorgrafiken beiliebig vergrößerbar sind, ohne Qualitätsverlust. Rastergrafiken, wie wir sie alle kennen, werden beim Vergrößern dagegen unscharf oder pixelig.

Irgendwann wirds sicher alles vektorisiert geben. Irgendwann...

Vielen Dank leute, ich glaube Cinema 4D hats auch schon getroffen, auch wenn die bilder damit nur nachbearbeitet worden sind. Das sieht echt ziemlich krass aus, was man damit so machen kann. Für so ein bild sind sicher einige arbeitsstunden notwendig. aber schon ziemlich krass, wenn man sowas drauf hat. Bestimmt net nur fürs hobby, auch beruflich könnte ich mir vorstellen, dass da z.b. werbefirmen sehr interessiert dran sind :lol:

Nur zur Info mit Cinema 4D oder 3ds Max wird nicht nachbearbeitet, sondern damit wird das komplette Bild erstellt. (Wenn es sich um ein gerendertes 3D bild handelt) Mit Photoshop werden sie dann meist nachbearbeitet oder die Texturen der 3D Objekte werden mit Photoshop gemacht.

Aber ansonsten werden die meisten Bilder mit Photoshop erstellt. (Also die Bilder, in denen keine fotorealitischen 3D Objekte vorkommen)

Also ich denke, wenn du so nen Beruf lernen willst, solltest du dir mal Mediengestalter genauer ansehen. Da gibts 3 oder 4 Fachrichtungen und eine davon arbeitet mit Photoshop.

Aber im 3D Bereich wirds schon schwieriger. Da braucht man mindestens Abitur/Hochschulreife und/oder Studium. Da könntest du dann eines Tages sogar bei der Kinofilmprodiktion von Animationsfilmen wie Shrek, Madagascar, IceAge usw. mitwirken.
Aber anfangen wirds da erstmal mit z.B. Werbung im Fernsehen Animieren und gestalten etc. Aber so weit kommen auch nicht viele. Ein Traumberuf eben.

Zuletzt bearbeitet:
Die mindestens eine Gruppe die damit arbeitet nennt sich Mediengestalter für Web- und Printmedien, diese arbeiten dann mit Photoshop, Illustrator, Indesign, Flash, Dreamweaver, Acrobat und fürs Web nen bisschen HTML und PhP, nur so als unnötige Zusatzinfo

P.S. Sorry, mir is grad so öööd :freaky:

Bin leider schon Richtung Informatikkaufmann gegangen, abitur hätte ich eh und spaß machen würde es sicher auch. Die frage ist allerdings, wie ich mir das am besten schonmal selbst en bissl beibringe, bevor ich das vll am ende studiere. dann wüsst ich auch sicher, ob ich an sowas spaß hätte.
kann mir nicht vorstellen, dass es einfach ist mit cinema 4D umzugehen. ich meine das zu kaufen ist kein problem, kostet ja nur 2000€ :freak:

Edit: Das ist übrigens die Page, die ich oben gemeint hatte: ziemlich imposant http://www.c4dtreff.de/

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich grade am Bewerbungen schreiben binn, hab ich mal auf der "Jobbörse" nachgesehen. Da gibts nur die drei:

Mediengestalter/in Digital und Print - Beratung und Planung
Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung und Technik
Mediengestalter/in Digital und Print - Konzept. u. Visualisierung

Also ich hab mich immer fürs zweite beworben Ich denke, das ist der Zweig mit Photoshop und co.(ausserdem für Fachinformatiker-Systemintegration, IT-Systemelktroniker, Informationselektroniker und Elektroniker für Informationselektronik :D).

Zum 3D Design. Da gibts auch Freeware. Blender 3D z.B. ich hab da mal vor ca 3 Jahren ein paar Tutorials gemacht. Ist zwar sehr kompliziert, aber mit etwas übung wird man da schon was können. Das ist eben nicht so einfach wie Photoshop. Bei PS kann man noch mit Ausprobieren was erreichen. Aber im 3D Berich geht ohne Wissen nichts.

Kannst es ja mal ausprobieren: http://www.blender.org/

afaik, gibts ne Studenten Versionw bei PS, ist dann ziemlich billiger das Prog ;D

Soweit ich mitgekriegt habe gehts cloud aber mehr um cinema4d und ähnliche 3D-Sachen, obs da auch student-versionen gibt is die Frage.
Im Mediengestalterbereich allein bringt nur PS eh nix, denn die anderen 50% der Arbeit sind in Illustrator, Indesign oder Dreamweaver (je nachdem ob web oder print eben), dazu dann noch dibverse ordentliche Lernbücher, also nur um mal zu testen trotzdem nich ganz billig.

Omg dann wurden die Berufsbilder schonwieder irgendwie verzweigt o.O Die besten Infos dazu findet man forentechnisch wohl auf Mediengestalter.info, dort findet man nur so Grafiklernende :)

Zurück
Oben