Wallpaper verlieren an Qualität

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich bastle mir gerne mal ab und an ein eigenes Wallpaper zusammen. Ich nutze dafür meist das .bmp-Format, sprich 24 bit Bitmap. Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen. Wenn ich auf einem Bild beispielsweise einen roten Balken habe, der ca. 4 Pixel breit ist und nehme das Bild als Wallpaper (Wallpaper und Desktop haben die selbe Auflösung) scheint das Bild an Qualität zu verlieren. Sprich das Beispiel mit dem roten Balken, dass dieser ausschaut, als hätte ich ihn leicht verwischt oder das Bitmap in ein billiges JPEG umgewandelt.

Natürlich habe ich das Bild nachträglich beispielsweise in Paint kontrolliert, ob was beim Speichern passiert ist, aber in Paint hat das Bild volle Qualität.

Woran kann das liegen udn wie kriege ich auf meinem Desktop ein Wallpaper, dass nicht an Qualität verliert?

Danke für eure Hilfe.

MfG
Chiaki Nagoya

Ich denke das Windows einen vorgeschriebenen Cache für den Hintergrund hat und die Qualität automatisch reduziert (Quasi selber runterschraubt) falls man ihm ein Bild mit "zu hoher Qualität/Auflösung" liefert.

Ich glaub nich dass man da was dran ändern kann

bitmap hat immer noch einen bildverlust, das sieht man ein der bildqualität. sieht man natürlich auch an der dateigrösse.

andere formate wie z.b. png o.ä. sind um vieles grösser und haben natürlich auch eine bessere bildqualität bei gleicher auflösung.

Dir ist schon klar dass Bitmap ein "UNKOMPRIMIERTES" Datenfile ist und daher max. Qualität bietet. Der Nachfolger von Bitmap nennt sich übrigens PNG, welches auch den Alpha-Kanal / Transparenz unterstützt.

wollt ich auch gerade schreiben ^^
jpg und co sind komprimiert! aber niemals bmp...

falsch, es gibt auch BMP's die komprimiert sind. Allerdings ist das eine verlustfreie Komprimierung-daran sollte es also nicht liegen

aber hast es souverän rübergebracht :D

Chiaki Nagoya, benutzt du die Funktion "Desktop Symbole nicht anzeigen" ?!
dadurch verliert das Wallpaper bild auch an Qualität, ist mir vor kurzem erst aufgefallen

Nein, bei mir werden Desktopsymbole angezeigt.

Sollte ich es mal mit PNG ansprobieren?
Weil irgendwie ist es ärgerlich. ich investiere Stunden in ein Wallpaper und dann wird es nur in minderer Quali dargestellt. Ich hab ja nicht umsonst jeden falschen Pixel beareitet. ^^

Okay, ich werd's dann mal ausprobieren und dann sehen, wie's läuft.

Gibt es irgendwie ein Bildbearbeitungssoftware, die die Speichermöglichkeiten von Adobe Photoshop bietet? Weil da kann man ja die Qualität der datei beim Speichern einstellen aber Adobe kostet mir dann doch zuviel. ^^

Chiaki Nagoya schrieb:
Gibt es irgendwie ein Bildbearbeitungssoftware, die die Speichermöglichkeiten von Adobe Photoshop bietet? Weil da kann man ja die Qualität der datei beim Speichern einstellen aber Adobe kostet mir dann doch zuviel.
Gimp sollte fast die gleichen Möglichkeiten wie PS bieten können - oder auch (vielleicht) Paint.Net als einfache Variante.

versuch mal Gimp oder Irfanview als Grafiktool
Womit hast du denn vorher gearbeitet?! Jetzt sag nicht Paintbrush :D

Maybe liegt's der Ausrichtung. Wenn bei Dir "Gestreckt" angezeigt wird, dann wähle mal "Zentriert" aus.

Es kann natürlich sein, dass Windows das Bild zum Speicher sparen intern nach dem öffnen komprimiert... man bedenke: ein unkomprimiertes Hintergrundbild bei hohen Auflösungen hat schnell mal über 10 MB... (ok, über 10 MB sind's dann meist erst bei 2560x1600-Auflösungen oder so ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben