Wand-Monitorhalterung für 27''-Monitor

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

in Kürze möchte ich den Dell 2709 bestellen, und da mein Tisch u.U. nicht die nötige Tiefe besitzt, möchte ich ich ihn an die Wand montieren. Es wird der VESA Standard mit einem 100mm Raster unterstützt, also bräuchte ich auch so eine Halterung. Dabei sollte sie den Monitor möglichst nahe an der Wand belassen, wenn man den Monitor dann auch noch etwas drehen und schwenken könnte, wär's auch nicht schlecht.

Welche Läden bzw. Halterungen für die Wand könntet ihr mir denn so empfehlen?

Ich würde mich zunächst mal bei Ergotron umsehen. Deren Halterungen sind zwar nicht gerade günstig, aber qualitativ sehr hochwertig.

Wie genau äussern sich denn qualitativ hochwertige Halterungen? Besteht die Gefahr, dass bei weniger hochwertigeren der Monitor nicht stabil sitzt (bzw. gar runterfliegt, mitsamt der Halterung), oder gibt's scharfe Kanten, oder...?

Eigentlich wollte ich möglichst wenig für die Halterung ausgeben, der Monitor verschlingt nämlich schon mein ganzes Budget...

Die Low Budget Halterungen lassen mit der Zeit an den Gelenken nach, und dein Monitor lässt das Köpfchen hängen.
Auch von mir der Rat: Kauf Ergotron. Die sind nicht ohne Grund "teurer". Sie sind von besserer Materialqualität, sind durchdachter und halten auch wesentlich länger.

Also ich habe selber eine Ergotron-Wandhalterung für 150 Euro gekauft gehabt und bin total enttäuscht.
Wenn es gerade ist und die Gelenke sehr sehr sehr stark angezogen sind, dann ist der Monitor gerade, wenn man den Monitor aber auszieht, hängt der nach unten.
Wenn man den Monitor nach rechts auszieht und zu sich dreht, dann ist das Ding total schief, ein Höhenunterschied von ca. 6cm von der linken bis zu rechtn oberen Ecke!
Selbstverständlich wurde das Gewicht beachtet, mein alter 24 Zoller wog auch nur 8 kg und die Wandhalterung sollte angeblich über 15 kg tragen können...

Richtig gute Wandhalterungen gibt es erst bei höheren Preisen, ich weiß zwar nicht mehr wie meine heißt, aber ich habe eine gekauft, die es in München auch beim MediaMarkt gibt.
~400 Euro und die hält meinen schweren 46 Zoll LCD-Fernseher perfekt! Schwenkbar, neigbar und absolut stabil und vor allem sehr leicht zu bedienen.
Ich weiß nur, dass es keine von Ergotron oder Hama ist.

Edit:
Ich glaube meine aktuelle Wandhalterung ist von der Firma "Vogels" ^^
Jedenfalls sieht die fast genauso aus wie hier:
http://www.amazon.de/Hama-LCD-Wandh...1_108?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235638992&sr=1-108

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe will er sowiso keine mit Arm zu ausfahren...

Ergotron FX30 Wandhalterung (60-239-007)
Wandhalterung • LCD/TV: bis 27"/69cm • Tragkraft: bis 13.6kg • höhenverstellbar: - • neigbar: - • schwenkbar: - • drehbar: -

60-239-007.jpg

Ergotron Neo-Flex HD Wandhalterung (45-195-194)

Wandhalterung • LCD/TV: bis 32"/81cm • Tragkraft: bis 22.7kg • höhenverstellbar: - • neigbar: 20° • schwenkbar: 40° • drehbar: 360°

45-194_anim.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier:
http://www.amazon.de/Hama-Wandhalte...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235644557&sr=8-4

Auch bei diesem muss man die Schrauben an zwei Gelenken stark nachziehen, wenn man einen geraden halt haben möchte. Je weiter es ausfährt, desto schiefer wird es und je schiefer es wird, desto stärker muss man es nachziehen und je stärker man es nachzieht, desto schwerer bis garnicht kann man die Gelenke noch drehen. Man bekommt eben wofür man zahlt... ;)

P.S.:
Wenn ich jetzt die von $co®pion verlinkte Wandhalterung (Ergotron Neo-Flex HD Wandhalterung (45-195-194)) nehmen würde, hätte ich ein großes Problem, welches nicht einfach zu lösen ist!
Nämlich ist bei meinem Monitor VESA 200x100 extra eine "Einbuchtung", in der man die Wandhalterung einbringt und dort zuschraubt.
Wenn man jetzt wie im Link bei der Wandhalterung ein 200x200 großes Stück Metall hat, könnte man es in meine 200x100 Einbuchtung garnicht mehr einbringen.
Man müsste entweder sehr viele Beilagscheiben oder von Zuhause irgendwo eine Metallplatte besorgen, diese zurecht sägen und 200x100 Löcher bohren um die Einbuchtung "schließen"...

Außer natürlich (was höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist) Ergotron hat mitgedacht und auch dafür eine Lösung parat... bzw. eine 200x100 Platte auf 200x200 :)

Hallo,

also ich habe mir diese HIER geholt und bin sehr zufrieden damit!

Edit: Ist bis 26° TÜV geprüft.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Einige davon sind aber leider (viel) zu teuer, bzw. haben einen Schwenkarm, den ich eher nicht haben möchte; bislang gefällt mir besonders diese Halterung.

Ist aber auch nicht ganz billig, kostet mit Versandkosten um die 50 Euro; werde wohl doch, sobald der Monitor dann geliefert wurde, zuerst mal schauen, wie weit er denn tatsächlich entfernt stehen muss, bevor ich mir zeitgleich eine Halterung kaufe.

Zurück
Oben